aktuelle Fußball News & Tipps

Daum zu Fenerbahce
Der 1.FC Köln muss sich einen neuen Trainer suchen. Christoph Daum verlässt die „Geißböcke“ nach dreijähriger Amtszeit und heuert bei Fenerbahce Istanbul an. Dort wird der 55-jährige Daum Nachfolger von Luis Aragones. Der Coach von Europameister Spanien muss nach Rang 4 seinen Hut nehmen.
Daum machte von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und kündigte seinen bis 2010 datierten Vertrag in Köln zum 31.Mai. Bei „Fener“ saß Daum schon von 2003 bis 2006 auf der Bank und feierte mit dem Klub zwei Titel. Daum soll am Bosporus 3,5 Mio.Euro pro Jahr verdienen.

Chelsea bestätigt Ballack-Verlängerung
Der FC Chelsea hat drei Tage nach dem Triumph im FA-Cup die Einigung mit Michael Ballack über eine Vertragsverlängerung bis Juni 2010 bestätigt. Man sei „glücklich“ über die Einigung, da Ballack „in den vergangenen drei Jahren einer unserer Schlüsselspieler war“, hieß es auf der Internetseite des Klubs

Darmstadt schließt Sanierung ab
Darmstadt 98 hat die Insolvenz 15 Monate nach dem Gang zum Amtsgericht abgewendet. Die Sanierung sei abgeschlossen, teilte der Regionalligist mit.

Labbadia-Entscheidung verschoben
Die Entscheidung über eine mögliche Entlassung von Trainer Bruno Labbadia beim DFB-Pokalfinalisten Bayer Leverkusen wird wohl erst Ende der Woche fallen. Nach einem ersten Meinungsaustausch gebe es noch „keine Tendenzen“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Bayern: Gerland neuer Trainer-Assistent
Hermann Gerland wird Assistent von Trainers Louis van Gaal beim FC Bayern München. Das teilte der Klub mit. Weiterer Co-Trainer ist Andries Jonker. Gerland war seit 2001 Cheftrainer der 2.Mannschaft des FCB.

Stuttgart an Barnetta interessiert
Der VfB Stuttgart hat neben Patrick Helmes offenbar auch dessen Leverkusener Teamkollegen Tranquillo Barnetta auf dem Einkaufszettel. Das sagte der Schweizer Nationalspieler im „kicker“. Der 24-Jährige hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2010.

Real bald mit Freizeitpark
Baumogul Florentino Perez will auf dem Trainingsgelände von Real Madrid einen Freizeitpark errichten. „Wir wollen die Geschichte Reals auf Disney-Art erzählen“, sagte der neue Klubchef bei seiner Vorstellung. Das Projekt soll rund 300 Mio.Euro kosten.

Koller Kandidat beim FC Basel
Neben zahlreichen anderen Bundesligisten muss sich möglicherweise auch der VfL Bochum bald einen neuen Trainer suchen. Marcel Koller soll einer der aussichtsreichsten Kandidaten beim FC Basel sein. Kollers Vertrag beim VfL endet 2010.

Advocaat vor Engagement in Belgien
Dick Advocaat steht vor einem Engagement als belgischer Nationaltrainer. Laut Presseberichten soll der Niederländer, derzeit bei Zenit St.Petersburg unter Vertrag, ab 2010 bei den „roten Teufeln“ einen Zweijahresvertrag erhalten. Vorgänger Rene Vandereycken wurde vor gut zwei Monaten entlassen.

HSV: Streit, Ndjeng und Gravgaard gehen
Der Hamburger SV wird alle ausgeliehenen Spieler ziehen lassen. Albert Streit (Schalke), Marcel Ndjeng (Gladbach) und Michael Gravgaard (Nantes) kehren zu ihren Heimatklubs zurück.

Valverde neuer Villarreal-Coach
Der FC Villarreal ist auf der Suche nach einem neuen Trainer schnell fündig geworden. Der Fünfte der Primera Disision stellte Ernesto Valverde nur einen Tag nach dem Wechsel von Manuel Pellegrini zu Real Madrid vor.

KSC holt Gaetan Krebs
Absteiger Karlsruher SC hat Gaetan Krebs (Hannover 96) verpflichtet.

Goldener Schuh für Forlan
Der Goldene Schuh für den besten Torschützen in Europa geht in diesem Jahr an Diego Forlan von Atletico Madrid. Der 30-jährige Stürmer aus Uruguay schoss in der Premiera Division 32 Treffer. Forlan hatte den Wettbewerb bereits 2005 gewonnen. Damals teilte er sich die Auszeichnung mit Thierry Henry (je 25 Tore).

Xavi und Hofmann beste Vorbereiter
Steffen Hofmann von Rapid Wien war in der abgelaufenen Saison der beste Tor-Vorbereiter Europas. Mit 22 Assists steht der ehemalige Profi von 1860 München gemeinsam mit Xavi vom FC Barcelona auf Platz 1.

Bayern: Ze Roberto vor Abschied
Der FC Bayern und Ze Roberto werden wohl getrennte Wege gehen. Eine neuerliche Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis. Der 34-Jährige möchte einen Zweijahresvertrag; die Münchner wollen aber nur für ein Jahr verlängern.

Inter: Prämie für Ibrahimovic
Für Zlatan Ibrahimovic zahlt sich die Torjägerkrone in der Serie A aus. Der Schwede erhielt für seine 25 Treffer von Inter Mailand 1,5 Mio.Euro Prämie.

Denilson nach Vietnam
Denilson, Ex-Weltmeister und ehemals teuerster Spieler der Welt, heuert in Vietnam bei Hai Phong Cement an.

Trainerwechsel in Lille und Le Mans
Auch in Frankreich dreht sich das Trainerkarusell. Olympique Lille verlängert trotz Rang 5 den Vertrag mit Rudi Garcia nicht, während Le Mans UC 72 schon den dritten Trainer-Wechsel vollzog. Der Portugiese Paulo Duarte wird Nachfolger von Arnaud Cormier.

Kamerun: N’kono beerbt Pfister
Torwart-Legende Thomas N’kono hat auf Interimsbasis die Nachfolge von Otto Pfister als Nationaltrainer Kameruns übernommen.

Aachen holt Fürther Burkhardt
Thorsten Burkhardt wechselt von Greuther Fürth zu Alemannia Aachen.