aktuelle Fußball News & Tipps

FCB: Interesse an Coentrao
Doublegewinner Bayern München soll am portugiesischen Nationalspieler Fabio Coentrao interessiert sein. Laut Sportzeitung A Bola soll der deutsche Rekordmeister 15 Mio.Euro Ablöse für den Linksverteidiger geboten haben. Benfica Lissabon soll jedoch deutlich mehr für den 22-Jährigen fordern. FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte Transfers über 20 Mio.Euro ausgeschlossen.Neben Coentrao soll auch der französische U21-Nationalspieler Sebastien Corchia vom Zweitligisten UC Le Mans auf der Liste von Bayern-Chefscout Paul Breitner stehen.

Friedrich lässt Zukunft weiter offen

Arne Friedrich von Hertha BSC Berlin hat die Spekulationen um seine Zukunft angeheizt. „Es gibt viele Optionen, ich bin für alles offen“, sagte Friedrich einen Tag nach dem WM-Achtelfinaleinzug des DFB-Teams in Südafrika.Der 31-Jährige, dessen Wechsel zum VfL Wolfsburg eigentlich als sicher galt, kann sich wohl auch einen Wechsel nach England vorstellen, was er aber nur indirekt bestätigte: „Mal zeigen, was der weitere Turnierverlauf noch bringt. Alles ist möglich“, antwortete er auf die Frage, ob er sich einen Transfer in die Premier League vorstellen könne.

Medien: Schalke an Raul interessiert
Schalke 04 soll laut spanischen Medienberichten an Stürmerstar Raul interessiert sein. Der 33-Jährige besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2011 beim spanischen Rekordmeister Real Madrid, könnte den Klub aber bei einem entsprechenden Angebot wohl ablösefrei verlassen.

Ribery wird operiert
Bayern München-Profi Franck Ribery muss sich am Freitag in München einer Leisten-OP unterziehen. Bayerns Pressechef Markus Hörwick bestätigte eine Meldung aus dem Lager der französischen Nationalmannschaft. Ribery soll wie geplant am 15.Juli zum deutschen Meister stoßen

Jan Simunek offenbar zum FCK
Der 1.FC Kaiserslautern steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Jan Simunek vom VfL Wolfsburg. Der Tscheche ist sich mit FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz nach „kicker“- Informationen bereits über den Wechsel bis 2013 einig. Allerdings müssen noch letzte Ablösemodalitäten geklärt werden.

Pantelic will in die Bundesliga
Marko Pantelic hofft auf eine Rückkehr in die Bundesliga. „Ich muss erst mal das Vorrunden-Aus sacken lassen, dann schaue ich, wo ich in Zukunft spiele. Aber Deutschland ist immer eine der besten Optionen“, sagte der ehemalige Hertha-Stürmer. Der Vertrag des Serben bei Ajax Amsterdam ist ausgelaufen, er wird unter anderem von Schalke 04 umworben.

Gladbach verlängert mit Sportdirektor
Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Sportdirektor Max Eberl bis 30.Juni 2014 verlängert. Wie der Verein mitteilte,rückt Eberl in die Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft auf.

Duisburg löst Vertrag mit Andersen auf
Zweitligist MSV Duisburg hat den Vertrag mit Kristoffer Andersen im gegenseitigen Einvernehmen zum 30.Juni aufgelöst. Wo Andersen in der nächsten Saison spielen wird, ist noch offen.

Anelka verlängert bei Chelsea
Frankreichs „Enfant terrible“ Nicolas Anelka hat seinen Vertrag beim FC Chelsea vorzeitig um ein Jahr bis 2012 verlängert. Das gab der Verein bekannt. Anelka war bei der WM vom französischen Verband nach Hause geschickt worden, nachdem er Trainer Raymond Domenech in der Halbzeit des Mexiko-Vorrundenspiels beleidigt hatte.

