aktuelle Fußball News & Tipps

3. Liga live im BR und MDR
Das Bayerische Fernsehen und der MDR zeigen am Samstag eine Live-Konferenz vom Saisonfinale in der 3. Liga. Der BR berichtet von 13.15 bis 15.30 Uhr unter anderem von den Spielen SpVgg Unterhaching gegen VfR Aalen, Wacker Burghausen gegen VfB Stuttgart II, SSV Jahn Regensburg gegen Eintracht Braunschweig und Stuttgarter Kickers gegen den SC Paderborn.
Der abstiegsbedrohte FC Carl Zeiss Jena steht bei der Live-Konferenz des MDR (ab 13.18 Uhr) besonders im Fokus, es wird aber auch von allen anderen Spielen berichtet. Auch der WDR plant eine eigene Live-Konferenz.

Deutsche Junioren sind Europameister
Die deutschen U17-Junioren sind erstmals Fußball-Europameister. Der Bremer Florian Trinks (97.) sorgte mit einem Freistoß aus 25 m in der Verlängerung des Finales in Magdeburg für den 2:1-Siegtreffer gegen die Niederlande.
Die DFB-Junioren begannen nervös und gerieten durch Castaignos (8.) in Rückstand. Erst Ende der 1.Halbzeit fing sich das Team: Kevin Scheidhauer (34.) traf per Kopf die Latte und Lennart Thy staubte zum Ausgleich ab. In der 36. hatte Shkodran Mustafi die Chance zur Führung. Die Partie blieb bis zum Schluss ausgeglichen und spannend.

Berger soll Arminia-Trainer werden
Jörg Berger wird offenbar neuer Trainer bei Arminia Bielefeld. Das berichtet die Bild-Zeitung. Der 64-Jährige soll am Dienstag bereits das Training leiten. Bergers Engagement ist demnach zunächst bis Saisonende begrenzt.
Allerdings wollte der Klub dies nicht bestätigen. „Ich kommentiere keine Namen“, sagte Sport-Geschäftsführer Detlef Dammeier. Dammeier selbst galt zunächst als Favorit auf eine Interimslösung. Die Ostwestfalen hatten Michael Frontzeck einen Tag nach dem 0:6-Debakel gegen Dortmund entlassen. Die Arminia liegt auf dem Relegationsrang.

Rummenigge attackiert Lehmann
Karl-Heinz Rummenigge hat mit einer scharfen Attacke gegen Schiedsrichter-Kritiker Jens Lehmann die Partie zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart am letzten Spieltag angeheizt. „Lehmann unterstellt den Schiedsrichtern Manipulation und Betrug. Das ist ein Blödsinn, eine Unsportlichkeit allererster Güte“, sagte der Bayern-Chef vor dem brisanten „Südgipfel“.
Lehmann hatte in einem Rundumschlag die Meinung vertreten, dass der VfL Wolfsburg und Bayern München in dieser Saison von Schiedsrichter-Entscheidungen profitiert hätten.

Wolfsburg will Dzeko halten
Der VfL Wolfsburg will seinen Torjäger Edin Dzeko nicht ziehen lassen. Er sei einer der wichtigsten Spieler, man wolle ihn behalten, sagte VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach und reagierte damit auf verschiedene Meldungen, nach denen sich der FC Arsenal, Manchester United und der AC Mailand um eine Verpflichtung des Bosniers bemühen.

Stadionumbau in Stuttgart begonnen

Zwei Tage nach dem letzten Saison-Heimspiel des VfB Stuttgart haben am Montag die Umbaumaßnahmen in der Mercedes-Benz-Arena begonnen. Das Stadion soll für 74,2 Millionen Euro in ein reines Fußball-Stadion umgewandelt werden.

Koblenz: Geldstrafe nach Wechselfehler
TuS Koblenz muss 3000 Euro zahlen. Hintergrund ist die versuchte Einwechslung von Kuqi, der nach einem Missverständis nicht auf dem Spielberichtsbogen stand: laut DFB eine „leichte Fahrlässigkeit“.

8000 Euro Geldstrafe für Wiese
Werder-Torhüter Tim Wiese ist wegen seiner Schmähgesänge nach dem Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV vom DFB-Sprotgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro verurteilt worden.

Mainz ohne Noveski im Saisonfinale
Der Mainzer Innenverteidiger Nikole Noveski fällt wegen eines Muskelfaserrisses am Sonntag gegen Oberhausen aus.

Juventus entlässt Ranieri
Juventus Turin hat einen Spieltag vor Ende der Saison Trainer Claudio Ranieri entlassen. Der italienische Rekordmeister hat seit zwei Monaten kein Serie-A-Match mehr gewonnen; zuletzt gab es ein 2:2 gegen Atlanta Bergamo. Beim letzten Spiel wird der ehemalige Juve-Spieler Ciro Ferrara auf der Bank sitzen. Laut „La Repubblica“ könnte ist nicht auszuschließen, dass Ferrara auch in der nächsten Saison Trainer bleibt.
Ranieri hatte im Juni 2007 den Trainerposten bei der „Alten Dame“ übernommen und hatte in seinem ersten Jahr den 3.Tabellenplatz belegt.

Asien-Reise: Mit Kahn nach China
In Abwesenheit von Michael Ballack und anderen Stars bei der Asien-Reise wird Oliver Kahn als Werbezugpferd zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft gehören. Der ehemalige Auswahltorhüter soll in einer Woche das Team von Bundestrainer Joachim Löw zum Länderspiel gegen China am 29.Mai nach Shanghai begleiten. Am 2.Juni heißt in Dubai der Gegner Vereinigte Arabische Emirate.
Bundestrainer Joachim Löw gibt am Dienstag sein Aufgebot bekannt. Da er auf zahlreiche Stammspieler verzichten muss, wird einigen Neulingen wie Stuttgarts Stürmer Cacau eine Chance gegeben

4 Spiele Sperre für Panandetiguiri
Das DFB-Sportgericht hat Madi Panandetiguiri vom Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden für vier Spiele gesperrt. Panandetiguiri war am Sonntag beim FC Augsburg wegen einer Tätlichkeit des Feldes vewiesen worden.

Hughes bleibt bei Manchester City
Mark Hughes bleibt Teammanager von Manchester City. Klubchef Al Mubarak entgegnete Spekulationen, der frühere Münchner Profi stünde vor der Ablösung.

Atonetti verlässt Nizza
Trainer Frederic Antonetti wird am Saisonende den französischen Erstligisten OGC Nizza auf eigenen Wunsch verlassen.

Petit mit doppeltem Rippenbruch
Für Petit ist die Saison beendet. Der Portugiese zog sich beim 1:0-Sieg des 1.FC Köln in Hamburg einen doppelten Rippenbruch zu.