aktuelle Fußball News & Tipps

Argentinien: Batista zurückgetreten
Nach dem Viertelfinal-Aus bei der Copa America ist Sergio Batista als argentinischer Nationaltrainer zurückgetreten.Batista hatte das Amt erst im November von Diego Maradona übernommen. Der Verband benannte noch keinen Nachfolger. Der argentinische Fußball müsse zunächst „in seiner Gesamtheit neu strukturiert werden“, hieß es.

UEFA-Spieler: Messi, Ronaldo oder Xavi
Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Xavi sind für die neue Auszeichnung zum besten UEFA-Spieler der vergangenen Saison nominiert worden. Manuel Neuer kam bei der Vorauswahl auf Rang 10 und schied damit aus.

Podolski in Köln entmachtet
Lukas Podolski muss sein Kapitäns-Amt beim 1.FC Köln abgeben. Der Nationalspieler wurde vom neuen Trainer Stale Solbakken entmachtet. Nachfolger wird Pedro Geromel. Unterdessen erlitt Michael Rensing im Test gegen Arsenal eine Knieverletzung. Der Torhüter fehlt dem FC damit wohl im DFB-Pokal und beim Liga-Start.

Dortmund zum Saisonauftakt ohne Barrios

Meister Borussia Dortmund startet ohne Lucas Barrios in die neue Saison. Knapp zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start zog sich der Torjäger bei Paraguays 0:3 im Finale der Copa America gegen Uruguay eine Oberschenkelverletzung zu.

Gips: Ribery verpasst Saisonstart
Franck Ribery muss nach seiner Fußverletzung doch eine längere Zwangspause einlegen. Das linke Sprunggelenk des französischen Nationalspielers wurde am Montag für fünf Tage eingegipst.

Augusto und Gustavo gegen Deutschland

Renato Augusto (Bayer) und Luiz Gustavo (Bayern) tritt Brasilien am 10.August in Stuttgart gegen Deutschland an.

Niedermeier: Oberschenkelbruch

Innenverteidiger Georg Niedermeier vom VfB Stuttgart fällt wegen eines Ermüdungsbruchs im Oberschenkelknochen oberhalb des Kniegelenks für rund zwei Monate aus.

Saisonstart in der Türkei verschoben
Wegen des Betrugsskandals in der türkischen Süper Lig hat der nationale Fußballverband (TFF) den Saisonstart auf den 9.September verschoben. Die Entscheidung sei am Montag getroffen worden, sagte Verbandspräsident Mehmet Ali Aydinlar vor Journalisten, nachdem er zuvor den ermittelnden Staatsanwalt getroffen hatte.Eigentlich sollte die neue Spielzeit bereits am 5. August beginnen. Der Verband veröffentlichte in Istanbul nur eine knappe Erklärung, in der er die Entscheidung nicht weiter begründete.

BVB verlängert vorzeitig mit Piszczek
Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Lukasz Piszczek vorzeitig verlängert. Wie der deutsche Meister mitteilte, einigten sich beide Seiten auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2016. Der alte Kontrakt des 26 Jahre alten polnischen Nationalspielers sah eine Laufzeit bis 2013 vor.

HSV plant mit Guerrero und Rincon
Nach den starken Leistungen von Paolo Guerrero und Tomas Rincon bei der Copa America hat Trainer Michael Oenning vom Hamburger SV allen Wechselgerüchten eine Absage erteilt. „Wir planen definitiv mit Paolo und Tomas und sehen auch keine Veranlassung darüber zu reden“, sagte der Chefcoach. Guerrero hatte Peru als bester Torschütze des Turniers auf Platz 3 geführt, Rincon erreichte mit Venezuela den 4.Rang.

Zwei weitere Ausfälle bei Bremen
Werder Bremen muss vorerst auf Wesley (Meniskusverletzung) und Leon Balogun (Faserriss) verzichten. Hoffnung machen hingegen Per Mertesacker und Naldo: Beide konnten nach monatelanger Pause wieder eine leichte Trainingseinheit am Ball absolvieren.

FCK zahlt wieder volle Stadion-Miete
Der 1.FC Kaiserslautern muss für seine Heimspiele im Fritz-Walter-Stadion wieder die volle Stadionmiete in Höhe von rund 3,2 Mio.Euro zahlen. In den vergangenen Jahren konnte der Klub die Beiträge zwischen 1,2 und 1,4 Mio.Euro kürzen.

Stojtschkow Sportdirektor in Rostow
Bulgariens Fußball-Idol Christo Stojtschkow wird neuer Sportdirektor und Präsidenten-Berater beim russischen Abstiegskandidaten FC Rostow. Medienberichten zufolge soll der 45-jährige frühere Starstürmer des FC Barcelona in der kommenden Saison auch den Cheftrainer-Posten übernehmen.

Henry will Karriere in USA beenden
Der frühere französische Nationalspieler Thierry Henry will seine Karriere in den USA beenden. Der 33-Jährige vom MLS-Klub New York Red Bulls erteilte damit Spekulationen über einen Wechsel zu einem europäischen Klub eine Absage.

Lautern: Tiffert neuer Kapitän
Christian Tiffert ist neuer Kapitän der „Roten Teufel“. Er tritt die Nachfolge von Martin Amedick an. Trainer Marco Kurz bestimmte Tiffert aus dem Kreis des Mannschaftsrats, in den die FCK-Profis auch Amedick, Mathias Abel, Alexander Bugera und Kevin Trapp wählten.

FSV: Theodosiadis mit Innenbandriss
Abwehrspieler Alexis Theodosiadis vom Zweitligisten FSV Frankfurt hat sich bei einem Zweikampf im Training einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen. Der Deutsch-Grieche war gerade erst von der gleichen Verletzung – im rechten Knie – genesen und fällt nun mehrere Wochen aus.