Trainer Jörg Berger tot
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Jörg Berger ist tot. Er starb im Alter von 65 Jahren nach einer Krebserkrankung.Berger begann seine Trainerlaufbahn 1972 im Nachwuchsbereich von Lok Leipzig. Über Jena und Halle kam er nach Darmstadt. Es folgten zahllose Bundesligavereine wie Köln, Schalke und Frankfurt. Zweimal versuchte der 1944 in Gdingen geborene Fußballlehrer sein Glück im Ausland: 1997 beim FC Basel in der Schweiz und 2000 bei Bursaspor in der Türkei.

Slowakei wirft Italien raus
Zwei Tore des Ex-Nürnbergers Vittek haben das Schicksal der Azzurri besiegelt und dem Champions das peinliche Vorrunden-Aus beschert. Das Fans im Ellis-Park sahen kein hochklassiges, aber ein spannendes Match. Italien agierte lange Zeit plan- und ideenlos. So kamen die Underdogs zwangläufig zu Chancen und nutzten diese. Erst in der Schlussphase wachte der Weltmeister auf – zu spät: außer einem Abseitstor durch di Natale sprang nichts mehr heraus.Nach dem Anschlusstreffer von Quagliarella lieferten sich der Torschütze und Mucha einen Ringkampf im Netz.

Paraguay mit Nullnummer zum Gruppensieg
Eine triste Nullnummer im Peter-Mokaba- Stadion von Polokwane hat Paraguay zum Gruppensieg gereicht. In einem der schächsten Spiele dieser WM bestimmten die Südamerikaner zwar über weite Strecken das Spiel, doch nur einige Fernschüsse sorgten hin und wieder für Gefahr.Die „Kiwis“ verbarrikadierten sich in ihrem Strafraum und tauchten kaum einmal in des Gegners Hälfte auf. BVB-Stürmer Barrios wurde für Paraguay erst nach 66 Minuten eingewechselt, konnte der Partie aber auch nicht mehr seinen Stempel aufdrücken.

Decos fehlt gegen Brasilien
Wenn es um den Sieg in Gruppe G geht, dann stehen sich Brasilien A und Brasilien B gegenüber. Mit Deco, Pepe und Liedson stehen drei gebürtige Brasilianer im Team der Portugiesen. Zwar haben sich die Fans mittlerweile an die Einbürgerungen aus der ehemaligen Kolonie gewöhnt, aber ganz konfliktfrei laufen sie nicht immer ab.Dem Vize-Europameister von 2004 reicht nach dem Schützenfest gegen Nordkorea bereits ein Punkt zum Weitkommen. Portugal muss aber weiter auf Deco verzichten; der Spielmacher ist noch immer an der Hüfte verletzt.

Kaka wehrt sich gegen Kritik
Brasiliens Superstar Kaka hat sich gegen Spekulationen verwehrt, er leide an einer chronisch weichen Leiste und ihm drohe ein Karriereende wie Tennisprofi Gustavo Kuerten. „Im Moment denke ich nicht an eine Operation“, sagte der 26- Jährige, der bei Real Madrid über Monate hinweg ausgefallen war. Er werde einen möglichen Eingriff nach der WM besprechen, so der Regisseur.Die „Selecao“ muss jedoch gegen Portugal ohne den gesperrten Kaka auskommen. Die zentrale Rolle könnte nun Robinho, Julio Baptista oder Elano übernehmen.

Ivorer hoffen auf WM-Wunder
Die „Elefanten“ hoffen auf ein Wunder und wollen sich versöhnlich aus dem Turnier verabschieden. An ein Weiterkommen glauben nur noch die größten Optimisten. Dazu müsste Portugal verlieren und die Ivorer mindestens 9 Tore aufholen. „Wenn wir weiterkämen, wäre das ein echtes Wunder. Und nur Gott weiß, ob es so kommen wird“, sagte der Stuttgarter Arthur Boka.Ob Trainer Sven-Göran Eriksson sein Team auf mehreren Positionen umbauen wird, ist unklar. Möglicherweise erhält Gervinho im Angriff eine Chance.

