aktuelle Fußball News & Tipps

Länderspiel: Löw nimmt Rücksicht
Bundestrainer Joachim Löw nimmt Rücksicht auf die Fußball-Bundesliga. Der 50-Jährige wird für das umstrittene Test-Länderspiel gegen Dänemark am 11. August in Kopenhagen (20.30 Uhr) auf zahlreiche WM-Fahrer verzichten. So wird Löw vom deutschen Meister Bayern München voraussichtlich nur Mario Gomez und Toni Kroos nominieren.
Am 10.August 2011 kommt es in Stuttgart zum Klassiker zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Rekordweltmeister Brasilien. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab die Vereinbarung über das Länderspiel offiziell bekannt.

U21 ohne Müller und Kroos gegen Island
Ohne WM-Torschützenkönig Thomas Müller und Jungstar Toni Kroos, dafür aber mit den A-Nationalspielern Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Stefan Reinartz bestreitet die deutsche U21 am kommenden Dienstag (18.15 Uhr) das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Island in Hafnarfjördur.Da die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Tabellendritter der Gruppe E in Island gewinnen muss, verzichtete Löw auf die Nominierung von Hummels, Großkreutz und Reinartz für das Länderspiel des A-Teams einen Tag später in Dänemark.

Hamburger Son mit Fußbruch
Das südkoreanische Stürmertalent Heung Min Son vom Hamburger SV hat sich den linken Mittelfuß gebrochen und fällt mindesten 8 Wochen aus. Son hatte in der Partie gegen den FC Chelsea nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung das Siegtor (87.) zum 2:1 geschossen. Nach einem Schlag auf den Fuß humpelte er vom Platz.

FC Santos ist Pokalsieger in Brasilien

Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Victoria hat Fußball-Erstligist FC Santos den brasilianischen Pokal gewonnen. Dem Traditionsverein reichte die knappe Niederlage, nachdem er das Hinspiel mit 2:0 für sich entschieden hatte.

Fall Robben: FCB fordert Schadenersatz
Der Streit zwischen Bayern München und dem niederländischen Fußball-Verband wegen der Verletzung von Arjen Robben spitzt sich zu. Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge fordert von den Holländern Schadensersatz, da der Ausfall des niederländischen Nationalspielers den Verein viel Geld koste.“Es wäre nur fair, wenn diese Kosten vom holländischen Verband getragen werden“, sagte Rummenigge in der Münchner „Abendzeitung“. Nicht der FC Bayern, sondern der Verband beziehungsweise der Verbandsarzt habe Robbens Verletzung zu verantworten.

Barca legt sich mit del Bosque an
Spaniens Nationaltrainer hat Ärger mit dem FC Barcelona. Die Katalanen protestierten dagegen, dass der Coach für ein Länderspiel am 11.8. in Mexiko sieben Profis aus dem Bar a-Team in die Auswahl berief. „Die Spieler sind nicht einmal fit für einen Zehn-Minuten-Einsatz“, sagte Barcas Sportdirekter Zubizarreta.
Insgesamt nimmt des Bosque fast alle Weltmeister mit nach Mexiko. Nur Andres Iniesta erhält eine Ruhepause. Einziger Debütant ist Bruno Soriano vom FC Villareal.

Madrid: Kaká fällt vier Monate aus
Spaniens Rekordmeister Real Madrid muss drei bis vier Monate auf seinen brasilianischen Mittelfeldstar Kaká verzichten. Der 28-Jährige unterzog sich in Antwerpen einer 30-minütigen Meniskus-Operation im linken Knie und fehlt den „Königlichen“ damit in der ersten Saisonphase.Der neue Real-Trainer Jose Mourinho reagierte gelassen: „Das ist kein Drama. Uns stehen andere Spieler zur Verfügung und fertig“, sagte er. Bereits 2008 wurde Kaká wegen Meniskusproblemen und einer Sehnenentzündung im linken Knie operiert.

