aktuelle Fußball News & Tipps

Rückschlag für Fürth
Der MSV Duisburg hat den Aufstiegs-Hoffnungen der Spielvereinigung Greuther Fürth einen herben Dämpfer versetzt.
Am Montag unterlagen die Fürther in der MSV-Arena mit 0:2 (0:0) und verpassten die Rückkehr auf den dritten Tabellenplatz. Sechs Tage vor dem Franken-Derby gegen den besser postierten Tabellennachbarn 1.FC Nürnberg trat die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann einfach zu harmlos auf.

Kaiserslautern entlässt Trainer
Zweitligist 1.FC Kaiserslautern hat sich überraschend von Trainer Milan Sasic getrennt. Laut Medienberichten sollen der rüde Umgangston des Kroaten mit den Spielern sowie ein Krach mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz der Grund für die Entlassung sein. Das dementierte Kuntz jedoch.
Bis zum Saisonende wird der bisherige U-23-Trainer Alois Schwartz die Mannschaft betreuen. Sasic hatte im Februar 2008 die Pfälzer übernommen und vor dem Abstieg gerettet. Die Trennung von Sasic ist die 11.Trainerentlassung der laufenden Spielzeit.

Alkmaar: Van Gaal nicht zu den Bayern
Der AZ Alkmaar will seinen Erfolgscoach Louis van Gaal nicht zum FC Bayern München ziehen lassen. „Ein Wechsel zum FC Bayern ist für uns kein Thema“, sagte der Klubchef des niederländischen Meisters, Dirk Scheringa, dem Sportmagazin „Sportweek“. „Louis hat einen laufenden Vertrag bis 2010 und da erinnern wir ihn dran“, fügte er hinzu.
Zuvor hatte es geheißen, van Gaal müsse sich innerhalb der nächsten 10 Tage entscheiden, ob er seinen Vertrag in Alkmaar erfüllen werde. Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte am Sonntag eine Einigung mit dem Niederländer dementiert.

Leverkusen holt Hyypiä
Bayer Leverkusen hat Sami Hyypiä vom FC Liverpool für die neue Saison verpflichtet. Der 35-jährige Innenverteidiger erhält einen Vertrag bis 2011. Der Finne, der seit 1999 an der Anfield Road spielt, wechselt ablösefrei zum Werksteam. Für Finnland bestritt der 1,92 m Abwehrrecke 96 Länderspiele.

Inter: Ibrahimovic denkt an Abschied
Zlatan Ibrahimovic liebäugelt mit einem Wechsel. Zwar fühle er sich wohl in Mailand, doch nach 5 Jahren sei es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Der Schwede war zuletzt von den Inter-Fans ausgepfiffen worden.

Rangnick will in Hoffenheim bleiben
Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick hat im Streit mit Mäzen Dietmar Hopp zurückgerudert und einen Rücktritt ausgeschlossen. „Ich werde meinen bis 2011 laufenden Vertrag in Hoffenheim auf jeden Fall erfüllen“, sagte Rangnick der „Rhein-Neckar-Zeitung“. Zudem widersprach er Meldungen, das Verhältnis zwischen ihm und Hoppe sei belastet.

Klub-WM: Auckland erster Teilnehmer
Auckland City hat sich als erster Teilnehmer für die Klub-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten qualifiziert. Die Neuseeländer setzten sich gegen Koloale Honiara von den Salomon-Inseln mit 7:2 und 2:2 durch.

Italiens Fußball vor der Spaltung
Die italienischen Seria-A-Klubs wollen offenbar eine neue Liga gründen und die Solidargemeinschaft mit der Serie B verlassen. Als Vorbild soll die deutsche Bundesliga dienen. „Die Seria B soll ein Reservoir für junge Talente werden“, sagte der Präsident von US Palermo, Zamparini. Hintergrund ist, dass sich die beiden Ligen nicht über eine Aufteilung der Einnahmen durch Werbung und TV-Gelder einigen können.

Hongbo Gao neuer China-Coach
Der ehemalige Nationalstürmer Hongbo Gao wird neuer Trainer der chinesischen Nationalmannschaft. Das gab der Fußball-Verband bekannt.

