aktuelle Fußball News & Tipps

DFB-Team trainiert unter Fan-Jubel
Rund 2000 begeisterte Zuschauer haben am Montag das erste WM-Training der deutschen Nationalmannschaft in Südafrika verfolgt. Die deutsche Mannschaft lief im Stadion von Atteridgeville mit eigens gestalteten T-Shirts aufs Feld. Auf den Hemden stand das Wort „yebo“, das ist Zulu und bedeutet „ja“.Das Trainingsspiel zwischen der vermeintlichen A-Elf, die gegen Bosnien-Herzegowina begonnen hatte, und dem „zweiten Anzug“ endete 3:5. Miroslav Klose traf zweimal für die A-Mannschaft, Thomas Müller erzielte zwei Treffer für das B-Team.

Robben hofft auf WM-Einsatz
Die Verletzung des niederländischen Stürmer-Stars Arjen Robben ist offenbar nicht so schlimm wie befürchtet. „Es ist ein kleiner Muskelfaserriss an einer Stelle am linken Oberschenkel,“ sagte Robben in einem Interview. „Ich tue alles, um in einer Woche wieder gesund zu sein. Eventuell kann die Verletzung in einer Woche ausgeheilt sein“
Bondscoach Bert van Marwijk will vorerst noch keinen Ersatz für den Bayern-Stürmer nominieren. Robben, der nicht mit der „Elftal“ nach Südafrika geflogen war, wird nun von einem Physiotherapeuten behandelt.

FIFA: Keine Verantwortung für Panik
FIFA-Präsident Joseph Blatter und WM-Gastgeber Südafrika haben sich nach der Massenpanik mit 16 Verletzten beim Testspiel zwischen Nigeria und Nordkorea gegenseitig den „schwarzen Peter“ zugeschoben.
Blatter wies jede FIFA-Verantwortung von sich: „Wir bedauern diesen Vorfall natürlich. Aber die Verantwortung liegt einzig beim Ausrichter, das betrifft Polizei und Militär“. Dagegen sagte ein Beamter: „Die FIFA hat gewollt, dass der Eintritt gratis ist. Das haben sie nun davon“. Fans hatten versucht, schon geschlossene Tore zu durchbrechen.

Australien: Cahill muss pausieren
Australiens Spielmacher Tim Cahill hat am Montag nicht mit der Mannschaft des deutschen Gruppengegners trainiert. Der 30-Jährige hatte nach dem 1:3 gegen die USA über Nackenbeschwerden geklagt. Unklar ist, wie lange er aussetzen muss.

Mexiko: Marquez zur Eröffnung dabei
Mexikos Verteidiger Rafael Marquez ist nach seiner im Testspiel gegen Italien erlittenen Zerrung wieder fit.

Dänemark bangt um Starstürmer Bendtner
Das dänische Nationalteam sorgt sich weiter um Starstürmer Nicklas Bendtner. Der Angreifer des FC Arsenal plagt sich seit Wochen mit einer Leistenverletzung und verzichtete auf das Mannschaftstraining. Er hatte die Vorbereitungsspiele verpasst und war erst am Sonntag wieder ins Training eingestiegen.

Südafrika weist Hooligans aus
Südafrikas Polizei hat am Flughafen von Johannesburg zehn argentinische Hooligans festgenommen und umgehend ausgewiesen. Die Personen gehörten argentinischen Medienberichten zufolge zu einer 80-köpfigen Gruppe, die über Angola eingereist war.

Test-Länderspiel am Montag
Tansania – Brasilien ………….. 1:5

0:1/0:2 Robinho (10./33.), 0:3 Ramires (53.), 0:4 Kaka (75.), 1:4 J.Azziz (86.), 1:5 Ramires (90.+1)

Italien: Hohe Prämien für Titelgewinn
Weltmeister Italien hat für den erneuten Titelgewinn hohe Prämien ausgelobt. Jeder Spieler würde 240.000 Euro erhalten, denselben Betrag, der schon 2006 für den Titel in Deutschland gezahlt wurde. Für den 2.Platz würde das Team von Trainer Marcello Lippi mit 130.000 Euro belohnt, der 3.Platz ist dem nationalen Verband 30.000 Euro wert.