Stuttgart: Degen kommt, Ayew nicht
Der Wechsel von Abwehrspieler Philipp Degen zum VfB Stuttgart ist nur noch eine Formsache. Der Schweizer Nationalspieler werde am Freitag den Medizin-Check beim Fußball-Bundesligisten absolvieren, sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic. „Wenn das passt, wird er auch unterschreiben“, erklärte Bobic. Der VfB will den 27-Jährigen für ein Jahr vom FC Liverpool ausleihen.Verloren hingen scheinen die Schwaben den Poker um Andre Ayew zu haben. Sein Club Olympique Marseille vermeldete, dass der Ghanaer seinen Vertrag vorzeitig bis 2014 verlängern wird.

Zenit holt Alves für 22 Mio.Euro
Der russische Spitzenclub Zenit St. Petersburg hat für 22 Mio.Euro den portugiesischen Nationalspieler Bruno Alves vom FC Porto verpflichtet. Damit ist der 28-jährige Innenverteidiger nach seinem Landsmann Danny (30 Mio.) der bislang zweitteuerste Einkauf eines russischen Teams überhaupt.

Frings will Karriere in Bremen beenden
Ex-Nationalspieler Torsten Frings will seine Karriere bei Werder Bremen beenden. „Ich bin absoluter Bremer. Ich habe nicht vor, hier noch einmal wegzugehen“, wird Frings in mehreren Zeitungen zitiert. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft Ende der kommenden Saison aus.

Testspiele:
US Palermo – Eintracht Frankfurt .. 1:2
1899 Hoffenheim – FC Abu Dhabi …. 0:1
VfL Bochum – NK Kranj …………. 2:0

Chinesen an Liverpool interessiert

Der Bieterwettkampf um den FC Liverpool wird immer spannender: Mehrere britische Zeitungen berichten, dass der Traditionsclub schon bald der chinesischen Regierung gehören könnte. Hinter dem Geschäftsmann Kenny Huang stehe die China Investment Corporation (CIC). Diese verwaltet die Auslandsinvestitionen Chinas.

Genua und Kiew mögliche Werder-Gegner
Werder Bremen droht in der Champions-League-Qualifikation ein Duell mit Sampdoria Genua oder Dynamo Kiew. Das ergibt sich aus der von der UEFA veröffentlichten Setzliste. Am Freitag wird im schweizerischen Nyon (12.00 Uhr) der Gegner des Bundesliga-Dritten für die Playoff-Duelle am 17./18. und 24./25. August ausgelost.Demnach sind auch der SC Braga aus Portugal, AJ Auxerre und die Young Boys Bern, die sich in der Qualifikationsrunde zuvor überraschend gegen Fenerbahce Istanbul durchgesetzt hatten, als Bremer Kontrahenten möglich.

CL-Quali: Duisburg siegt zum Auftakt
Der FCR Duisburg ist mit einem Sieg in das Qualifikationsturnier für die Champions-League der Frauen in Belfast gestartet. Das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg gewann das Auftaktspiel gegen Slovan Bratislava 3:0. Ohne die verletzte Linda Bresonik, Marina Hegering sowie drei weitere Spielerinnen taten sich die Duisburgerinnen allerdings in der 1.Halbzeit schwer.Nach der Pause legte der FCR jedoch einen Gang zu. Alexandra Popp (57.), Jennifer Oster (62.) und Simone Laudehr erzielten die Treffer für den UEFA- und DFB-Pokalsieger des vergangenen Jahres.

Schalke ohne Hoogland beim Supercup
Der FC Schalke 04 muss im Spiel um den Supercup am Samstag (17.45 Uhr/ARD) gegen Bayern München ohne Tim Hoogland und wahrscheinlich auch ohne Christian Pander auskommen. Abwehrspieler Hoogland laboriert an einer Reizung im Knie. Linksverteidiger Pander ist nach seinen Muskelproblemen erst Anfang der Woche ins Training zurückgekehrt.Auf sein Debüt im Schalke-Dress kann der am Montag verpflichtete spanische U-21-Nationalspieler Sergio Escudero hoffen. Seinem ersten Pflichtspiel seit der Weltmeisterschaft fiebert Torhüter Manuel Neuer entgegen.