aktuelle Fußball News & Tipps

Löw lädt Enke und Wiese ein
Bundestrainer Joachim Löw hat Robert Enke und Tim Wiese als Torhüter für das WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan nominiert. Wie der DFB weiter bekannt gab, hole Löw den Stuttgarter Sami Khedira als einzigen Neuling ins Aufgebot. Routinier Torsten Frings gehört dem Kader hingegen nicht an.
Löw betonte, in der Torhüterfrage sei die Einladung an Enke und Wiese keine Entscheidung, die sich auch auf die nächsten Partien erstrecke. Auch Schalkes Manuel Neuer und Leverkusens Rene Adler dürfen sich also noch Hoffnungen machen auf den Stammplatz im DFB-Tor.

WM-Quali: Aserbaidschan – Deutschland
Mittwoch, 12.August
Tor:
Robert Enke, Tim Wiese
Abwehr: Arne Friedrich, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Marcel Schäfer, Serdar Tasci, Heiko Westermann
Mittelfeld: Michael Ballack, Christian Gentner, Thomas Hitzlsperger, Marcell Jansen, Sami Khedira, Mesut Özil, Bastian Schweinsteiger, Piotr Trochowski
Angriff: Cacau, Mario Gomez , Miroslav Klose, Lukas Podolski

DFB-Frauen: Siegreiche Generalprobe
Die Frauenfußball-Nationalmannschaft hat 18 Tage vor dem EM-Auftakt in Finnland eine durchwachsene, aber am Ende erfolgreiche Generalprobe absolviert. Beim letzten Test vor der Mission Titelverteidigung siegte das Team von DFB-Trainerin Silvia Neid in Bochum gegen Russland 3:1 (0:0), tat sich gegen die robusten Gäste allerdings schwer, ließ viele Chancen ungenutzt.
Die Deutschen agierten mit schnellem Offensivspiel. Erst in der zweiten Hälfte rang man die kampfstarken Russinnen aber nieder. Simone Laudehr wurde mit Knieverletzung ausgewechselt.
Deutschland – Russland …… 3:1 (0:0)
Deutschland:
Angerer – Stegemann, Krahn Hingst (65.Bartusiak), Peter (83.Fuss)- Garefrekes, Kulig, Bresonik, Laudehr (57.Bajramaj) – Prinz (87.Müller), Grings (69.da Mbabi)
Russland: Kotschnewa – Suslowa, Perzewa, Zybutowitsch, Djatschkowa (46. Koschnikowa) – Fomina (84.Rogowa), Skotnikowa – Sotschnewa, Sawtschenkowa, Morosowa – Kurotschkina
Tore: 1:0 Garefrekes (52.), 1:1 Kurotschkina (53.), 2:1 Zybutowitsch (64./ET), 3:1 Müller (90.+2)

Beckenbauer: Entschuldigung bei Ribery
Präsident Franz Beckenbauer hat sich bei Franck Ribery entschuldigt. „Es tut mir leid. Ich bin ein bisschen falsch interpretiert worden. Eigentlich wollte ich ihm helfen, so komisch es klingt“, sagte Beckenbauer. Der FCB-Präsident erläuterte, es sei ein Fehler gewesen zu sagen, München sei Ribery wurscht. „Ich habe nur gemeint, dass ich ihn mit Real verstehen kann, weil seine Wurzeln eben nicht in Deutschland sind.“
Er sei nun gespannt, wie Ribery auf der neuen Position zurecht kommt. Ribery braucht für sein Spiel Platz. „Das hat er als Zehner nicht“, so Beckenbauer.

Bundesliga wirtschaftlich stark
Die Bundesliga ist mit mehr als 1,4 Milliarden Euro Umsatz die wirtschaftlich zweitstärkste Liga Europas und zudem eine besonders ausgeglichene. Laut den Wirtschaftsprüfern von Deloitte lag der Umsatz der wirtschaftlich stärksten Clubs im Schnitt fünfmal über dem der schwächsten. Deloitte-Experte Schneider machte das Solidaritätsprinzip bei der TV-Vermarktung verantwortlich für Ausgeglichenheit und Attraktivität.
In Italiens und Spaniens Ligen geht die Schere weiter auf. So haben Real Madrid und der FC Barcelona einen 20-mal höheren Umsatz als die schwächsten Clubs.

