aktuelle Fußball News & Tipps

Am Samstag den 16.04.16 um 18:30 Uhr treffen im Topspiel des 30. Spieltags der diesjährigen Bundesligasaison der FC Bayern München und der FC Schalke 04 aufeinander. Die Bayern gehen sicherlich als Favorit ins Rennen, da sie auch in dieser Saison das heimstärkste Team der Liga sind.

Und die Schalker enttäuschten bislang in und stehen zur Zeit nur auf Rang 7. Wäre die Saison jetzt beendet, wären die „Knappen“ also noch nicht einmal in der Europa League, was sicherlich eine Katastrophe für alle Fans und Verantwortlichen wäre.


Die Bayern stehen im Halbfinale der Champions League – Quelle: Youtube/FC Bayern München

In den letzten vier Partien konnten die Schalker lediglich vier Punkte einfahren und jetzt wartet auch noch der Tabellenführer aus München.

 

Die Voraussetzungen

Es scheint zwar so, als würde den Bayern langsam die Luft ausgehen, trotzdem gewinnen sie kontinuierlich ihre Spiele. Dennoch sind es nicht mehr so überzeugende Siege, wie sie noch in der Hinrunde regelmäßig eingefahren wurden.

Auch die letzte Partie auswärts bei dem abstiegsbedrohten VfB Stuttgart war keine wirkliche Meisterleistung, dennoch konnte die Partie mit 3:1 gewonnen werden. Der FC Schalke 04 hingegen begrüßte am letzten Wochenende die Borussia aus Dortmund zum Revierderby. Da der BVB jedoch noch auf drei Hochzeiten tanzt (DFB-Pokal, Meisterschaft und Europa League), wurden viele Stars geschont und eine Art B-Elf lief auf.

Dennoch waren die Dortmunder die bessere Mannschaft, konnten ihre hochkarätigen Chancen jedoch nicht nutzen, sodass die Partie 2:2-Unentschieden endete. Grundsätzlich müsste der Punkt den Schalkern etwas Selbstvertrauen geben, da der BVB in dieser Saison in einer anderen Liga spielt (23 Punkte Vorsprung auf Schalke).

Wikipedia/Richard Bartz

In der Allianz Arena werden voraussichtlich die Hausherren den Ton angeben – Quellei: Wikipedia/Richard Bartz

Dennoch ist allen bewusst, dass nicht die beste Dortmunder Mannschaft aufgelaufen ist. Aber es konnte zweimal ein Rückstand aufgeholt werden, was sicherlich gut für die Moral ist. Zudem könnte der FC Schalke davon profitieren, dass die Bayern am Mittwoch noch die schwere Auswärtspartie bei Benfica Lissabon vor der Brust haben.

Im letzten Jahr konnte Schalke nach einem 0:1-Rückstand noch einen Punkt aus München entführen, ist also möglich, dass auch am Samstag etwas zu holen ist. Da die Tabellenkonstellation hinter den beiden überragenden Mannschaften aus Dortmund und München sehr eng ist, ist es für die Schalker durchaus noch möglich einen Champions League-Platz zu erreichen.

Die Bayern hingegen wollen den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Beide Teams haben also noch wichtige Ziele, daher wird die Partie sicherlich spannend.