aktuelle Fußball News & Tipps

Verwirrung um Diego-Wechsel
Die Zukunft von Bremens Spielmacher ist offenbar weiter ungewiss: Der Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs dementierte Meldungen, wonach der Brasilianer den Club verlassen werde und es mit einem anderen Verein eine Einigung gebe. „Das kann ich nicht bestätigen“, sagte Allofs. Diego hat noch einen Vertrag bei den Hanseaten bis 2011.
„Kicker online“ hatte Diegos Berater mit den Worten zitiert, Diegos Wechsel zu Juventus Turin sei längst perfekt. „Bild.de“ vermeldete fast zeitgleich, Diego habe sich mit Bayern München über einen Vierjahresvertrag geeinigt.

Van Gaal: „Bayern mein Traumklub“
Der Poker um einen möglichen Wechsel des niederländischen Trainers Louis van Gaal zum FC Bayern München nimmt groteske Züge an. Am Montagabend bat der 57-Jährige die Spieler seines Klubs AZ Alkmaar nach dem letzten Saison-Training um Verständnis: „Bayern München ist für mich nun mal ein Traumklub“, sagte van Gaal.
In bislang unbestätigten Medienberichten ist inzwischen davon die Rede, dass sich der Chef und Besitzer des AZ Alkmaar, Dirk Scheringa, eine Ablösesumme von 2,5 Mio.Euro für van Gaal vorstelle. Die Bayern lehnten bislang ab.

Asien-Reise: Cacau im Gespräch
Der gebürtige Brasilianer Cacau vom VfB Stuttgart und sein Klubkollege Christian Träsch dürfen sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Asien-Reise der deutschen Nationalmannschaft (26.Mai bis 3.Juni) machen. „Wir haben uns noch nicht endgültig festgelegt. Aber Cacau und Träsch gehören zum erweiterten Kader“, sagte Bundestrainer Joachim Löw der „Bild“-Zeitung.
Cacau ist seit Jahresbeginn im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft. Da er noch nie für Brasilien ein Länderspiel absolviert hat, könnte er problemlos deutscher Nationalspieler werden.

Metzelder droht Saison-Aus
Nationalspieler Christoph Metzelder droht bei Real Madrid das vorzeitige Saisonende. Der Innenverteidiger erlitt im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel.

Fleischer leitet Pokal-Finale
Schiedsrichter Helmut Fleischer leitet am 30.Mai erstmals das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen.

UEFA: Spielabbruch bei Rassismus
Die UEFA erlaubt Schiedsrichtern in Zukunft, bei rassistischen Äußerungen von Fans Spiele abzubrechen. Dies beschloss das Exekutivkomitee in Bukarest.

Straka trainiert Tschechen
Der ehemalige Gladbacher und Rostocker Bundesliga-Profi Frantisek Straka ist neuer Nationaltrainer Tschechiens. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Petr Rada an, der am 8.April nach nur zwei Siegen in acht Spielen gehen musste. Straka erhält einen Vertag bis zur WM 2010 in Südafrika.

Werder: Keine Strafe für Wiese
Torhüter Tim Wiese muss nach seinem verbalen Ausraster gegen den HSV keine Sanktionen durch Werder Bremen befürchten. „Man muss es nicht übertreiben“, sagte Geschäftsführer Klaus Allofs. Der DFB leitete dagegen ein Ermittlungsverfahren gegen den Schlussmann ein.

„Sportpyramide“ für Uli Hoeneß
Uli Hoeneß wird als dritter Fußballer nach Uwe Seeler und Franz Beckenbauer mit der „Goldenen Sportpyramide“ ausgezeichnet. Der 57-Jährige erhält die wertvollste deutsche Sportauszeichnung für sein sportliches Lebenswerk, seine humanitären Aktivitäten und seine „ungewöhnlichen Verdienste um das Ansehen des deutschen Fußballs in der Welt“, wie die Deutsche Sporthilfe mitteilte.
Gleichzeitig wird Hoeneß in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Frühere Preisträger sind unter anderem Rosi Mittermaier (2001), Heiner Brand (2007) und Steffi Graf (2008).

U17 EM: DFB-Team ungeschlagen weiter
Mit dem 3.Sieg im 3.Spiel haben die deutschen Junioren bei der EM im eigenen Land ihren Status als neuer Topfavorit untermauert. Die DFB-Auswahl gewann gegen Erzrivale Niederlande mit 2:0 und sicherte sich ohne Punktverlust den Gruppensieg. Der Bremer Lennart Thy (35.) und Manuel Janzer (44.) sorgten für die Tore. Im Halbfinale trifft die deutsche Mannschaft am Freitag auf Italien (17.45 Uhr). Die Türkei wurde durch ein 1:0 gegen England Gruppen-3.

Titelverteidiger Spanien war zuvor mit dem 3.torlosen Unentschieden gegen die Schweiz aus dem Turnier ausgeschieden.
>>Ergebnisse+Tabelle