5 Jahreswertung:Bundesliga baut Vorsprung aus!
Werder Bremen und der Hamburger SV haben die Position Deutschlands in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) weiter verbessert. Dank der Siege des Nord-Duos am Donnerstagabend im UEFA-Cup festigte die Bundesliga den vierten Rang und baute den Vorsprung auf Verfolger Frankreich auf 5,402 Punkte aus. Die Liga kann sich trotz des Debakels von Bayern München in Barcelona berechtigte Hoffnungen machen, in der nächsten Saison Italien vom dritten Platz zu verdrängen und damit einen vierten Champions-League-Platz (zwei Feststarter und zwei Qualifikanten) zu erobern.
>>Zur 5 Jahreswertung
Fusion Kerkrade/Sittard geplatzt
Die angestrebte Fusion zwischen den niederländischen Klubs Roda JC Kerkrade und Fortuna Sittard ist vorerst geplatzt. Die beiden Vereine, die ab der kommenden Saison unter dem Namen Sporting Limburg in der Ehrendivision antreten wollten, werden zunächst unter ihrem bisherigen Namen weiterspielen. Die Provinz Limburg zog eine Zusage zurück, dem neuen Klub finanziell unter die Arme zu greifen, da die beiden Traditionsvereine aus der südniederländischen Provinz selbst zu wenig für die Verbesserung ihrer finanziellen Situation getan hätten.
Babbel nimmt am Trainer-Lehrgang teil
Teamchef Markus Babbel vom VfB Stuttgart nimmt am nächsten Fußballlehrer Lehrgang in Köln teil. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Ergebnis mehrerer Gespräche in den vergangenen Wochen zwischen dem 51-maligen Nationalspieler, dem VfB und dem DFB mit. Nach der neu strukturierten Ausbildung kann Babbel die Trainerlizenz in zehn statt bisher elf Monaten erlangen. Die im Sommer beginnenden Kurse finden von Montagvormittag bis Mittwochabend in Köln statt. Diese Regelung gelte für alle Teilnehmer, gab der DFB bekannt. Für Babbel gebe es keine “keine zusätzlichen Sonderregelungen”.
Emmerling wird Trainer in Ahlen
Stefan Emmerling wird zur neuen Saison Trainer des Zweitligisten Rot Weiss Ahlen. Nach Angaben des Klubs unterschrieb Emmerling einen Zweijahresvertrag. Der 43-Jährige wechselt nach dieser Spielzeit vom Drittligisten Kickers
Emden zu den Westfalen, die derzeit von Interimscoach Bernd Heemsoth betreut werden.
Deutsche U16 vor Turniersieg
Die deutschen U16-Fußballer stehen beim Internationalen Turnier im französischen Montaigu vor dem Gesamtsieg. Das Team von DFB-Trainer Stefan Böger gewann nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Mali nun mit 5:1 gegen Australien.
Rumänischer Nationaltrainer entlassen
Der rumänische Nationaltrainer Victor Pirtuca ist entlassen worden. Als Grund gab der Verband die bisher enttäuschende WM-Qualifikation an. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Ancelotti von Milan zu Chelsea?
Carlo Ancelotti steht angeblich vor einem Wechsel zum FC Chelsea. Die “Sun” berichtet, dass der 49-jährige Nachfolger von Interimscoach Guus Hiddink beim Ballack-Klub werden soll. Der Trainer des AC Mailand soll Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch versprochen haben, zur kommenden Saison nach London zu wechseln. Allerdings hat Ancelotti noch einen Vertrag bis 2010.
Forbes: Bayern unter Top Five
Das Wirtschaftsmagazin “Forbes” zählt Bayern München mit einem Wert von mehr als einer Milliarde Dollar zu den fünf reichsten Klubs der Welt. Außerdem dabei: Real, ManU, Arsenal und Liverpool.
Uefa-Cup:Ergebnisse Viertelfinal-Hinspiele 09.04.09
Am Donnerstag setzten der HSV und der SV Werder auf der internationalen Bühne Glanzlichter. Die Hamburger bezwangen ManCity mit 3:1 und hätten auch einen klareren Sieg erzielen können. Die Bremer erreichten das gleiche Ergebnis, kassierten aber ein spätes, ärgerliches Gegentor. Schachtjor Donezk besiegte Marseille, und PSG und Kiew trennten sich torlos.
Viertelfinal-Hinspiele
Donnerstag, 9.April
Sch.Donezk – Olymp.Marseille 2:0 (1:0)
Hamburger SV – Manchest.City 3:1 (1:1)
Werder Bremen – Udinese Calc. 3:1 (1:0)
Paris St.Germain – Dyn.Kiew . 0:0
>>Statistiken zu den Spielen
Nürnberg setzt Höhenflug fort jetzt dritter!