Nordkorea: Abschied mit Würde
Coach Jong Hun Kim hat zwar keinen Anlass, im Angriff etwas zu ändern. Aber nach der 0:7-Pleite gegen Portugal wird er in der Abwehr und im Mittelfeld einige Änderungen vornehmen.Im Gegensatz zur ersten WM-Teilnahme 1966, als das kommunistische Land sensationell ins Viertelfinale vorstieß, ist diesmal schon nach der Vorrunde Schuss. Die Live-Übertragung des Spiels gegen Portugal wurde in Pjöngjang unmittelbar nach dem Schlusspfiff abgebrochen. Dem Kommentator hatte es schon nach dem 4:0 die Sprache verschlagen.

Gonzalez: Spanien sehr „gefährlich“

Chile nimmt den Gegner Spanien vor dem entscheidenden Gruppenspiel sehr ernst. Mark Gonzalez, der Schütze des 1:0-Siegtreffers gegen Honduras, sagte: „Das ist die gefährlichste Mannschaft bei dieser Weltmeisterschaft. Die Tatsache, dass ihre bisherigen Ergebnisse keinen überrascht haben, heißt nicht, dass es nicht das gleiche Spanien ist.“
Chiles Trainer Marcelo Bielsa hatte nach dem Sieg gegen Honduras angekündigt: „Wir versuchen, das Spiel von Beginn an zu beherrschen.“ Und Arturo Vidal von Bayer Leverkusen sagte: „Wir wollen alle Spiele gewinnen.“

Europameister mit „Riesenrespekt“
Spanien hat einen „Riesenrespekt“ vor Chile. Innenverteidiger Carlos Marchena sagte, der Europameister schätze die Südamerikaner als sehr stark ein: „Wir haben aber keine Angst.“
Offensivspieler Andres Iniesta, der beim 2:0 gegen Honduras leicht angeschlagen fehlte, fühlt sich „hundertprozentig fit, um meinem Team zu helfen“. Spanien muss gegen Tabellenführer Chile unbedingt gewinnen, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. David Villa ist trotz seiner Backpfeife im Spiel gegen Honduras dabei. Die FIFA verzichtete auf eine Sperre.

Hitzfeld: Honduras wie Champions League
Für den Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld ist das letzte WM-Gruppenspiel seiner Mannschaft gegen Honduras „wie ein Champions-League-Halbfinale.“ „Wir haben die Chance, unser großes Ziel Achtelfinale zu erreichen und brauchen dafür einen Sieg mit zwei Toren“, sagte er in Vanderbijlpark.
Nach dem 1:0-Sieg gegen Spanien und der 0:1-Niederlage gegen Chile haben die Schweizer das Weiterkommen in der eigenen Hand. „Wir sind nicht davon abhängig, wie Spanien gegen Chile spielt, das ist ein Vorteil“, sagte Hitzfeld. Ein Sieg mit 2 Toren reicht sicher.

Honduras: Abschied mit Anstand
Für Honduras geht es bei seiner ersten WM-Teilnahme um kaum mehr als einen respektvollen Abschluss. Eine Minimalchance haben sie dennoch: wenn Chile gegen Spanien gewinnt, muss Honduras „nur“ noch 4 Tore gegenüber dem Europameister aufholen.
Personell kann Trainer Rueda noch einmal aus dem Vollen schöpfen. Alle 23 Spieler sind fit.Stürmer Georgie Welcome von CD Montagua könnte erstmals in die Startformation rücken. Er hat bisher 16 Länderspiele für Honduras bestritten.

DFB-Team: Vorfreude auf England
Unglaublich erleichtert, aber auch mit Vorfreude auf den Klassiker gegen England sind die DFB-Kicker nach dem 1:0-Zittersieg gegen Ghana in ihr Quartier zurückgekehrt. „Wir freuen uns auf England, das ist ein besonderes Spiel. Das Duell lebt von der Geschichte“, sagte Bundestrainer Joachim Löw.Auch die Briten fiebern dem Duell mit dem Erzrivalen entgegen. „Jetzt geht für uns die WM erst richtig los. Wir werden die Deutschen schlagen“, tönte Frank Lampard. Gelassen reagierte Coach Fabio Capello: „Mir war ohnehin klar, dass es nur noch starke Gegner gibt.“

Sorgen um Schweinsteiger und Boateng
Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem Achtelfinal-Schlager gegen England um die angeschlagenen Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng. Bei Mesut Özil konnte Assistent Hansi Flick vor dem Duell am Sonntag in Bloemfontein dagegen Entwarnung geben. „Jerome hat eine Verhärtung in der Wade, bei Schweini ist es die Oberschenkelrückseite. Bei beiden wird es kritisch“, sagte Flick am Tag nach dem 1:0 gegen Ghana im abschließenden Vorrundenspiel.Bei Özil, der in der Schlussphase umgekickt war, ist der Einsatz gegen England dagegen nicht gefährdet.

