aktuelle Fußball News & Tipps

Gold Cup: Costa Rica im Halbfinale
Costa Rica hat beim Gold Cup das Überraschungsteam aus Guadeloupe gestoppt und das Halbfinale der Fußball-Kontinentalmeisterschaften erreicht. Der WM-Teilnehmer 2006 setzte sich am Sonntag in Dallas gegen die Inselkicker mit 5:1 (2:0) durch. In der Vorschlussrunde trifft Costa Rica auf Mexiko.
Der Turniermitfavorit gewann sein Viertelfinale gegen Haiti ebenso souverän mit 4:0 (2:0). Das andere Halbfinale bestreiten Gastgeber USA und Honduras. Das Finale findet am Sonntag in New York statt.

Dede nach Kieferbruch operiert
Verteidiger Dede von Borussia Dortmund hat sich im Testspiel beim SC Paderborn den Unterkiefer gebrochen. Wie der Club mitteilte, wurde dem Brasilianer bei einer Operation eine Platte eingesetzt. Dede soll zum Bundesliga-Start am 8. August gegen den 1. FC Köln möglichst wieder eingesetzt werden können.

Köln verpflichtet Maniche
Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Maniche zum 1.FC Köln ist perfekt. Der zuletzt vereinslose Mittelfeldakteur erhält einen Zweijahres-Vertrag. Maniche spielte bis zum vergangenen April bei Atletico Madrid, wo er aus disziplinarischen Gründen suspendiert wurde. 2004 wurde er mit dem FC Porto unter Jose Mourinho Champions-League-Sieger.

MSV sechs Wochen ohne Willi

Tobias Willi wird dem Zweitligisten MSV Duisburg mindestens sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der 29-Jährige muss wegen eines Meniskusschadens erneut am Knie operiert werden.

Trainer: Bayern klarer Titelfavorit
Der FC Bayern geht einmal mehr als klarer Titelfavorit in die neue Saison. Bei einer Umfrage unter den 18 Trainern der Bundesliga herrschte weitgehend Einigkeit: „Sie haben das beste Spielermaterial und sind deshalb Favorit“, sagte beispielsweise Dortmunds Coach Jürgen Klopp.
Jupp Heynckes (Bayer Leverkusen) sieht den Rekordmeister „leicht favorisiert“, räumt aber auch Bremen, Schalke und Wolfsburg Chancen ein. Die „Wölfe“ haben Bremens Thomas Schaaf und Marcel Koller (Bochum) ebenfalls auf der Rechnung.

Zeitung: Huntelaar kommt zum VfB
Der VfB Stuttgart hat den Poker um Wunschstürmer Klaas-Jan Huntelaar angeblich gewonnen. Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung soll der niederländische Nationalstürmer von Real Madrid an den Neckar wechseln. „Wir sind sehr optimistisch“, wird Sportdirektor Horst Heldt zitiert. Eine Entscheidung sollte noch am Montag fallen.

1860 holt Rumänen Lovin

Der Rumäne Florin Lovin wechselt von Steaua Bukarest zu 1860 München. Die „Löwen“ statten den Mittelfeldspieler mit einem Dreijahresvertrag aus. Der Zweitligist testete Lovin bereits im Testspiel gegen den FC Aberdeen (1:0).

T-Home Cup:Finale
Hamburger SV – VfB Stuttgart 3:0 (2:0)
Die Hanseaten gewannen durch Tore von Collin Benjamin, Jonathan Pitroipa und Mladen Petric.

Spiel um Platz 3
Bay.München – FC Schalke 04 . 2:1 (2:1)
Die Treffer für die Münchner erzielten Breno (13.) sowie Höwedes mit einem Eigentor (26.). Halil Altintop gelang der Anschlusstreffer (29.).

Beckham in den USA ausgepfiffen
David Beckham ist bei seinem ersten Auftritt für Los Angeles Galaxy nach dem Gastspiel beim AC Mailand von den eigenen Fans ausgepfiffen worden. Beim Testspiel gegen Milan in Carson (2:2) wurden zudem Plakate mit Sprüchen wie „Geh nach Hause, Betrüger“ entrollt. Beckham hatte angekündigt, erneut nach Europa wechseln zu wollen – diesmal wahrscheinlich in die Premier League.

Lahm: CL-Viertelfinale wäre Erfolg
Philipp Lahm schätzt die Chancen des FC Bayern in der kommenden Champions-League-Saison nicht allzu hoch ein. „Das Viertelfinale wäre mit Sicherheit ein Erfolg“, sagte Lahm der „Welt“.

Pizarro soll sich angezeigt haben
Claudio Pizarro, der von Werder Bremen in der vergangenen Saison ausgeliehen war und beim FC Chelsea unter Vertrag steht, soll nach Angaben des „Spiegels“ möglichen Ermittlungen der deutschen Steuerbehörden zuvorgekommen sein und Selbstanzeige gestellt haben. Der Stürmer soll an dem Transfer von Roberto Silva von Cristal Lima zu Werder Bremen im Jahr 2001 fast 900.000 Dollar verdient haben.

Frei unterzeichnet in Basel
Der Ex-Dortmunder Stürmer Alexander Frei hat beim FC Basel einen Dreijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison unterzeichnet.

Fortuna Düsseldorf holt Japaner

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den japanischen Verteidiger Yuko Kozo verpflichtet. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft zunächst bis Dezember.

EM: Aus für DFB-Juniorinnen
Die deutschen U19-Fußballerinnen haben bei der EM in Weißrussland das Halbfinale verpasst – trotz eines 9:0-Kantersieges im letzten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber.

VfB: Vier bis Wochen ohne Boulahrouz

Der VfB Stuttgart muss zum Saisonstart auf Khalid Boulahrouz verzichten. Der Innenverteidiger fällt mit einer Schulterverletzung vier bis sechs Wochen aus

Köln: Maniche-Verpflichtung steht bevor

Bundesligist 1.FC Köln steht nach eigenen Angaben kurz vor der Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Maniche. Der 31 Jahre alte Mittelfeldakteur sei zur sportärztlichen Untersuchung nach Köln gereist. „Wir sind uns mit dem Spieler einig“, sagte FC-Manager Meier. Maniche gehörte zuletzt zum Kader von Atletico Madrid.

2.Liga:Duisburg holt Caiuby
Der MSV Duisburg hat sich für die kommende Saison einen Deutschen Meister geholt. Caiuby wird vom VfL Wolfsburg für ein Jahr an den MSV ausgeliehen.Der 21 Jahre alte Stürmer soll beim Zweitligisten Spielpraxis sammeln.

Testspielergebnisse vom 19.07.09
1. FC Union Berlin – SV Babelsberg 03 0:0
VfL Osnabrück – Rot Weiss Ahlen 1:2
Kreisauswahl Bocholt/Rees – MSV Duisburg 0:13
FC Universitatea Craiova – SpVgg Greuther Fürth 4:4
FC Rot-Weiß Erfurt – Horizont Turnovo 1:1 (0:0)
SC Paderborn – Borussia Dortmund 0:2

3.Liga:Jenaer Aufsichtsrat mit 7 Mann besetzt!
Der Aufsichtsrat des FC Carl Zeiss Jena ist wieder beschlussfähig. 594 Vereinsmitglieder wählten bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vier neue Mitglieder ins höchste Kontrollgremium. Die Wahl war nötig geworden, weil der Aufsichtsrat nur noch drei anstatt der in der Satzung geforderten mindestens fünf Mitglieder vorweisen konnte. Zudem teilte Präsident Peter Schreiber mit, dass der Verein die abgelaufene Saison mit einem Defizit von 700 000 Euro abgeschlossen hat.
“Das kommt allerdings nicht überraschend und wird unter anderem durch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal der Vorsaison finanziert”, sagte Schreiber. Dagegen fehlen für die neue Spielzeit noch 500 000 Euro am Etat. “Wir sind weiter auf der Suche nach Partnern, benötigen vor allem einen neuen Trikotsponsor”, erklärte Schreiber.
Der soll in dieser Woche noch präsentiert werden, damit der Fußball-Drittligist am 25. Juli gegen Zweitliga-Absteiger Wehen-Wiesbaden nicht mit blanker Brust in die Spielzeit muss. Ziel der Jenaer sei ein einstelliger Tabellenplatz. “Wir wollen hier wieder eine positivere Stimmung schaffen und aus der Mannschaft das Bestmögliche herausholen”, sagte Sportdirektor Heiko Weber.
Als neue Aufsichtsratsmitglieder wurden Tom Hilliger, Hermann Kraft, André Schenke und Mike Ukena gewählt. Vom alten Aufsichtsrat gehören noch Hartmut Beyer, Reinhardt Töpel und Gerd Brunner dem Gremium an.

Frankfurt:Fährmann fällt verletzt aus
Torhüter Ralf Fährmann von Eintracht Frankfurt erlitt im Training einen Bruch der linken Mittelhand. Der Neuzugang von Schalke 04, der eigentlich die neue Nummer 1 werden sollte, fällt vier bis sechs Wochen aus.
“Wie es passiert ist, wissen wir nicht. Ralf hat nach dem Training über Schmerzen geklagt und wurde anschließend untersucht”, sagte der neue Trainer Michael Skibbe.
Damit konkurrieren nun noch der bisherige Stammkeeper Markus Pröll und Oka Nikolov um die Nummer eins im Tor der Eintracht.

Mainz:Baljak bricht sich das Schlüsselbein
Wegen eines Fahrradunfalls muss Bundesligist FSV Mainz 05 etwa vier Wochen auf Srdjan Baljak verzichten. Der Angreifer war im Trainingslager in Flachau beim “regenerativen Radfahren” gestürzt und zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu, teilte der Aufsteiger mit. Der 30-jährige Serbe ist bereits im Krankenhaus in Schwarzach operiert worden.

2.Liga:Cottbus verschiebt Test

Energie Cottbus hat sein Testspiel am Sonntag bei der TSG Neustrelitz auf September verschoben.
Der Grund ist die angespannte Personalsituation beim Bundesliga-Absteiger. Insgesamt plagen sich 12 Spieler mit Verletzungen und Blessuren.

1.Liga:Stiel kehrt zu Gladbach zurück
Der frühere Schweizer Nationaltorhüter Jörg Stiel kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück.
Der 41-Jährige ergänzt das Betreuerteam der Borussia und soll sich als Dolmetscher um die beiden Spanisch sprechenden Neuzugänge Juan Arango und Raul Bobadilla kümmern und ihnen bei der Integration behilflich sein.