aktuelle Fußball News & Tipps

VfL Wolfsburg beurlaubt Coach McCLaren
Der abstiegsbedrohte VfL Wolfsburg hat seinen Cheftrainer Steve McClaren beurlaubt. Dies gaben die Niedersachsen in einer offiziellen Erklärung bekannt und zogen damit die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt der teuren Mannschaft. Der 49-jährige Brite hatte den deutschen Meister von 2009 zu Beginn dieser Saison übernommen, stand aber seit Wochen in der Kritik.
Pierre Littbarski, bisher Co-Trainer, wird zunächst für die Mannschaft verantwortlich sein und ab Dienstag das Training leiten. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

DFB-Elf will Italien-Fluch besiegen

Die deutsche Nationalmannschaft will am Mittwoch den Italien-Fluch besiegen: Auch ohne den verletzten Bundesliga-Torschützen-König Mario Gomez hofft die DFB-Elf beim Klassiker gegen den viermaligen Weltmeister in Dortmund (20.45 Uhr/ARD) auf den ersten Sieg seit 1995 und eine Revanche für die Halbfinal-Niederlage bei der WM 2006.Allerdings fehlten gleich sechs Spieler beim ersten Training am Montag. Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mesut Özil, Sami Khedira und Per Mertesacker absolvierten nur ein individuelles Regenerationsprogramm.

Blatter: WM im Sommer 2022
FIFA-Präsident Jospeh Blatter rechnet nun doch mit einer Sommer-WM 2022 in Katar. „Zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Thema auf Eis. Alles ist auf Sommer festgelegt“, sagte Blatter der BBC. Vor einem Monat noch hatte er sich wegen der extremen Hitze in Katar für eine Verlegung in den Winter ausgesprochen.
Eine Delegation aus Katar habe kürzlich die FIFA-Zentrale in Zürich besucht und klar gemacht, dass die WM in den Sommermonaten gespielt werde, sagte Blatter. Den Überlegungen, einige Partien in Nachbarstaaten auszulagern, erteilte der Verbandsboss eine Absage.

Wettpate belastet St.Pauli-Profis
Der FC St.Pauli gerät immer tiefer in den Wettskandal. Nach Recherchen des ARD-Magazins „Fakt“ hat einer der Hauptverdächtigen auch Spieler der aktuellen Mannschaft der Hamburger der Spielmanipulation bezichtigt. Bei der Vernehmung brachte Marijo C. die Namen von insgesamt 6 ehemaligen und aktuellen Profis zur Sprache.

Paderborn: Kapllani fällt aus
Zweitligist SC Paderborn muss voraussichtlich ein halbes Jahr auf Angreifer Edmond Kapllani verzichten, der einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitt. Stürmer Sören Brandy (Muskelfaserriss) muss am Freitag gegen RWO passen.

Schürrle sagt U21 ab
Andre Schürrle vom FSV Mainz 05 wird der deutschen U 21-Nationalmannschaft am Mittwoch im Länderspiel in Griechenland fehlen. Der Angreifer hat sich den kleinen Zeh gebrochen.

K’lautern: Kirch mit Außenbandriss
Kaiserslautern muss vier bis sechs Wochen auf Oliver Kirch verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 2:3 in Hoffenheim einen Außenbandriss zu.

Ronaldinho trifft für Flamengo
Ronaldinho hat beim 3:2 gegen Boavista SC Saquarema erstmals für seinen neuen Arbeitgeber Flamengo getroffen. Er verwandelte einen Foulelfmeter zum Sieg.

Zwei Spiele Sperre für Braafheid
Edson Braafheid von 1899 Hoffenheim muss wegen einer Tätlichkeit gegen den Lauterer Christian Tiffert zwei Spiele aussetzen, entschied der DFB.

RWO-Angreifer Luz fällt wochenlang aus
Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen muss mehrere Wochen auf Angreifer Felix Luz verzichten. Der 29-Jährige zog sich im Training eine Innenbandverletzung im Knie zu. Luz hatte aufgrund einer langwierigen Knieverletzung in den letzten beiden Spielzeiten nur sieben Partien für RWO absolviert.

Widerstand gegen Magath wächst
Beim FC Schalke wächst der Unmut gegen die Allmacht von Trainer und Manager Felix Magath. Einen Tag nach der Kritik von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies kündigten Fan-Vertreter in einem Offenen Brief Widerstand gegen den „sportlichen und wirtschaftlichen Kurs“ an. Magath zeigte sich gesprächsbereit.

Yilmaz fehlt beim MSV Duisburg
Der MSV Duisburg muss vorerst auf Sefa Yilmaz verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich am Sonntag im Spiel gegen Aue (3:1) einen Muskelfaserriss zu.