aktuelle Fußball News & Tipps

Frauen:Potsdam an der Spitze – Topteams siegen
Der Deutsche Meister Turbine Potsdam hat sich durch ein 5:0 (2:0) über den SC Freiburg an die Spitze der Frauen-Bundesliga gesetzt. Fatmire Bajramaj (27./38.), Anja Mittag (46.) und Nadine Keßler (61./75.) trafen vor 1297 Zuschauern für die Mannschaft von Trainer Bernd Schröder am zweiten Spieltag.
Auch der FCR Duisburg hat am Sonntag nichts anbrennen lassen. Gegen Aufsteiger TeBe Berlin gewann die Mannschaft um Angreiferin Inka Grings am Sonntag 4:1 (3:0).Mit einem lupenreinen Hattrick brachte Grings ihr Team schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße (10./16./29.).Die Gäste aus Berlin konnten in der zweiten Halbzeit durch Anna Fechner verkürzen (59.), ehe Hasret Kayikci auf 4:1 erhöhte (83.).

In Frankfurt setzte sich der heimische 1. FFC 4:0 (1:0) gegen Aufsteiger 1. FC Saarbrücken durch. Kerstin Garefrekes (20.) und Dzsenifer Marozsan (62.) trafen dabei für die Gastgeberinnen. Marozsan war erst vor der Saison von Saarbrücken nach Frankfurt gewechselt. Sandra Smisek (70.) und Laura del Rio Garcia (72.) erhöhten vor 1640 Zuschauern noch auf 4:0.
>>Ergebnisse+Tabelle+2.Spieltag

1.Liga:Hoffenheim düpiert Hertha
Ibisevic-Festspiele, Hoffenheim im Temporausch und Minus-Rekord für die Krisen-Hertha: Dank des Hattricks von Vedad Ibisevic (1./4./21.) düpierte 1899 Hoffenheim die schwachen Berliner mit 5:1 (3:1) und verbesserte sich in der Fußball-Bundesliga auf Platz drei.
Chinedu Obasi (58.) und der überragende Carlos Eduardo per Foulelfmeter (62.) machten vor 29 600 Fans den höchsten Bundesliga-Sieg der Badener perfekt. Raffaels Ehrentreffer (45.) war viel zu wenig für das Team von Trainer Lucien Favre, der nach der erneuten Abfuhr vor dem Rauswurf steht.
>>Ergebnisse+Tabelle 7.Spieltag

Erster Heimsieg für Freiburg: 3:0 gegen Gladbach
Der SC Freiburg hat mit seinem ersten Heimsieg dieser Spielzeit in der Fußball-Bundesliga Borussia Mönchengladbach in eine Krise gestürzt.Beim hochverdienten 3:0 (0:0) sorgten Tor-Garant Mohamadou Idrissou mit seinem vierten Saisontreffer (54.), Mittelfeldrenner Yacine Abdesseaki (73.) und der eingewechselte Julian Schuster (80.) vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Badenova-Stadion für die versprochene Wiedergutmachung. Die Gladbacher sind dagegen nach ihrer vierten Pflichtspielpleite in Folge am 3. September gegen Borussia Dortmund fast schon zum Siegen verdammt.

DFB-Pokal: Nur ein Erstliga-Duell
Im Achtelfinale des DFB-Pokals gibt es nur ein Erstliga-Duell: Eintracht Frankfurt erwartet Rekordcupsieger Bayern München. Gespielt wird am 27./ 28.Oktober. Am 24.Oktober treffen beide Teams in der Liga aufeinander.
Titelverteidiger Werder Bremen empfängt den 1.FC Kaiserslautern. Der letzte im Wettbewerb verbliebene Viertligist, Eintracht Trier, hat ein Heimspiel gegen den 1.FC Köln, der drittklassige VfL Osnabrück trifft auf Dortmund. Revierrivale Schalke muss bei den Münchner „Löwen“ antreten, die Hertha BSC ausgeschaltet hatten.
DFB-Pokal: Achtelfinale
Eint.Frankfurt – Bay.München
1860 München – Schalke 04
Greut.Fürth – VfB Stuttgart
Werder Bremen – FC K’lautern
1899 Hoffenheim – TuS Koblenz
VfL Osnabrück – Bor.Dortmund
Eintracht Trier – 1.FC Köln
FC Augsburg – MSV Duisburg
Ausgetragen werden die Spiele am 27. und 28.Oktober.

Randale bei Bundesliga-Spielen

Beim Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 haben am Samstagabend zahlreiche Fans in Dortmund randaliert. 43 Personen wurden wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch und Sachbeschädigung in Gewahrsam genommen,einige festgenommen.>>>Weitere Berichte zu BVB-S04

Auch beim Bundesliga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart kam es zu Zuschauerausschreitungen. In der 87.Minute wurde nach DFB-Angaben im Stuttgarter Zuschauerblock „pyrotechnisches Material gezündet“. Der Kontrollausschuss des DFB wird Ermittlungen aufnehmen.

