aktuelle Fußball News & Tipps

Erneut Rummenigge-Kritik an FIFA
Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat erneut scharfe Kritik am Fußball-Weltverband FIFA geübt und mit einer Diktatur verglichen. Rummenigge warf ihm vor, „nicht transparent und nicht demokratisch“ zu sein.Auch glaubt Rummenigge nicht an einen frühen Rückzug des umstrittenen Präsidenten Blatter. „Ich glaube, Sepp ist wie ein Aal, den kriegt man auch nie so richtig zu fassen“, so Rummenigge in der Talkshow LIGA total!. Seine Hoffnungen setze er in DFB-Chef Theo Zwanziger, der sich verstärkt in FIFA- und UEFA-Exekutive einbringen will.

Beckenbauer: Torkamera überflüssig
Für Franz Beckenbauer ist die Einführung einer Torkamera im Profifußball überflüssig. „Ich halte es wie Michel Platini und bin für die 2 zusätzlichen Assistenten. Sie haben sich bewährt. Der Fußball ist ein einfaches Spiel mit einfachen Regeln, das von seinen Emotionen lebt. Das sollte man auch so lassen,“ so Beckenbauer bei Sky.

SWE: Gericht verurteilt Nationalspieler
Der schwedische Fußball-Nationalspieler Alexander Gerndt ist von einem Gericht in Helsingborg wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von umgerechnet 8000 Euro verurteilt worden. Er hatte seine Ex-Ehefrau tätlich angegriffen.

Hertha: Babbels Zukunft weiter offen
Trainer Markus Babbel wird bei Hertha BSC seine Arbeit zunächst wie geplant fortsetzen. Bei einem Gespräch zwischen Manager Michael Preetz und Babbel kam es nicht zu der von einigen Seiten erwarteten Ankündigung einer Trennung. „Es handelte sich um das übliche Dienstagsgespräch“, so ein Hertha-Sprecher. Zuletzt hatte sich die Trainer-Debatte zugespitzt. Babbel hatte sich für seine Vertragsverlängerung Bedenkzeit erbeten

2 Spiele Sperre für Compper
Marvin Compper von 1899 Hoffenheim ist vom DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit 2 Spielen Sperre belegt worden.

Wolfsburg und Hleb trennen sich
VfL Wolfsburg und Alexander Hleb werden sich zum Jahresende trennen. Hauptgrund ist die Verletzungsanfälligkeit des weißrussischen Nationalspielers, der dem Club wegen hartnäckiger Muskelprobleme bis zur Winterpause nicht mehr zur Verfügung steht.

Cottbus holt rumänischen Stürmer
Zweitligist Energie Cottbus meldet Marius Bilasco als Zugang. Der 30-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2014 und stößt zum Trainingsauftakt im Januar zur Mannschaft. Bilasco war zuletzt für Tianjin Teda in der chinesischen Liga aktiv. In Rumänien spielte er unter anderem für Steaua Bukarest.

Hannover gibt Pyro-Strafe an Fan weiter
Fußball-Bundesligist Hannover 96 gibt die vom DFB verhängte Geldstrafe für das Abbrennen von Pyrotechnik an den Täter weiter. Der Verein war nach dem Vorfall im 96-Fanblock am 24.9. beim Auswärtsspiel in Augsburg zur Zahlung von 4.000 Euro verurteilt worden.“Dieses Vorgehen ist nach meiner Auffassung alternativlos“, erklärte 96-Präsident Martin Kind auf der Webseite des Vereins. „Wir werden auch künftig die ermittelten Täter zur Rechenschaft ziehen und vom DFB oder von der UEFA ausgesprochene Geldstrafen an die Verursacher weitergeben.“

Köln: Headhunter sucht Präsidenten
Der 1.FC Köln setzt bei der Suche nach einem neuen Präsidenten einen so genannten Headhunter ein. „Das ist richtig. In der freien Wirtschaft ist es durchaus üblich, dass so eine Position von einem Headhunter gefunden wird. Warum sollten wir das als Fußballklub nicht so machen?“, sagte Verwaltungsrats-Chef Dr. Werner Wolf.Das Profil der gesuchten Kandidaten solle auf der nächsten Verwaltungsratssitzung am 20.Dezember festgelegt werden. Im November trat der bisherige Präsident Wolfgang Overath zurück.

Schallattacke: Ermittlungen eingestellt

Die sogenannte Schallaffäre um 1899 Hoffenheim ist offenbar beendet. Das Ermittlungsverfahren wurde nach Angaben der „Rhein-Neckar-Zeitung“ wegen „erwiesener Unschuld“ eingestellt.Am 13.8. hatte ein Hausmeister des Clubs beim Spiel gegen Dortmund (1:0) eine Lärmmaschine aufgebaut, um die Schmähgesänge der BVB-Fans gegen Mäzen Dietmar Hopp zu übertönen. Bei der Polizei gingen daraufhin 18 Anzeigen wegen Körperverletzung ein. Ein Gutachten habe nun ergeben, dass von der Maschine keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hätten ausgehen können.

Schuldenabbau bei Valencia
Spaniens Erstligist FC Valencia hat durch ein Übereinkommen mit der Bankgesellschaft Bankia seine Schuldenlast um zwei Drittel auf etwa 120 Mio.Euro gesenkt. Der Club vermachte dem Geldinstitut und einer Gruppe privater Anleger das Gelände des Mestalla-Stadions sowie andere Grundstücke.

Dortmund an Lyons Cissokho interessiert
Borussia Dortmund ist anscheinend an Linksverteidiger Aly Cissokho von Olympique Lyon interessiert. Das berichtet die Sporttageszeitung L’Equipe. Der 24-Jährige, der 2009 vom FC Porto zu „OL“ gewechselt war, bestritt ein Länderspiel für Frankreich.