aktuelle Fußball News & Tipps

Presse: Magath wechselt zu Schalke
In der Bundesliga zeichnet sich ein spektakulärer Trainerwechsel ab: Nach Informationen der „Stuttgarter Zeitung“ sollen sich Felix Magath, derzeit in Personaklunion Trainer und Manager beim Spitzenreiter VfL Wolfsburg, und Schalke 04 über eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison geeinigt haben. Auch beim Ruhrgebietsklub soll Magath beide Ämter übernehmen, die nach den Entlassungen von Trainer Fred Rutten und Manager Andreas Müller vakant sind.
Magath und Wolfsburg hatten sich danach aus finanziellen Gründen nicht auf eine Vertragsverlängeung einigen können.

Allofs: Juve-Anfrage wegen Diego
Juventus Turin scheint im Werben um Werder-Star Diego ernstzumachen. „Ja, es hat Gespräche gegeben“, bestätigte Bremens Manager Klaus Allofs der „Kreiszeitung Syke“ die Juve-Anfrage. „Wenn ein Club Interesse hat, ist es ja normal, dass man miteinander telefoniert.“
Italiens Rekordmeister will nach Angaben der Zeitung 20 Mio.Euro Ablöse bieten, die Bremer Forderung soll bei mindestens 26 Mio. liegen. Zu einem konkreten Angebot der Turiner sagte Allofs aber nichts und erklärte: „Es gibt keine Verhandlungen mit Juventus.“

Matthäus löst Vertrag bei Netanya
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wird seinen Vertrag als Trainer beim israelischen Erstligisten Maccabi Netanya am Saisonende auflösen. Der Kontrakt hatte noch eine Laufzeit bis 2010. Grund sei die wirtschaftliche Lage des Klubs, sagte Matthäus.

Hoeneß nach Klinsmann-Aus erleichtert
Bayern-Manager Uli Hoeneß hat nach der Entlassung von Trainer Jürgen Klinsmann Erleichterung über die Trennung eingeräumt. Er habe sich wochenlang den Kopf zermartert, wie es weitergehen soll, sagte Hoeneß der Münchner tz. Klinsmann habe bereits seit geraumer Zeit vor dem Aus gestanden, bestätigte er.

Gerets verlässt Marseille
Trainer Erik Gerets wird den französischen Meisterschaftsanwärter Olympique Marseille zum Saisonende verlassen. Er habe diese Entscheidung bereits vor geraumer Zeit getroffen, erklärte der Belgier. Gerets zählt zu den gehandelten Kandidaten für den Trainerposten beim deutschen Meister Bayern München.

UEFA-Ehrung für Bobby Charlton
Große Ehre für die englische Ikone Bobby Charlton. Der Weltmeister von 1966 ist am Mittwoch von Michel Platini mit dem UEFA-Präsidenten-Preis ausgezeichnet worden, um seine herausragenden Verdienste für den europäischen Fußball zu würdigen.

Lucescu wird Rumäniens Nationalcoach
Razvan Lucescu ist der neue Trainer der rumänischen Nationalmannschaft. Der frühere Torwart folgt Victor Piturca, der im April nach Niederlagen gegen Serbien und Österreich in der WM-Qualifikation entlassen worden war.

Juventus: Einspruch gegen Geisterspiel
Juventus Turin hat erneut Einspruch gegen die Bestrafung durch den nationalen Verband FIGC eingelegt. Der FIGC hatte den italienischen Rekordmeister wegen rassistischer Sprechchöre seiner Fans gegen den dunkelhäutigen Stürmer Mario Balotelli von Inter Mailand mit einer Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestraft.