aktuelle Fußball News & Tipps

Relegationspaarungen stehen fest
Für vier Teams geht die Saison in die Verlängerung: Cottbus und der 1.FC Nürnberg kämpfen in der Relegation um einen Platz in der Bundesliga, der VfL Osnabrück und der SC Paderborn streiten um die Zugehörigkeit zur Zweiten Liga. Den Auftakt macht am 28.Mai das Hinspiel zwischen Cottbus und Nürnberg (18 Uhr/live in der ARD). Einen Tag später folgt das Hinspiel zwischen Paderborn und Osnabrück (20.30 Uhr/live in den beteiligten dritten Programmen der ARD). Das Rückspiel zwischen FCN und Energie findet am 31.Mai statt (15.30 Uhr/ARD). VfL und SC bestreiten ihr Rückspiel am 1.Juni (15.30 Uhr/Dritte).

Aufstiegsparty in Mainz
Mainz ist wieder erstklassig: Nach 2- jähriger Abstinenz führte Trainer Andersen den „Karnevalsverein“ wieder ins Oberhaus. Am 34.Spieltag gab es ein 4:0 gegen Andersens Ex-Klub RW Oberhausen.Nürnberg muss in die Relegation. Der „Club“ spielt dort gegen Energie Cottbus um den letzten Platz in der Beletage. Mintal machte ein Tor und wurde zum 3.Mal nach 2004 und 2005 im FCN-Trikot Torschützenkönig. Der Slowake teilt sich die Krone mit Auer (Aachen) und Makiadi (MSV). Um den letzten freien Platz in der 2.Liga konkurrieren Osnabrück und Paderborn.
>>Ergebnisse+Tabelle

Arminia: Berger schon wieder weg
Nach nur einem gemeinsamen Spiel und dem Abstieg aus der Bundesliga gehen Arminia Bielefeld und Trainer Jörg Berger wieder getrennte Wege. Das teilte der Klub nach einem Gespräch mit dem 64-Jährigen am Sonntag mit.
Bielefeld war durch ein 2:2 am Samstag gegen Hannover 96 zum siebten Mal aus der Bundesliga abgestiegen. „Feuerwehrmann“ Berger hatte die Ostwestfalen erst am vergangenen Dienstag nach der Trennung von Michael Frontzeck übernommen. Zuletzt hatte Berger noch Interesse bekundet, auch in der 2.Liga Trainer in Bielefeld zu bleiben.

Asien-Reise: Löw nominiert nicht nach
Bundestrainer Joachim Löw verzichtet nach dem Ausfall von Marcell Jansen auf eine Nachnominierung. Am Dienstag wird er nur mit 17 Spielern zur Länderspiel-Reise nach Asien aufbrechen. „In Piotr Trochowski, Phillip Lahm und Marcel Schäfer haben wir ausreichend Alternativen für diese Position“, sagte Löw.
Zugleich gab es Entwarnung für Torwart Robert Enke, der am Samstag beim Spiel seines Klubs Hannover 96 in Bielefeld eine Platzwunde erlitten hatte. Enke werde mitreisen, sagte Löw. Der Trainer gab zugleich Torwart-Konkurrent Manuel Neuer eine Einsatzgarantie in Asien.

Düsseldorf: Krawalle nach Aufstieg
Nach dem Zweitliga-Aufstieg von Fortuna Düsseldorf haben Fans in der Nacht zum Sonntag für erhebliche Krawalle in der Düsseldorfer Altstadt gesorgt. Die Randalierer steckten einen Polizei-Bus in Brand und schossen Raketen sowie Seenot-Munition ab. Sie entzündeten unter anderem eine Straßensperre, Stühle sowie Tische und griffen die Einsatzkräfte und Feuerwehrleute an.
Es wurden 25 Polizisten verletzt. 47 Menschen mussten behandelt werden, 23 Verletzte kamen ins Krankenhaus. Insgesamt wurden 24 Personen zwischen 15 und 49 Jahren festgenommen.
>>Weitere Berichte

Bayern: Gespräche wegen Gomez-Kauf
Bayern München geht bei seinem Werben um Mario Gomez (VfB Stuttgart) in die Offensive. „Wir werden uns um ihn bemühen“, sagte Manager Uli Hoeneß. „Wir werden nächste Woche Gespräche führen. Ich bin da relativ optimistisch.“ Der Klub sei in der Lage, für Gomez 30 Mio. Euro oder mehr zu bezahlen. Der Stürmer ist noch bis 2012 an den VfB gebunden.

Fiorentina will Beck
Andreas Beck von 1899 Hoffenheim steht auf der Wunschliste des AC Florenz. Nach Angaben von „Sport Bild“ online will die Fiorentina zu Beginn der Woche eine offizielle Anfrage an die Hoffenheimer richten.

Hoffenheim: Janker und Fabricio gehen
Abwehrspieler Christoph Janker und Mittelfeldmann Fabricio werden nicht mehr für 1899 Hoffenheim auflaufen. Einen Tag nach dem Saisonende wurde das Duo am Sonntag verabschiedet. Janker war 2006 von 1860 München II gekommen. Fabricio, ausgeliehen von Flamengo Rio de Janeiro, kehrt in seine Heimat zurück.

Österreich: Austria holt den Pokal
Austria Wien ist zum 27.Mal österreichischer Pokalsieger geworden: mit einem 3:1 nach Verlängerung gegen Admira Wacker Mödling.

Schweiz: FC Zürich setzt sich durch
Der FC Zürich ist zum 12.Mal Schweizer Fußball-Meister. Unterstützung gab es vom Stadtrivalen Grasshoppers Zürich, der den ärgsten Verfolger Basel mit 4:1 ausschaltete.Dadurch ist dem FCZ, der 1:0 beim AC Bellinzona gewann, der Titel bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Das entscheidende Tor für den FC Zürich erzielte Alexandre Alphonse (31.). Den Fans entgeht damit ein Herzschlagfinale wie vor drei Jahren, als der FC Zürich erst in letzter Sekunde in Basel gewann.

Schottland: 52.Meistertitel für Rangers
Die Glasgow Rangers haben sich zum 52.Mal die Meisterschaft gesichert. Am letzten Spieltag setzte sich der schottische Rekordmeister bei Dundee United mit 3:0 durch. Dadurch hängten die Rangers den Erzrivalen und Titelverteidiger Celtic Glasgow ab, der im Heimspiel gegen Heart of Midlothian über ein 0:0 nicht hinauskam.
Die Tore für die Rangers erzielten Kyle Lafferty (6.), Pedro Mendes (45.) und Kris Boyd (52.).

2.Liga:Duisburgs Makiadi kehrt nach Wolfsburg zurück
Torschützenkönig Cedrick Makiadi vom Fußball- Zweitligisten MSV Duisburg will einen erneuten Anlauf bei seinem alten Club VfL Wolfsburg starten.
«Ich gehe zurück nach Wolfsburg und werde das Gespräch mit Trainer Armin Veh suchen», sagte der Stürmer nach dem 4:1-Erfolg am letzten Spieltag gegen den VfL Osnabrück. Makiadi war im Sommer 2008 nach Duisburg ausgeliehen worden und hat beim VfL noch einen Vertrag bis 2010.

Mintal, Auer, Makiadi Torschützenkönige in Liga 2
Die Torjäger-Krone der 2. Fußball-Bundesliga müssen sich in dieser Saison drei Spieler teilen. Mit je einem Treffer zum Abschluss der Spielzeit schraubten Benjamin Auer (Alemannia Aachen), Cedrick Makiadi (MSV Duisburg) und Marek Mintal (1. FC Nürnberg) ihr Konto auf 16 Treffer hoch.

England:Newcastle United steigt mit Middelsbrough ab
Der FC Middlesbrough mit Robert Huth und Newcastle United sind aus der Premier League abgestiegen. Die beiden Traditions-Klubs aus dem Nordosten Englands verloren an einem dramatischen letzten Spieltag ihre Schicksalsspiele. Middlesbrough unterlag bei West Ham United mit 1:2 (0:1). Newcastle zog bei Aston Villa mit 0:1 (0:1) den Kürzeren und konnte nach 20 Jahren Erstklassigkeit den Abstieg nicht mehr abwenden. Der schon gekrönte Meister Manchester United schonte Stars wie Ronaldo und Rooney für das Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona am Mittwoch, schlug Hull City dennoch mit 1:0 (1:0).
>>Ergebnisse+Tabelle

Italien:Juve sicher in der Champions League
Juventus Turin hat sich am vorletzten Spieltag der Serie A für die Champions League qualifiziert. Juve feierte im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Claudio Ranieri einen souveränen 3:0-Erfolg beim AC Siena und kann nicht mehr auf Platz vier zurückfallen, da der direkte Vergleich gegen den punktgleichen AC Mailand und den AC Florenz gewonnen wurde. Milan verpasste es, sich durch die 2:3 Niederlage gegen den AS Rom ebenfalls vorzeitig das Ticket für die Königsklasse zu sichern. Meister Inter Mailand verlor hingegen bei Cagliari Calcio 1:2.
>>Ergebnisse+Tabelle