aktuelle Fußball News & Tipps

Barca torlos bei Rubin Kasan
Titelverteidiger FC Barcelona tritt in der Champions League weiter auf der Stelle. Das Starensemble um Lionel Messi kam bei Rubin Kasan nicht über ein torloses Remis hinaus. Mit nur 5 Punkten in 4 Spielen müssen die Katalanen damit um das Weiterkommen in der Königsklasse bangen.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bestimmte Barca vor rund 30.000 Zuschauern zwar das Spielgeschehen, zeigte sich aber zu ideenlos. Die größte Chance der Gäste hatte Zlatan Ibrahimovic in der 3.Minute, als der Schwede nur den Pfosten traf.

Leo-Baeck-Preis für Zwanziger

DFB-Präsident Theo Zwanziger ist vom Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis geehrt worden. Der 64-Jährige erhielt die Auszeichnung in Berlin aufgrund seines langjährigen Einsatzes gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung im Fußball. Zwanziger ist der erste Preisträger aus dem Sport, der die Auszeichnung erhält.Zentralrats-Präsidentin Charlotte Knobloch hob vor allem Zwanzigers Engagement gegen Rechtsextremismus hervor. Der DFB-Chef habe „stets dafür gesorgt, dass braunes Gedankengut im Sport keine Chance hat“, sagte Knobloch.

Runder Tisch zum Thema Polizei-Einsätze
Die Deutsche Fußball-Liga hat auf die öffentliche Diskussion um Polizei-Einsätze im Fußball reagiert und wird zu einem Runden Tisch einladen. Zusammen mit allen betroffenen Institutionen soll die Thematik erörtert werden. Ein Termin steht noch nicht fest. „Maßloser Populismus ist gefährlich, nutzt niemandem und hilft nicht weiter“, sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball.DFB-Chef Theo Zwanziger hatte zuvor mit „Geisterspielen“ gedroht. Bei einer weiteren Eskalation der Gewalt werde man auch vor dem Ausschluss der Fans nicht zurückschrecken.

DFB sperrt Naki nach Provokation

Der FC St.Pauli muss drei Spiele ohne Deniz Naki auskommen. Der DFB sperrte den Stürmer wegen krass sportwidrigen Verhaltens. Naki hatte beim 2:0-Sieg in Rostock die Hansa-Fans mit einer provozierenden Geste aufgebracht. Naki, der sich inzwischen entschuldigt hat, wurde auch von seinem Verein zu einer Geldstrafe verdonnert.

Hamren neuer Schweden-Trainer
Erik Hamren ist neuer schwedischer Nationaltrainer. Der 52-Jährige folgt Lars Lagerback, der nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation sein Amt abgeben musste. Bis August 2010 trainiert Hamren zudem noch Rosenborg Trondheim.

Bochum: Yahia fällt aus
Der VfL Bochum muss im Spiel gegen Freiburg auf Anthar Yahia verzichten. Der Innenverteidiger erlitt im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Schalker Holtby angeschlagen
Schalke bangt vor dem Gastspiel am Samstag in München um Lewis Holtby. Der U20-Nationalspieler konnte wegen einer Fußprellung nicht trainieren.

Rekordübertragung bei WM-Auslosung
Die Auslosung der Vorrunden-Gruppen für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika am 4.Dezember in Kapstadt (18.00 h) wird in 200 Länder übertragen. 2006 in Leipzig waren nur 137 Länder zugeschaltet.