aktuelle Fußball News & Tipps

Am zweiten Spieltag der Qualifikation zur WM 2018 in Russland hat Titelverteidiger Deutschland am 8. Oktober (20.45 Uhr) in Hamburg den EM-Teilnehmer Tschechien zu Gast. Experten erwarten dabei ein spannendes Duell. Schließlich gelten die Kicker aus Tschechien als stärkster Gruppengegner des deutschen Teams.

Deutschlands startet mit Sieg – Tschechien zum Auftakt nur Unentschieden

Am ersten Spieltag waren die Rollen allerdings klar verteilt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw feierte einen überzeugenden 3:0-Sieg in Norwegen. Dagegen musste sich Tschechien in Prag mit einem 0:0 gegen den starken EM-Teilnehmer Nordirland begnügen.

So stehen die Tschechen im ersten Auswärtsspiel der aktuellen Qualifikationsrunde bereits unter Druck. Wenn sie im Kampf um eines der begehrten WM-Tickets nicht schon vorzeitig in Rückstand geraten wollen, müssen die tschechischen Fußballer in Hamburg auf jeden Fall punkten.


Wettquotenvergleich:

deutschland-tschechien-20161008


Nach der enttäuschenden Europameisterschaft in Frankreich, bei der die Tschechen ohne Sieg bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, übernahm Karel Jarolim das Traineramt beim Vize-Europameister von 1996. Außerdem beendeten nach der EM mit Torhüter Petr Cech und Mittelfeldspieler Tomas Rosicky zwei tschechische Fußball-Legenden ihre Nationalmannschafts-Karriere.

Die tschechische Auswahl, die in der FIFA Weltrangliste inzwischen auf Rang 33 abgerutscht ist, befindet sich damit weiter in einem großen Umbruch.

Deutschland wieder mit Boateng und Gündogan, aber ohne Gomez

Das deutsche Team geht als Favorit in das Spiel gegen Tschechien. Joachim Löw kann im ersten Heimspiel der aktuellen WM-Qualifikation wieder auf die zuletzt verletzten Innenverteidiger Jerome Boateng und Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zurückgreifen. Allerdings fällt Angreifer Mario Gomez verletzt aus.

Deutschland und Tschechien standen sich bislang insgesamt 23 Mal gegenüber. 14 dieser Duelle konnten das deutsche Team gewinnen, nur fünf Mal waren die Tschechen siegreich. Vier Aufeinandertreffen endeten Unentschieden.

Die jüngsten Ergebnisse von

Deutschland

NOR – GER 0:3
GER – FIN 2:0
GER – FRA 0:2
GER – ITA 6:5 i.E.
GER – SVK 3:0

Tschechien

CZE – NIR 0:0
CZE – ARM 3:0
CZE – TUR 0:2
CZE – CRO 2:2
ESP – CZE 1:0

Gegeneinander

GER – CZE 0:3
CZE – GER 1:2
GER – CZE 1:2
GER – CZE 3:2
GER – CZE 2:1 n.V.

An das bislang letzte Duell werden sich die deutschen Kicker nur ungern erinnern. Im Rahmen der Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 kassierte das deutsche Team am 17. Oktober 2007 in München eine deutliche 0:3-Pleite. Nun will sich die DFB-Elf unbedingt erfolgreich revanchieren.