aktuelle Fußball News & Tipps

WM 2010:ZDF zeigt das WM-Finale!
ARD und ZDF haben sich über die Aufteilung der Vorrundenspiele bei der Fußball-WM vom 11.Juni bis 11.Juli 2010 in Südafrika geeinigt. Die ARD überträgt das Eröffnungsspiel der Gastgeber gegen Mexiko in Johannesburg. Das ZDF steigt am 13.Juni mit dem ersten Gruppenspiel der DFB-Elf gegen Australien ein. Auch das zweite deutsche Gruppenspiel gegen Serbien am 18.Juni überträgt das ZDF. Die letzte deutsche Vorrundenpartie gegen Ghana ist am 23.Juni in der ARD zu sehen. Das Finale wird am 11. Juli live im ZDF ausgestrahlt. RTL überträgt sechs Vorrundenbegegnungen.
>>Alle Livespiele der Vorrunde von ARD,ZDF,RTL

Gross: Klassenerhalt hat Priorität
Der Klassenverbleib genießt beim neuen Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart absolute Priorität. „Über allem steht der Nichtabstieg“, sagte Christian Gross auf einer Pressekonferenz. Der Schweizer geht diese „ganz schwierige Aufgabe“ allerdings zuversichtlich an.
Gross war beim VfB am Sonntag als Nachfolger von Markus Babbel vorgestellt worden. Babbel wurde nach einer Serie von acht Spielen ohne Sieg und massiven Fan-Protesten beurlaubt. Gross gilt in der Schweiz mit sechs Meistertiteln als Top-Mann.

Medien: Toni im Tausch gegen Diego
Bayern München plant offenbar einen spektakulären Coup: Nach einem Bericht des Internetportals „Europolitan“ arbeiten die Münchner und Italiens Rekordmeister Turin an einem Tauschgeschäft. Danach wollen die Bayern Toni im Winter gegen den bei Juve angeblich unzufriedenen Ex-Bremer Diego eintauschen. Zusätzlich soll Turin eine Ablöse von 20 Mio.Euro verlangen.
Weltmeister Luca Toni hat bereits mit dem FCB abgeschlossen. „Eins steht fest: Ich werde nach Italien zurückkehren“, sagte der Stürmer dem italienischen Magazin „Chi“.

Grings und Prinz mit Chancen
Inka Grings und Birgit Prinz zählen zu den Finalistinnen bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres. Zudem sind die Brasilianerinnen Cristiane und Marta sowie Kelly Smith (ENG) noch im Rennen.
Bei den Männern wurden Cristiano Ronaldo, Andres Iniesta, Kaka, Lionel Messi und Xavi von der FIFA nominiert. Messi vom FC Barcelona gilt als Favorit. Die Gewinner werden am 21.Dezember in Zürich bekanntgegeben. An der Abstimmung waren die Trainer und Spielführer aller Nationalteams beteiligt.

Hamburg bis Februar ohne Ze Roberto
Ze Roberto wird dem Hamburger SV über den Rückrundenstart hinaus fehlen. Nach seiner Knöcheloperation am 27.November muss der Brasilianer mindestens fünf Wochen lang pausieren.

Amri mit mehrfachem Bänderriss
Der Mainer Chadli Amri hat sich im Spiel bei Eintracht Frankfurt einen mehrfachen Bänderriss in der linken Schulter zugezogen.

Run auf WM-Tickets
Nach der Gruppenauslosung hat ein Run auf die Tickets der Fußball-WM 2010 in Südafrika begonnen. Binnen zwei Tagen gingen fast 220.000 Anfragen ein.

DFB ermittelt gegen Bance und Franz
Nach dem „Stinkefinger“ von Aristide Bance (FSV Mainz) und dessen Rassismusvorwürfen gegen Maik Franz (Eintracht Frankfurt) hat das Rhein-Main-Derby womöglich ein sportjuristisches Nachspiel. Der DFB-Kontrollausschuss nahm Ermittlungen gegen beide auf.

Nürnberg: Maroh mit Bänderriss
Für Innenverteidiger Dominic Maroh vom 1.FC Nürnberg ist das Fußballjahr wahrscheinlich vorzeitig zu Ende. Der Abwehrspieler zog sich im Gastspiel des „Clubs“ am Samstag bei Borussia Dortmund (0:4) einen Bänderanriss im rechten Sprunggelenk zu.

Real bis Januar ohne Kaka
Real Madrid wird bis Januar auf seinen Superstar Kaka verzichten. Die Leistenbeschwerden des Brasilianers seien ernster als angenommen, berichtete das Sportblatt „As“.

Alkmaar: Advocaat soll kommen
Dick Advocaat soll Nachfolger des entlassenen Trainers Ronald Koeman beim niederländischen Meister AZ Alkmaar werden, meldet der belgische Teletext.

Juve: 25.000 Euro Strafe
Wegen rassistischer Gesänge seiner Fans ist Juventus Turin vom italienischen Sportverband mit einer Geldstrafe von 25.000 Euro belegt worden.

Nyon: Zwei Preise für den DFB
Der Deutsche Fußball-Bund hat in Nyon gleich zwei Preise der UEFA erhalten. Sportdirektor Sammer nahm die Maurice-Burlaz-Trophäe für beste Nachwuchsarbeit in Europa entgegen. Zudem wurde das deutsche U17-Team mit dem Fairplay-Preis für das vorbildliche Verhalten bei der Heim-EM im Mai geehrt.

Flamengo brasilianischer Meister
Flamengo Rio de Janeiro ist nach 17 Jahren wieder brasilianischer Meister. Der Club von Ze Roberto schlug Gremio mit 2:1 und holte sich den 6.Titel. Die Treffer für Flamengo erzielten David (30.) und Angelim (69.). Roberson hatte Gremio in der 21.Minute in Führung gebracht.

Passarella neuer River-Plate-Präsident
Argentiniens früherer Weltmeister-Kapitän und Ex-Nationaltrainer Daniel Passarella übernimmt beim Traditionsklub River Plate Buenos Aires das Präsidenten-Amt. Er löst in der kommenden Woche Jose Maria Aguilar ab.