Demichelis fällt mehrere Wochen aus
Der FC Bayern München muss rund sieben Wochen auf Innenverteidiger Martin Demichelis verzichten. Der Argentinier zog sich einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zu und muss operiert werden, wie der Rekordmeister mitteilte.

Porto darf doch CL spielen
Der FC Porto darf nun doch an der Champions League 2009/2010 teilnehmen. Die UEFA teilte mit, Porto dürfe ungeachtet einer Bestechungsaffäre aus der Saison 2003/2004 nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Zwar dürfen Teilnehmer-Club nicht an Manipulation beteiligt gewesen sein. Doch gelte das nur für Versuche nach dem 27.April 2007.

Inter verpflichtet Arnautovic
Der italienische Fußball-Meister Inter Mailand hat den österreichische Nationalspieler Marko Arnautovic verpflichtet. Der 20-Jährige vom niederländischen Klub Twente Enschede soll nach Angaben italienischer Medien zehn Millionen Euro kosten.

Tarnat wird Talentscout der Bayern
Nach dem Ende seiner Spielerkarriere beginnt Michael Tarnat als Talentscout bei FC Bayern München. Der 39-Jährige wurde auf der FCB-Homepage mit den Worten zitiert, er freue sich auf diese Aufgabe. Von 1997 bis 2003 spielte Tarnat bei den Bayern, zuletzt war er für Hannover 96 aktiv.

Huntelaar vor Wechsel zum AC Mailand
Stürmer Klaas-Jan Huntelaar steht vor einem Wechsel von Real Madrid zum italienischen Club AC Mailand. Der 25 Jahre alte niederländische Nationalspieler wird in Mailand erwartet und soll einen Vertrag bis 2013 unterschreiben. Die Ablösesumme soll bei mindestens 15 Millionen Euro liegen, sein Verdienst bei 3,5 Millionen Euro netto.

Freiburg mit Ersatzkeeper gegen HSV
Aufsteiger SC Freiburg bangt vor dem Saisonauftakt gegen den Hamburger SV um Stammkeeper Simon Pouplin. Der 24-Jährige leidet weiter an einer Bänderdehnung in der Schulter. Gegen den HSV spielt vermutlich erneut Manuel Salz.

Bierhoff wäre gerne länger Teammanager
Oliver Bierhoff möchte länger Nationalmannschafts-Manager beim DFB bleiben: Er habe deshalb mit DFB-Chef Theo Zwanziger gesprochen, sagte Bierhoff dem „kicker“. Über eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 2010 laufenden Vertrags werde aber erst nach Ende der WM-Quali gesprochen.

Westermann ist Schalke-Kapitän
Felix Magath hat Nationalspieler Heiko Westermann zum Kapitän von Schalke 04 ernannt. Den Vertrag mit dem tschechischen Mittelfeldtalent Jan Moravek will der Club wieder auflösen. Es liege noch keine Spielgenehmigung vor, sagte Trainer Magath.

Hertha holt Verteidiger aus Schweden
Hertha BSC Berlin hat den schwedischen U-21-Nationalspieler Rasmus Bengtsson verpflichtet. Der 23-Jährige schloss einen Vertrag bis Juni 2012 ab. Zu den Details machten Club und Spieler keine weiteren Angaben. Die Ablöse an Trelleborgs FF dürfte bei etwa 700.000 Euro liegen.

Hannover hat Interesse an Simak
Hannover 96 hat Interesse an einer Verpflichtung von Mittelfeldspieler Jan Simak vom VfB Stuttgart. Das bestätigte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke dem „kicker“. VfB-Vorstand Horst Heldt dementierte Spekulationen, man wolle den 30-jährigen Tschechen ziehen lassen.