aktuelle Fußball News & Tipps

Heynckes zu Bayer, Labbadia zum HSV
Der Trainer-Karussell dreht sich schneller: Am Freitagabend fanden Jupp Heynckes und Bruno Labbadia neue Jobs. Labbadia wechselt von Bayer Leverkusen zum Hamburger SV. Dort beerbt der 43-Jährige Martin Jol, der zu Ajax Amsterdam abgewandert ist. Labbadia erhielt vom Pokalfinalisten die Freigabe und unterschreibt beim HSV bis 2012.
Leverkusen verpflichtete Jupp Heynckes als Nachfolger. Der 64-Jährige einigte sich mit Bayer per Handschlag bis Juni 2011. Heynckes saß zuletzt als Nachfolger von Jürgen Klinsmann für 5 Spiele beim Vizemeister FC Bayern auf der Bank.

Hoeneß droht bei Hertha vorzeitiges Aus
Manager Dieter Hoeneß droht bei Hertha BSC das vorzeitige Aus. Wie mehrere Berliner Zeitungen übereinstimmend berichteten, soll das Präsidium in der kommenden Wochen über eine Abberufung des 56-Jährigen befinden. Als Grund wird das angeblich zerrüttete Verhältnis zwischen Hoeneß und Hertha-Trainer Lucien Favre angegeben.

Wollitz gibt Cottbus einen Korb
Claus-Dieter Wollitz wird nicht neuer Trainer beim Erstliga-Absteiger Energie Cottbus. Der Coach des VfL Osnabrück erteilte den Lausitzern eine Absage. Zugleich bestätigte Wollitz eine Anfrage von Arminia Bielefeld.

Bielefeld: Vorstand tritt zurück
Nach der heftigen Kritik an der Führung nach dem Abstieg ist der Vorstand von Arminia Bielefeld geschlossen zurückgetreten. Drei Tage nach der Entscheidung von Conrad Schormann stellten auch Klubpräsident Hans-Hermann Schwick, Geschäftsführer Roland Kentsch, Albrecht Lämmchen und Andreas Mamerow ihre Ämter zur Verfügung.

Eintracht präsentiert Skibbe
Michael Skibbe hat bei Eintracht Frankfurt einen Zweijahresvertrag als Trainer unterzeichnet. Dies gab der Verein bei der Vorstellung des neuen Coaches, der die Nachfolge von Friedhelm Funkel antritt, bekannt.

Maradona schimpft über „Müllkippe“
Chaotische Platzverhältnisse bereiten Argentiniens Nationaltrainer Diego Maradona vor dem WM-Qualifikationsspiel am Samstag in Buenos Aires gegen Kolumbien große Sorgen. „Wir holen Spieler wie Lionel Messi, Sergio Agüero, Javier Mascherano, Fernando Gago, und wir müssen diese Spieler, die Millionen verdienen, bitten, auf einem Stück Müllkippe zu spielen. Das ist desaströs“, schimpfte Maradona über den Zustand des Rasens im Monumental-Stadion.
In der Arena hatte am vergangenen Samstag ein Rockkonzert mit 40.000 Zuschauern im Innenraum stattgefunden.

Real weiter an Ribery interessiert
Real Madrids Präsident Florentino Perez hat öffentlich sein Interesse an Franck Ribery bekräftigt und eine rasche Kontaktaufnahme mit dem FC Bayern München angekündigt. „In den nächsten Tagen“ wolle er „mit seinen Freunden“ Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß über Ribery sprechen, sagte Reals neuer Clubchef der Sportzeitung „L’Equipe“.

Barca will Ibrahimovic verpflichten
Der FC Barcelona steht Medienangaben zufolge vor der Verpflichtung des schwedischen Stars Zlatan Ibrahimovic von Inter Mailand. Inter-Chef Massimo Moratti fordert für den 27-Jährigen eine Ablöse in Höhe von 70 Mio.Euro.

Rijkaard neuer Galatasaray-Coach
Der ehemalige „Barca“-Coach Frank Rijkaard wird neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul. Das gab der Klub, bei dem der Deutsche Michael Skibbe im Februar nach nur sieben Monaten entlassen worden war, auf seiner Homepage bekannt. Rijkaard hatte vor rund einem Jahr den FC Barcelona verlassen.

Spalletti bleibt Trainer bei AS Rom
Luciano Spalletti bleibt Trainer beim AS Rom. Der Coach einigte sich mit Klubpräsidentin Rosella Sensi auf seinen Verbleib. Spalletti, der in den vergangenen Wochen mit Sensi in Konflikt geraten war, will nun doch seinen Vertrag bis 2011 erfüllen.

Ferrara bleibt Juve-Trainer
Interimscoach Ciro Ferrara wird auch in der kommenden bei Juventus Turin auf der Bank sitzen. Ferrara hatte kurz vor Saisonende die Nachfolge von Claudio Ranieri übernommen.

Liverpools Finanzsorgen wachsen
Der englische Rekordmeister FC Liverpool befindet sich weiter in finanzieller Schieflage. Die Schulden der Reds stiegen im Geschäftsjahr 2008 von umgerechnet 49,63 auf 97,22 Mio.Euro.

Zenga neuer Coach von Palermo
Walter Zenga tritt beim italienischen Erstligisten US Palermo die Nachfolge von Davide Ballardini als Trainer an.

Gregucci neuer Trainer von Bergamo
Angelo Gregucci ist neuer Trainer von Atalanta Bergamo. Der 45-Jährige ersetzt Luigi Del Neri, der zu Sampdoria Genua gewechselt war.

Yakin wird Trainer in Thun
Der frühere Bundesliga-Profi Murat Yakin wird neuer Cheftrainer beim Schweizer Zweitligisten FC Thun.

Testspiele:Fünf Mal Wolfsburg auf Sylt
Fußballfans im Norden können den deutschen Meister VfL Wolfsburg in diesem Sommer mehrfach beobachten. Während des Trainingslagers vom 23. Juni bis 3. Juli auf Sylt sind fünf Testspiele vorgesehen.
Nach einem «Blitzturnier» in Bredstedt (23. Juni) tritt die Mannschaft von Trainer Armin Veh am 25. Juni in Westerland gegen das Team Sylt 2000 an. Einen Tag später steht die Partie bei Flensburg 08 an, am 28. Juni gastiert der VfL beim dänischen Erstligisten Esbjerg FB. Zum Abschluss des Trainingslagers trifft der Meister am 3. Juli im Büdelsdorf auf Holstein Kiel.

Frauen:Mittag und Kaurin verlängern in Potsdam
Zwei Tage vor dem spannenden Bundesliga-Finale hat Tabellenführer Turbine Potsdam die Verträge mit der Nationalstürmerin Anja Mittag und der Norwegerin Leni Larsen Kaurin verlängert. Wie der DFB-Pokalfinalist am Freitag mitteilte, halten beide dem Klub bis zum 30. Juni 2011 die Treue.