aktuelle Fußball News & Tipps

Bayern: Gomez kommt, Neuer soll
Der teuerste Transfer in der Bundesliga ist unter Dach und Fach: Nationalstürmer Mario Gomez wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Bayern. Der 23-Jährige kostet angeblich die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme von 30 Mio.Euro.
Gomez erhält in München einen Vertrag bis 2013. Zudem stehen Timoschtschuk, Olic und Baumjohann als Neuzugänge fest. Laut Manager Hoeneß steht auch Schalke-Torwart Manuel Neuer auf der Wunschliste des Rekordmeisters. Der 23-Jährige hat in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis 2012. Sein Marktwert wird auf rund 9 Mio.Euro geschätzt.

Diego zu Juve, Marin soll kommen
Kurz zuvor hatte Bremen beim Rekordtransfer der Klubgeschichte Vollzug gemeldet: Spielmacher Diego wechselt für 24,5 Mio.Euro zu Juventus Turin. Die Ablösesumme wird in 3 Raten gezahlt; durch ein Bonussystem kann der Betrag noch auf 27 Mio. steigen. Der Brasilianer war 2006 für 6 Mio.Euro vom FC Porto nach Bremen gekommen und hatte noch einen Vertrag bis 2011. Als Diego-Ersatz wollen die Bremer Markus Marin von Borussia Mönchengladbach holen.

Jol vor Wechsel vom HSV zu Ajax
Hamburger SV verliert offenbar Cheftrainer Martin Jol nach nur einem Jahr an Ajax Amsterdam. Dies berichtet Bild.de. „Aus unserer Sicht sind das alles nur Spekulationen“, sagte ein HSV-Sprecher.
Der 53-jährige Niederländer Jol besitzt noch einen Vertrag bis 2010 bei den Hanseaten. Angeblich soll er bei Ajax einen Fünfjahresvertrag erhalten und die Nachfolge von Ex-Bondscoach Marco van Basten antreten. In Holland hieß es, Jol habe bereits unterschrieben. Laut Bild verhandeln beide Vereine zurzeit über eine Ablösesumme.

Mourinho verlängert bei Inter Mailand

Trainer Jose Mourinho hat seinen Vertrag beim italienischen Meister Inter Mailand vorzeitig bis 2012 verlängert und damit Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu Real Madrid beendet.
Medienberichten zufolge hat Inter Klubchef Massimo Moratti seinem Coach den Verbleib mit einem finanziellen Kraftakt schmackhaft gemacht: Nach der Verpflichtung von Diego Milito und Thiago Motta für zusammen rund 40 Mio.Euro Ablöse vom CFC Genua soll Mourinho selbst beim italienischen Meister künftig 9,5 Mio.Euro pro Jahr verdienen.

Hertha: Simunic vor Abschied
Josip Simunic hat nach der verpassten CL-Qualifikation von Hertha BSC seinen Abschied aus Berlin angedeutet. Er wolle zu einem Klub gehen, „wo man Titel holen kann“, sagte der Kroate der Bild.

„Zecke“ bleibt in Ingolstadt
Trotz des Abstiegs aus der 2.Liga hat Pubilkumsliebling Andreas Neuendorf beim FC Ingolstadt bis 2010 verlängert.

Osnabrück: De Wit fällt aus
Der VfL Osnabrück muss in der Relegation gegen den Drittligisten SC Paderborn auf Pierre de Wit verzichten. Der Spielmacher zog sich im Spiel gegen Duisburg einen Kreuzbandriss zu.

Kroos bleibt in Leverkusen
Bayern-Leihgabe Toni Kroos wird auch in der kommenden Saison für Bayer Leverkusen spielen. Die Münchner ließen die Frist für eine Rückholaktion des 19-Jährigen verstreichen.

Rom: Alarm wegen gefälschter Tickets
Schwarzhändler und gefälschte Tickets versetzen die Polizei in Rom vor dem Champions-League-Endspiel zwischen Barcelona und Manchester in Alarmbereitschaft. Hunderte falscher Eintrittskarten seien bereits im Umlauf, teilte die Polizei mit. In Rom sollen sich rund 10.000 Fans aus England und Spanien aufhalten, die Ticket besitzen. Die Polizei entdeckte Druckereien, in denen gefälschte Tickets gedruckt wurden.
Unterdessen bezifferte die spanische Sportzeitung „Marca“ den Marktwert der 22 Spieler, die sich auf dem Rasen gegenüberstehen, auf eine Milliarde Euro.

FC Barcelona – Manchester U.
Finale: Mi. 20.45 h in Rom

Barcelona: Valdes – Puyol, Pique, Toure, Sylvinho – Xavi, Busquets, Iniesta – Messi, Eto’o, Henry
Manchester: van der Sar – O’Shea, Vidic, Ferdinand, Evra – Anderson, Scholes, Carrick – Park – C.Ronaldo, Rooney
Bei Barcelona fehlen die gelbgesperrten Alves und Abidal. Zudem sind Marquez und Milito verletzt. Bei Manchester ist Fletcher rotgesperrt. Der Schweizer Referee Busacca leitet das Match.

Asien-Reise: Löw kontert Kritik
Joachim Löw hat die Kritik an seinem umstrittenen Mini-Kader für die Asien-Reise zurückgewiesen. „Ich muss mich nicht rechtfertigen, aber ich kann es gern erklären. Die Vereinszugehörigkeit spielt da keine Rolle. Wir handeln nach unserem Anforderungsprofil“, sagt der Bundestrainer in der Süddeutschen Zeitung.
Der zuletzt nicht mehr berücksichtigte, aber in der Rückrunde stark aufspielende Schalker Jermaine Jones sowie Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hatten sich verwundert über die Nominierungskriterien nach Fernost gezeigt.