Duisburg holt Fahrenhorst
Zweitligist MSV Duisburg hat Frank Fahrenhorst verpflichtet. Wie der Verein am Montag mitteilte, wechselt der 31 Jahre alte Verteidiger zur nächsten Saison ablösefrei von Hannover 96 nach Duisburg. Fahrenhorst, der 213 Bundesliga-Spiele absolviert hat, erhält einen Vertrag bis Juni 2011.

Zeitung: Holtby zu Schalke
Das Rennen um Talent Lewis Holtby von Alemannia Aachen ist möglicherweise entschieden. Nach Angaben der „Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten“ wird der U19-Nationalspieler ab kommender Saison für Schalke 04 spielen. Auch Leverkusen und Dortmund zeigten Interesse.

ManUtd. will CL-Titel verteidigen
Der FC Arsenal und der FC Barcelona wollen eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels in der Champions League verhindern. Die „Gunners“ müssen gegen Manchester Utd. ein 0:1 wettmachen; „Barca“ reist mit einem 0:0 aus dem Hinspiel nach London zum FC Chelsea.
5.Mai, 20.45 Uhr FC Arsenal – Manchester Utd.
Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal: Almunia – Sagna, Toure, Silvestre, Gibbs – Diaby, Song – Walcott, Fabregas, Nasri – Adebayor
Manchester: van der Sar – O’Shea, Ferdinand, Vidic, Evra – Fetcher, Carrick, Anderson – Cristiano Ronaldo, Berbatov (Tevez), Rooney
Schiedsrichter: Rosetti (ITA)

6.Mai, 20.45 Uhr FC Chelsea – FC Barcelona
Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea: Cech – Bosingwa, Alex, Terry, Ashley Cole – Ballack, Essien, Lampard – Kalou, Drogba, Malouda
Barcelona: Valdes – Dani Alves, Piquet, Abidal, Sylvinho – Xavi, Toure, Iniesta – Messi, Eto’o, Henry

5000 Euro Strafe für VfL Bochum
Wegen unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen muss der VfL Bochum 5000 Euro Strafe zahlen. Das hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entschieden. Während der Bochumer Partie gegen den VfB Stuttgart war am 4.April aus dem Stuttgarter Fanblock ein bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen worden. Am 18.April flog beim Spiel gegen Borussia Dortmund während einer Spielunterbrechung aus dem Bochumer Fanblock ein Feuerzeug in den BVB-Strafraum.

Fußball:Torfrau Vetterlein geht nach Wolfsburg
Die U19-Fußball-Europameisterin Alisa Vetterlein von 2007 wechselt vom Frauenfußball-Bundesligisten 1.FFC Frankfurt zum Klassenkonkurrenten VfL Wolfsburg. Wie FFC-Manager Siegfried Dietrich mitteilte, wird der noch bis 2012 laufende Vertrag der 20 Jahre alten Torfrau beim mehrfachen deutschen Meister aufgelöst und Vetterlein einen Zweijahresvertrag bei ihrem neuen Club unterschreiben.

BVB-Aktie steigt wieder über einen Euro
Die Aussicht auf die Qualifikation für den UEFA-Cup hat der arg gebeutelten Aktie von Borussia Dortmund Flügel verliehen. Das BVB-Papier legte auf dem Frankfurter Parkett bis zum Montagmittag um knapp 16 Prozent auf 1,10 Euro zu. Damit übertraf die Aktie auch erstmals seit über zwei Monaten wieder die 1,00-Euro-Marke. Von alten Höchstständen ist der Anteilsschein aber noch meilenweit entfernt, das Papier hatte beim Börsenstart im Oktober 2000 elf Euro gekostet.

DFL verkauft Bundesliga TV-Rechte für ganz Amerika
Berichte von der Fußball-Bundesliga werden auch bis 2012 in Nord- und Südamerika zu sehen sein.
Wie die DFL Sports Enterprises GmbH mitteilte, wird der US-Fußballsender GolTV mit Sitz in Miami die Bundesliga in den USA und Kanada sowie mit Ausnahme von Brasilien in ganz Lateinamerika ausstrahlen. Weiterhin würden mindestens zwei Spiele live pro Spieltag sowie umfangreiche Hintergrundberichte gezeigt. Darüber hinaus habe der Sender auch die Internetrechte erworben, hieß es. Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.