aktuelle Fußball News & Tipps

1. und 2.Bundesliga:Spielpläne der Saison 2009/2010

Direkt im ersten Spiel der Saison trifft damit der neue Wolfsburger Trainer Armin Veh auf seinen ehemaligen Club, mit dem er 2007 die Deutsche Meisterschaft gewann. Das Saisoneröffnungsspiel wird live im Free-TV (ARD), im Pay-TV und Internet (Sky) sowie über IPTV (Telekom, Liga-Total) übertragen.

Bayern auswärts gegen Hoffenheim
Rekord-Meister Bayern München beginnt die Saison 2009/10 mit einem Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim. Der Meister der 2. Bundesliga, der SC Freiburg, startet mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV.
In der 2. Bundesliga treffen zum Auftakt zwei Spitzenteams aufeinander. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt zuhause die SpVgg Greuther Fürth. Außerdem kommt es zum Duell zweier Aufsteiger. In einem Heimspiel trifft Fortuna Düsseldorf auf den SC Paderborn 07.

Die genaue Terminierung der ersten Spieltage erfolgt in den nächsten Tagen.
>>>>Download: Der Spielplan für die Saison 2009/2010 in der Bundesliga
>>>>>Download: Der Spielplan für die Saison 2009/2010 in der 2. Bundesliga

Auslosung Sachsenpokal 2009/10
Erst wenige Stunden vor der Auslosung entschied das Sportgericht, dem Antrag des SFV, die SG Dynamo Dresden wegen den Vorkomnissen beim letzten Finale aus dem Pokal auszuschließen, nicht zuzustimmen. Neben dem richterlichen Glück hatten die Dresdner prompt auch bei der Auslosung Glück – man erwischte ein Freilos. Ein passables Händchen hatte die Losfee für Leipzig übrig – dort trifft der VfK Blau-Weiß im Stadtduell auf den mit den Hufen scharrenden Neuling RB aus Markranstädt.
Die Austragung der Ausscheidungsrunde ist für den 01./02. August 2009 vorgesehen. Die genaue Terminierung der einzelnen Spielpaarungen wird zeitnah bekannt gegeben.
Alle Ansetzungen im Sachsenpokal:

FC Eilenburg – Chemnitzer FC
Chemnitzer FC II – SC Borea Dresden
FV Dresden Laubegast – FC Erzgebirge Aue
Budissa Bautzen II – 1.FC Lokomotive Leipzig
FC Bad Lausick – Budissa Bautzen
Gelb-Weiß Görlitz – FCO Neugersdorf
SV Bannewitz – FSV Zwickau
VfL Pirna-Copitz – VfB Auerbach
VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – VFC Plauen
BSC Freiberg – Bornaer SV
Blau-Weiß Leipzig – RasenBallsport Leipzig
FC Grimma – Kickers 94 Markkleeberg

Freilose: FC Sachsen Leipzig, Einheit Kamenz, Fortuna Chemnitz, Dynamo Dresden

Manchester City trennt sich von Hamann
Dietmar Hamann bekommt bei Manchester City keinen neuen Vertrag. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler gehört zu einem Quartett, das beim englischen Premier-League-Club von Trainer Mark Hughes aussortiert wurde.Hamanns Kontrakt war zum Saisonende ausgelaufen. Hamann war vor drei Jahren nach Manchester gewechselt.

Unterhachings Bucher beendet Karriere als Spieler
Fußball-Profi Ralf Bucher beendet nach 18 Jahren seine sportliche Karriere. Ab sofort werde der 37-Jährige bei der SpVgg Unterhaching in leitender Funktion im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein, teilte der Verein mit.


Zé Roberto vom FC Bayern zum HSV

Der Wechsel des brasilianischen Mittelfeldspielers Zé Roberto vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zum Hamburger SV ist perfekt, teilte der HSV mit.
Der 34-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2011

Offenbach verstärkt sich mit Kölner Marius Laux
Angreifer Marius Laux wechselt vom 1. FC Köln zum Fußball-Drittligisten Kickers Offenbach und hat bei den Hessen einen Vertrag bis 2011 unterschrieben.

3.Liga:Aue verpflichtet Mittelfeldspieler Jörn Wemmer
Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat Jörn Wemmer verpflichtet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuletzt für den FC Oberneuland aktiv und unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre. Passend zu seinem Alter suchte er sich die Rückennummer 25 aus.

FFC Frankfurt verpflichtet Schwedin Sara Thunebro
Der 1. FFC Frankfurt hat mit der Schwedin Sara Thunebro die Abwehr für die neue Saison in der Frauenfußball- Bundesliga verstärkt.Wie der dreimalige UEFA-Pokalsieger mitteilte, unterschrieb die 30-Jährige vom Erstligisten Djurgardens IF Stockholm einen Zweijahresvertrag, der am 1. August beginnt.

