aktuelle Fußball News & Tipps

Löw verschiebt Kader-Nominierung
Joachim Löw wird den Wettbewerb um die 23 WM-Plätze bis Ende Mai ausdehnen. Angesichts der Termin- und Personalprobleme wird es am 6.Mai nur eine „vorläufige Kadernominierung“ geben, verriet der Bundestrainer nach einer Klausurtagung mit seinem Stab.
„Für die endgültige Nominierung haben wir Zeit bis 1.Juni“, erklärte der Chefcoach. Als erstes muss sich Löw auf einen 30er Kader festlegen, der bis 11.Mai dem Weltverband FIFA gemeldet sein muss. Aus diesem muss dann spätestens am 1.Juni das 23-köpfige WM-Aufgebot benannt werden.

Chelsea: Ballack-Zukunft offen
Beim englischen Spitzenklub FC Chelsea deutet sich ein Umbruch an, von dem auch Michael Ballack betroffen sein könnte. Klubeigner Roman Abramowitsch hat einen Monat vor Saisonende Vertragsgespräche mit mehreren Spielern auf Eis gelegt, darunter auch mit dem deutsche Mittelfeldstar. Dessen Kontrakt läuft im Sommer aus. „Ich sehe die Situation entspannt“. Es trifft ja auch andere Stars“, sagte Ballack der „Bild“-Zeitung.“Ich will in den nächsten beiden Jahren auf allerhöchstem Niveau Fußball spielen“, ergänzte der 33-Jährige.

Frankfurt: Skibbe will lange bleiben
Trainer Michael Skibbe will längerfristig bei Eintracht Frankfurt bleiben. „Es ist mein Wunsch, lange bei der Eintracht zu bleiben“, sagte der 44-Jährige der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Gespräche über die Verlängerung seines bis Juni 2011 laufenden Vertrages will Skibbe aber ersr ‚in der Rückrunde der neuen Saison‘ führen.
Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen äußerte sich erfreut: Er werde alles tun, damit Skibbe lange bleibe. In der Winterpause hatte es noch Kontroversen zwischen beiden gegegeben, weil Skibbe vehement Neuzugänge gefordert hatte.

Ribery: Entscheidung in 10 Tagen
Karl-Heinz Rummenigge hat den Transferferpoker um Franck Ribery vorerst beendet. Der Vorstands-Chef des FC Bayern München ist davon überzeugt, dass der französische Nationalspieler seinen bis Saisonende 2011 gültigen Vertrag beim deutschen Rekordmeister erfüllen wird.
„Ich gehe im Moment davon aus“, sagte Rummenigge der „Bild“, schloss aber auch Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung nicht aus. Ribery selbst kündigte eine rasche Entscheidung an: „In einer Woche oder in zehn Tagen, wenn die Gespräche geführt worden sind, weiß ich, was Sache ist.“

Wolfsburg: Misimovic rudert zurück
Spielmacher Zvjezdan Misimovic ist nach seinem öffentlichen Flirt mit Schalke 04 zurückgerudert und hat sich zum deutschen Meister VfL Wolfsburg bekannt. „Ich habe nie gesagt, dass ich wechseln will. Ich habe einen Vertrag bis 2013 und stehe zum VfL“, sagte der Bosnier dem „kicker“. Noch vor gut zwei Wochen hatte der 27-Jährige erklärt, dass er gern für Schalke spielen würde.

HSV: Petric fällt länger aus
Der Hamburger SV muss im Liga-Endspurt auf Stürmer Mladen Petric verzichten. „Er hat sich im Training einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen“, sagte Trainer Bruno Labbadia. Petric werde bis zu drei Wochen pausieren. Der Kroate fehlt damit in der Europa League gegen Fulham. Gegen Mainz wird am Samstag Marcus Berg auflaufen.

Italiens Serie B schrumpft
Die italienische Serie B wird in der kommenden Saison nur noch mit 20 Teams ausgetragen. Unter anderem wegen der Wirtschaftskrise beschloss die italienische Liga, die Serie zu verkleinern. Bislang spielten in der Serie 22 Klubs.

Heynckes fordert Verstärkungen
Bayer-Leverkusen-Trainer Jupp Heynckes fordert für die kommende Saison „qualitative Verstärkungen“. „Das muss hier im Hause jedem bewusst werden. Ich werde auch nichts anderes akzeptieren“, erklärte Heynckes im Hinblick auf die Rückkehr von Toni Kroos zu Bayern München.

Konsequenzen für Kölner Maniche
Eine „Stinkefinger-Affäre“ um Maniche sorgt beim 1.FC Köln für Aufsehen. Die Bild-Zeitung druckte ein Foto des Portugiesen, auf dem er vor dem Training mit hochgerecktem Mittelfinger aus dem Auto stieg. Sein Verein wird den WM-Teilnehmer von 2006 nun bestrafen. Genauere Einzelheiten über die Strafe wurden nicht bekannt.

Chrisantus bleibt bis 2011 beim KSC
Der vom Hamburger SV ausgeliehene Angreifer Macauley Chrisantus wird bis 2011 für Zweitligist Karlsruher SC stürmen. Die Badener einigten sich mit dem 19 Jahre alten Nigerianer und dem HSV auf eine Verlängerung.

Werder weiter mit Wiedwald als Keeper
Werder Bremen muss am Samstag beim Meister VfL Wolfsburg erneut auf Felix Wiedwald als Ersatzkeeper setzen. In Christian Vander (Schambeinentzündung) und Sebastian Mielitz (Knieprobleme) fallen die etatmäßigen Vertreter von Nationaltorhüter Tim Wiese weiter aus.

Südafrika: Andrang an Ticketschaltern
Der Start der fünften Verkaufsphase für den Erwerb von Tickets der WM in Südafrika hat zu teils chaotischen Szenen im WM-Gastgeberland geführt. Ein 64-Jähriger starb in Kapstadt, als er beim Warten in der Schlange einen Schlaganfall erlitt.
Tausende Südafrikaner hatten für einen großen Ansturm an den Ticketschaltern gesorgt. Erstmals können einheimische Fans ohne bürokratischen Aufwand Karten sofort erwerben und bar bezahlen. Im Verkauf sind 500.000 Tickets. Bislang wurden 2,2 Mio. der 3 Mio.Karten für die WM (11.Juni bis 11.Juli) angesetzt.