Rehhagel tritt nach neun Jahren ab
Die Ära von Otto Rehhagel als griechischer Nationaltrainer ist beendet. Das bestätigte Griechenlands Verbandspräsident Sofoklis Pilavios bei der Ankunft des Nationalteams in Athen. „Es waren neun herrliche Jahre, doch alles Schöne hat mal ein Ende. Der Kreis schließt sich heute und ich freue mich, mit Euch so viel erreicht zu haben“, sagte Rehhagel laut „kicker online“ der Mannschaft vor dem Rückflug.Rehhagel hatte die Griechen 2004 zum EM-Titel geführt. Bei der WM war das Team nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppenphase ausgeschieden.

Rooney rechnet mit Einsatz
Englands Knöchel der Nation gibt Entwarnung: Stürmerstar Wayne Rooney rechnet trotz seiner Knöchelblessur fest mit einem Einsatz im Achtelfinale gegen Deutschland am Sonntag in Bloemfontein. „Es sieht gut aus. Der Knöchel wird okay sein. Ich muss aber noch auf den Befund der Ärzte warten“, sagte Rooney, der sich beim 1:0 gegen die Slowenen leicht verletzt hatte.

Noch Karten für Deutschland-England
Für das Achtelfinalspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und England am Sonntag sind noch 1000 Karten verfügbar. Das Free-State-Stadion in Bloemfontein fasst 40.911 Zuschauer.

Franzosen unter Polizeischutz
Nach dem desaströsen Vorrunden-Aus ist das französische Team unter Polizeischutz in die Heimat zurückgekehrt. Kapitän Thierry Henry traf nach der Ankunft Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Über den Inhalt des Gesprächs gab es keine Angaben. Das Team landete nach einem 15-stündigen Flug in Le Bourget bei Paris. Ein Großaufgebot der Polizei schirmte die Stars von den Medien ab.

FIFA verbietet Abschlusstraining
Die DFB-Elf wird zum 3.Mal in Folge ihr Abschlusstraining nicht an der Austragungsstätte abhalten. Grund: der Rasen im Free-State-Stadion von Bloemfontein soll geschont werden.

Messi feiert Geburtstag
Lionel Messi hat am Donnerstag seinen 23.Geburtstag gefeiert. Argentinien-Coach Diego Maradona schenkte dem Weltfußballer ein Trikot mit der Widmung: „Mit all meiner Liebe und Bewunderung. Für Lio. Dein Trainer. Diego (10)“.

Enttäuschung in Serbien
In Serbien herrscht Riesenenttäuschung über das Vorrunden-Aus. „Schande!“, titelte die Zeitung „Press“. „Uns hätte am Ende sogar ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, aber wir hatten nicht das Wissen, die Kraft und den Mut, noch ein Tor zu erzielen“. Und das Blatt „Danas“ befand: „Die Kängurus haben für die Adler die Koffer gepackt.“

Ballack wird zum Viertelfinale erwartet

Der verletzte Kapitän Michael Ballack wird der deutschen Nationalelf frühestens Anfang Juli einen Besuch bei der WM-Endrunde in Südafrika abstatten. „Nach meinen Informationen kommt Michael zum Viertelfinale zu uns“, sagte Assistenztrainer Hansi Flick.

Obama gratuliert US-Team
US-Präsident Barack Obama hat dem US-Team zum Gruppensieg sowie zum Einzug ins Achtelfinale gratuliert. Obama ließ sich per Telefon ins Lager der Amerikaner durchstellen und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Mannschaft von Coach Bob Bradley auch ihr Achtelfinale am Samstag gegen Ghana gewinnt.