2.Liga:Zizzo für ein Jahr nach Düsseldorf
Mittelfeldspieler Salvatore Zizzo von Fußball-Bundesligist Hannover 96 wird für ein Jahr an Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Das teilte der Verein mit.

Fischer verlängert Vertrag bis 2012
Fußball-Profi Nils Fischer hat seinen Vertrag beim Zweitligisten Arminia Bielefeld vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert.
Das 22-jährige Talent war in der abgelaufenen Rückrunde an den Drittligisten Wuppertaler SV ausgeliehen und zum Arminia-Trainingsauftakt zu seinem Heimatverein in Ostwestfalen zurückgekehrt.

Leverkusens Kapitän Rolfes verletzt
Nationalspieler Simon Rolfes hat sich im Trainingslager auf Borkum einen Innenmeniskusriss zugezogen und muss operiert werden. Er wird seinem Verein Bayer Leverkusen rund vier Wochen fehlen.

Werder ohne Drei
Ohne seine drei U21-Europameister Mesut Özil, Marko Marin und Sebastian Boenisch ist Werder Bremen in die neue Saison gestartet. Das Trio hat noch bis zum 19.Juli Urlaub. Sportdirektor Klaus Allofs will sich nächste Woche bei Gesprächen mit dem FC Chelsea um einen weiteren Verbleib von Claudio Pizarro bemühen.

UEFA: Spielabbruch bei Rassismus
Mit sofortiger Wirkung können Fußballspiele auf europäischer Ebene wegen schwerwiegender rassistischer Vorfälle im Stadion vom Schiedsrichter abgebrochen werden. Das hat das UEFA-Exekutivkomitee beschlossen.
Demnach soll der Schiedsrichter zunächst das Spiel unterbrechen; die Zuschauer sollen per Lautsprecher aufgefordert werden, ihr rassistisches Verhalten zu unterlasssen. Bei einer zweiten Unterbrechung werden die Spieler in die Kabine geschickt. Setzen sich die rassistischen Beschimpfungen nach der Wiederaufnahme fort, wird abgebrochen.

Copa: Estudiantes im Endspiel

Estudiantes de la Plata (ARG) greift 39 Jahre nach seinem letzten Copa-Libertadores-Erfolg erneut nach der höchsten Krone in Südamerikas Vereinsfußball. Der Klub um Kapitän Sebastian Veron zog nach einem 1:0 im Hinspiel mit einem 2:1 in Uruguay bei Nacional Montevideo ins Finale ein. Den Gegner ermitteln Gremio Porto Alegre und Cruzeiro Belo Horizonte (beide BRA). Cruzeiro hat das Hinspiel mit 3:1 gewonnen.
Nach torloser 1.Hälfte war Mauro Boselli Matchwinner im Centenario-Stadion. Estudiantes hat das CL-Pedant von 1968 bis 1970 dreimal in Folge gewonnen.

Rangnick: Ba bleibt in Hoffenheim
Das Transfertheater um Stürmer Demba Ba von 1899 Hoffenheim geht in die nächste Runde. 1899-Trainer Ralf Rangnick bezeichnete die Meldung, wonach sich die Hoffenheimer mit dem Ligarivalen VfB Stuttgart bereits über einen Wechsel des Senegalesen nach Schwaben geeinigt hätten, als „völlig aus der Luft gegriffen“. Auch der VfB hat bereits dementiert, dass der angeblich 12 Mio. Euro schwere Deal schon perfekt sei.

Mitreski von Nürnberg nach Sion
Aleksandar Mitreski verlässt den 1.FC Nürnberg und heuert beim FC Sion in der Schweiz an. Der Mazedonier war im Sommer 2008 aus Köln zum „Club“ gekommen.

Materazzi verlängert bei Inter
Marco Materazzi hat seinen Vertrag bei Inter Mailand um 3 Jahre bis 2012 verlängert. Der 35-jährige Defensivspezialist spielt seit 8 Jahren bei Inter. Berühmtheit erlangte der Weltmeister durch Zinedine Zidanes Kopfstoß im WM-Finale 2006 in Berlin.

Mansiz Testspieler bei den „Löwen“
Ilhan Mansiz unternimmt einen neuen Anlauf im Profi-Fußball. Der einstige türkische WM-Torjäger ist einer von drei Testspielern bei 1860 München. Der 33-Jährige war seit einem schweren Verkehrsunfall 2006 nicht mehr aktiv. Zuletzt war er Moderator der Quizsendung „Para Taksi“.

Ronaldo mit Corinthians Pokalsieger
Ronaldo hat in Brasilien seinen ersten nationalen Titel gewonnen. Der Torjäger gewann mit Corinthians aus Sao Paulo das Pokalfinale gegen Internacional Porto Alegre. Nach einem 2:0-Heimspielsieg endete das Rückspiel 2:2. Ronaldo blieb allerdings ohne Torerfolg.