U20-WM: DFB-Team fast im Achtelfinale!

Unbeirrt vom Abstellungschaos sind die deutschen Junioren mit einem eindrucksvollen Sieg in die U20-WM in Ägypten gestartet. Das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch kam trotz 29 Ausfällen zu einem 3:0-Erfolg gegen den selbsternannten Titelfavoriten USA und steht damit schon mit einem Bein im Achtelfinale.
Semih Aydilek per Foulelfmeter (30.) und Kapitän Florian Jungwirth (32.) ebneten mit einem Doppelschlag in der starken 1.Halbzeit den Weg. Manuel Schäffler schoss sieben Minuten nach seiner Einwechslung das 3:0.
>>Ergebnisse+Tabelle Gr.C

England:Erste Niederlage für Chelsea!
Ohne das angeschlagene Geburtstagskind Michael Ballack hat der FC Chelsea nach zuvor sechs Siegen die erste Niederlage in der englischen Premier League kassiert. Die “Blues” unterlagen Wigan Athletic mit 1:3 (0:1) und gaben damit auch die Tabellenführung ab. Chelsea musste dabei 40 Minuten in Unterzahl spielen, da Torwart Petr Cech nach einem Foulspiel die Rote Karte sah. Die Spitze eroberte Manchester United. Der Titelverteidiger überholte Chelsea dank eines 2:0-Erfolgs bei Stoke City. Der FC Arsenal gewann 1:0 beim FC Fulham und ist jetzt sechs Punkte hinter ManU Tabellenfünfter.
>>Ergebnisse+Tabelle 7.Spieltag

3.Liga:Niederlagen für Spitzentrio – SSV Jahn bleibt vorne

Der SSV Jahn Regensburg hat trotz einer Niederlage die Tabellenspitze der 3. Liga erfolgreich verteidigt. Die Oberbayern unterlagen am dritten Spieltag 0:2 (0:1) gegen den FC Ingolstadt 04, bleiben aber damit vor Verfolger SV Sandhausen, der sich Rot-Weiß Erfurt 1:2 (0:1) geschlagen geben musste.Auch für den Tabellendritten gab es eine Niederlage: Aufsteiger 1. FC Heidenheim bezwang den SV Wacker Burghausen 6:1 (2:1).Im Kampf um den Anschluss an die Spitzenplätze musste die SpVgg Unterhaching ein 1:2 (1:0) gegen Kickers Offenbach hinnehmen.
>>Ergebnisse+Tabelle 11.Spieltag

Manipulation? UEFA prüft 40 Partien

Die UEFA untersucht 40 Spiele auf mögliche Manipulationen. Dabei handelt es sich auch um Begegnungen der Champions League sowie des UEFA-Cups. “Es betrifft hauptsächlich Klubs aus Osteuropa”, sagte Peter Limacher, Chef des UEFA-Disziplinarausschusses. Gegenstand der Untersuchung sind Qualifikations- spiele für europäische Wettbewerbe. Vor einem Jahr umfasste die Anzahl der verdächtigen Spiele noch 25, eine Kommission sollte sich damit befassen. Limacher bestätigte nun den Anstieg der offenbar manipulierten Spiele. Allein 15 Begegnungen fallen dabei in den Zeitraum der vergangenen zwei Jahre.

Hackerangriff auf S04-Homepage
Auf die Homepage des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist von einem fanatischen Anhänger des Erzrivalen Dortmund ein Hackerangriff verübt worden.
Wer am Freitagabend, einen Tag vor dem Ruhr-Derby zwischen beiden Klubs, die Klub-Internetseite www.schalke04.de besuchte, dem sprangen in schwarzer und gelber Farbe die Parolen “Hier regiert 1909″ und “Tod und Hass dem S04″ in die Augen.Im Februar hatten Unbekannte eine fingierte Meldung über die Entlassung des Stürmers Kuranyi auf die S04-Homepage gestellt, worauf der Club Anzeige erstattete.

Rostock: Abschiedsspiel von Beinlich am 15.11.09
Ex-Nationalspieler Stefan Beinlich wird am 15.November in Rostock sein Abschiedsspiel bestreiten. “Nach dem Bundesliga-Aufstieg 1995 habe ich mir geschworen, dass mein Abschiedsspiel in Rostock stattfinden soll. Jetzt bekommt meine Karriere einen richtigen Abschluss”, sagte Beinlich, der für Hansa 138 Pflichtspiele absolvierte. Nach einer Knorpelabsprengung im Knie sowie einem Einriss des Außenmeniskus in der Saison 2007/08 musste Beinlich seine Karriere beenden. In der Bundesliga war der defensive Mittelfeldspieler Beinlich außerdem für Leverkusen, Hertha BSC und den HSV aktiv.