Der 1.FC Nürnberg hat seinen Höhenflug fortgesetzt. Am Donnerstag gewannen die Franken ihr Auswärtsspiel gegen RW Oberhausen mit 3:0 (2:0) und feierten ihren vierten Sieg in Serie. Nürnberg zog damit in der Tabelle an Greuther Fürth vorbei und übernahm den dritten Platz.
Hansa Rostock überraschte mit einem hart erkämpften Auswärtssieg bei Fürth. Im dritten Spiel des Tages langweilten der FC Ingolstadt und Wehen die Zuschauer mit einem 0:0.
>>Tabelle
Ist die CL für die Bayern eine Nummer zu groß?
Seit dem Triumph in der Champions League vor acht Jahren läuft der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München international den eigenen Ansprüchen hinterher.
Nach dem Sieg 2001 war für den deutschen Vorzeigeclub in der europäischen Königsklasse spätestens im Viertelfinale Endstation – im UEFA-Pokal war im vergangenen Jahr im Halbfinale der damalige russische Meister Zenit St. Petersburg eine Nummer zu groß. Die Deutsche Presse-Agentur dpa dokumentiert das Abschneiden des FC Bayern auf europäischer Bühne in den vergangenen Jahren:
2000/01: Durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia gewinnt der FC Bayern den Titel in der Champions League.
2001/02: Für den Vorjahressieger ist im Viertelfinale Endstation: München scheitert an Real Madrid.
2002/03: Ohne Sieg scheidet der deutsche Rekordmeister in der Gruppenphase aus. Gegner waren der RC Lens, Deportivo La Coruna und der AC Mailand.
2003/04: Real Madrid ist im Achtelfinale der Champions League erneut eine Nummer zu groß für den FC Bayern.
2004/05: Im Viertelfinale der Königsklasse besiegelt der FC Chelsea das Aus für München.
2005/06: Nach dem 1:1 im Hinspiel des Achtelfinals fertigt der AC Mailand den FC Bayern im Rückspiel mit 4:1 ab.
2006/07: Im Viertelfinale der Champions League kommt erneut gegen den AC Mailand das Aus.
2007/08: Im Viertelfinale des UEFA-Pokals glückt dem FC Bayern noch das Wunder von Getafe, im Halbfinale werden die Münchner dann beim 0:4 in St. Petersburg regelrecht abgeschossen.
2008/09: Mit 0:4 unterliegt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League dem FC Barcelona.
Deutsche U18 verliert gegen Ägypten
Die U18-Junioren des DFB haben einen Fehlstart in das internationale Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten hingelegt. In Abu Dhabi unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Engel der Auswahl Ägyptens mit 0:1. Das Tor des Tages machte Hamada Lamloum (18.). Sören Bertram vom HSV hatte mit einem Freistoß an die Querlatte Pech.
U16-Junioren starten erfolgreich
Die DFB-U16-Junioren sind siegreich in das Turnier im französischen Montaigu gestartet. Zum Auftakt setzte sich das Team von Stefan Böger gegen die Gegner aus Mali mit 2:0 durch. Kolja Pusch (13.) und Fabian Hürzeler (55.) trafen.
Löw: Letzte Chance für Podolski!
Lukas Podolski darf sich nach seiner Ohrfeige gegen Michael Ballack kein weiteres Fehlverhalten in der Nationalmannschaft mehr leisten. “Er weiß, dass er viele Sympathien verloren hat und künftig ständig unter Beobachtung steht. Auch bei uns ist sein Kredit aufgebraucht. Ein weiterer Fehler dieser Art hätte sicher weitreichende Konsequenzen”, sagte Joachim Löw.
Der Bundestrainer machte in dem Interview mit der “Badischen Zeitung” zudem klar, dass es für Jens Lehmann keine Zukunft im DFB-Trikot gibt. “Ich sehe da keinen Bedarf für uns”, sagte Löw.”
Hertha BSC jagt Barrios
Hertha BSC ist offenbar an Lucas Ramon Barrios vom chilenischen Klub CSD Colo Colo Santiago interessiert.
“Hertha war hier und hat Interesse”, sagte Barrios’ Berater Ronald Baroni der “Bild”.
“Wir haben Barrios beim Spiel in der Copa Libertadores gegen Quito angeschaut, später mit ihm gesprochen. Er ist ein sehr interessanter Spieler”, bestätigt Manager Dieter Hoeneß.
Der 24-Jährige war 2008 mit 37 Treffen laut Statistik der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) der erfolgreichste Torjäger der 60 besten Ligen