aktuelle Fußball News & Tipps

Hannover 96:Hecking will Enke nicht verkaufen
Dieter Hecking, Trainer von Hannover 96, hat sich gegen einen möglichen Wechsel von Nationaltorhüter Robert Enke zum FC Bayern München ausgesprochen. “Das Ziel muss es sein, Enke zu halten”, sagte Hecking. Er glaube nicht, dass es für die Karriere des 31 Jahre alten Profis entscheidend sei, ob dieser mit seinem Club international oder in der Bundesliga für Hannover 96 spiele. 96-Clubchef Martin Kind hatte über Ostern Gesprächsbereitschaft signalisiert, sollte es eine Anfrage aus München für Enke geben. “Ich halte nichts davon, unseren besten Spieler ins Schaufenster zu stellen”, sagte Hecking.

Cottbus muss 6000 Euro zahlen
Energie Cottbus muss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Fällen eine Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro zahlen.

FC Bologna entlässt Trainer
Nach vier Niederlagen in Folge hat sich der italienische Erstligist FC Bologna von Trainer Sinisa Mihajlovic getrennt.

Grünes Licht für Pantelic
Marko Pantelic kann bei Hertha BSC wieder ins Training einsteigen. Die medizinische Abteilung der Berliner gaben grünes Licht für die Rückkehr des zuletzt wegen einer Entzündung im Adduktoren-Bereich pausierenden Serben.

Ahlen mahnt Gibson
Zweitligist RW Ahlen hat Grover Gibson für eine Woche vom Spielbetrieb freigestellt. Der Amerikaner hatte sich geweigert, in der 2.Mannschaft zu spielen

Omilade bleibt in Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat die Verträge von Navina Omilade, Shelley Thompson, Anna Blässe und Rebecca Smith verlängert.

2.Liga:Saison-Aus für Trojan und Grlic
Für Mittelfeldspieler Filip Trojan ist nach einer Knieverletzung die Saison und damit auch seine Karriere beim Fußball-Zweitligisten FC St.Pauli beendet. Der tschechische Nationalspieler, der im Sommer ablösefrei zum Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 wechselt, zog sich in der Begegnung gegen den MSV Duisburg (2:2) einen Innenbandriss im Knie zu. Das gab sein Klub nach einer Kernspintomographie des 26-Jährigen bekannt. “Ich wollte allen beweisen, dass ich bis zum letzten Spieltag alles für St. Pauli gebe. Dass meine Zeit in Hamburg nun so zu Ende geht, ist sehr enttäuschend für mich”, meinte Trojan.

Zweitligist MSV Duisburg muss im Kampf um den Aufstieg auf seinen Kapitän Ivica Grlic verzichten. Wie eine Untersuchung ergab, erlitt Grlic bei einem Zweikampf im Training am vergangenen Donnerstag einen Innenbandriss im Knie und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. “Das ist schon bitter, zumal ich immer noch große Hoffnung habe, dass wir das Unmögliche noch schaffen können und ich der Mannschaft gerne dabei geholfen hätte. Jetzt schaffen sie es eben ohne mich”, sagte Grlic.

China:Trainer gesteht Angriff auf Spieler
In Chinas Superliga herrschen offenkundig rauhe Sitten: Trainer Shen Xiangfu vom Klub Guangyao hat gestanden, am vergangenen Wochenende in der Pause des Spiels gegen Hangzhou (2:3) einen Spieler wegen eines Abwehrfehlers angegriffen zu haben. “Als ich ihn sah, wurde ich wütend. Ich habe ihn geschlagen, getreten und beschimpft”, sagte Shen. Der Spieler war unmittelbar nach dem Vorfall in seine Heimatstadt Wuhan gereist. Angeblich soll das aber nicht in Zusammenhang mit der Attacke stehen. Nach Klubangaben wird er sich dort in eine Rehabilitation nach der Entfernung von Nierensteinen begeben.

2.Liga:Fürths Torhüter Loboue verlängert!
Torhüter Stephan Loboué bleibt beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Wie der Club mitteilte, erhielt der 27-Jährige einen Vertrag bis zum 2012. Loboué spielt seit Juli 2006 bei der SpVgg.

3.Liga:Kickers-Trainer Schmitt gibt auf!
Edgar Schmitt ist als Cheftrainer des Drittliga-Schlusslichts Stuttgarter Kickers zurückgetreten. Zwei Tage nach der 1:5-Niederlage bei Union Berlin zog der 45-Jährige die Konsequenzen aus der anhaltenden Erfolglosigkeit des Tabellenletzten. Damit solle “die Mannschaft in die besondere Verantwortung” genommen werden, sagte Schmitt.
Zum Nachfolger bestellte der Verein den bisherigen Assistenztrainer Rainer Kraft. Schmitt hatte erst im September 2008 Stefan Minkwitz abgelöst, den Traditionsclub aber nicht vom Tabellenende wegführen können.

Augsburg: Luhukay fängt sofort an
Jos Luhukay hat mit sofortiger Wirkung den Cheftrainerposten beim FC Augsburg übernommen. Der ehemalige Coach von Borussia Mönchengladbach wird bereits am Mittwoch das Training leiten, teilte der Zweitligist mit.

Eduardo und Haas länger gesperrt!
Aufsteiger 1899 Hoffenheim muss in den kommenden Wochen auf Mittelfeldspieler Carlos Eduardo und Torwart Daniel Haas verzichten. Eduardo wurde für seine Rote Karte gegen den VfL Bochum am vergangenen Samstag für fünf Partien gesperrt. Haas muss nach seinem Platzverweis in der gleichen Begegnung drei Spiele aussetzen.

Wiederholungstäter Eduardo hatte Gegenspieler Bönig einen Ellbogenschlag versetzt, Haas hatte Sestak außerhalb des 16-m-Raumes gefoult. Am kommenden Samstag könnte gegen den KSC wieder Ramazan Özcan das Tor hüten.