Wolfsburgs Hasebe plagen Schmerzen
Der Einsatz des japanischen Mittelfeldspielers Makoto Hasebe gegen Kamerun ist gefährdet. Der 26-Jährige vom VfL Wolfsburg brach am Montag das Training wegen Hüftproblemen ab und wurde zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Beckenbauer-Abschied gegen Real Madrid
Zwischen Weltmeisterschaft und Bundesliga-Start steht für die Spieler des deutschen Meisters und Pokalsiegers Bayern München ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Am 13.August (20.45 Uhr) empfängt die Mannschaft von Louis van Gaal den spanischen Rekordmeister Real Madrid in der Münchner Allianz Arena.
Ehrenpräsident Franz Beckenbauer soll mit der Partie der königliche Abschied bereitet werden, der ihm bei seinem Transfer als Spieler 1977 zu Cosmos New York verwehrt geblieben war.

Genua bietet Toni Dreijahresvertrag
Italiens Erstligist FC Genua bietet dem beim deutschen Rekordmeister Bayern München in Ungnade gefallenen Stürmer Luca Toni einen Dreijahresvertrag an. Zwei Millionen Euro plus Prämien soll der 33-Jährige pro Jahr verdienen, so „Corriere dello Sport“. Die Münchner hatten Toni im Januar an den AS Rom ausgeliehen.

Nilsson geht zum 1.FC Nürnberg

Der 1.FC Nürnberg will den Schweden Per Nilsson vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichten. Es fehle nur noch „die finale Unterschrift“, so Club-Sprecher Haltermann.

Magath: „Wir brauchen Millionen“
Trainer und Manager Felix Magath fordert bei Schalke 04 Großinvestitionen für neue Spieler. „Wir brauchen etwa 30 Mio.Euro für die Verstärkung des aktuellen Kaders, um eine Mannschaft zu haben, die wieder einen Spitzenplatz belegen und in der Champions League die Gruppenphase überstehen soll“, sagte Magath dem „kicker“. Spieler zu verkaufen, um mit den Transfererlösen investieren zu können, hält er für den falschen Weg.

U-20-WM mit Kulig, Schmidt und Popp
Die A-Nationalspielerinnen Kim Kulig, Bianca Schmidt und Alexandra Popp sollen dem deutschen Fußball-Team bei der U 20-Weltmeisterschaft zum Titelgewinn verhelfen. DFB-Trainerin Maren Meinert berief das Nachwuchs-Trio in das 21 Spielerinnen umfassende Aufgebot für die WM, die vom 13.Juli bis 1.August in Bochum, Dresden, Augsburg und Bielefeld ausgetragen wird.

Terranova bleibt in Oberhausen
Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen hat den Vertrag mit Stürmer Mike Terranova um ein Jahr plus Option verlängert.

MSV Duisburg holt Kern
Zweitligist MSV Duisburg hat den Mittelfeldspieler Benjamin Kern von Rot Weiss Ahlen verpflichtet. Der 26-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag. Kern war erst im vergangenen Winter vom FC Augsburg nach Ahlen gewechselt.

Higuain bis 2016 bei Real Madrid
Der argentinische Nationalstürmer Gonzalo Higuain hat seinen Vertrag bei Real Madrid vorzeitig bis 2016 verlängert. Die Entscheidung überraschte, da der 22-Jährige zuletzt laut über einen Vereinswechsel nachgedacht hatte.

BBC: ManU-Besitzer hoch verschuldet
Der englische Renommierklub Manchester United steht finanziell womöglich vor schwierigen Zeiten. Die Vereinsbesitzerfamilie Glazer soll einem BBC-Fernsehbericht zufolge mit umgerechnet über 1,3 Mrd.Euro verschuldet und damit gezwungen sein, Geld aus dem Klubvermögen abzuziehen. Der US-Clan dementierte allerdings bevorstehende Privatentnahmen.

Hertha verpflichtet dritten Torhüter
Absteiger Hertha BSC Berlin hat Marco Sejna als 3.Torhüter neben Maikel Aerts und Sascha Burchert geholt. Der 38-Jährige unterschrieb am Montag einen Ein-Jahres-Vertrag. Er kommt ablösefrei vom Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt.