aktuelle Fußball News & Tipps

Drei Spiele Sperre für Lehmann
Jens Lehmann vom VfB Stuttgart ist nach seiner Roten Karte im Spiel in Mainz für drei Spiele gesperrt worden. Der DFB stufte Lehmanns Ausraster gegen Aristide Bance als „Tätlichkeit in einem leichteren Fall“ ein. Der 40-jährige Keeper war dem Mainzer Stürmer kurz vor Schluss absichtlich auf den Fuß getreten und hatte Bance umgerempelt.

HSV sucht Sportchef: Heldt sagt ab
Die Suche nach einem Sportdirektor dauert beim Hamburger SV an. Einer der Kandidaten, Stuttgarts Manager Horst Heldt, wird nicht an die Elbe wechseln. Der HSV sei „absolut kein Thema“, sagte Heldt in der Bild-Zeitung.

Rekordstrafe für Marcelinho-Klub
Nach Fan-Krawallen ist der brasilianische Klub Coritiba FC zu einer Geldstrafe von 240.000 Euro verdonnert worden. Zudem muss der Verein des Ex-Herthaners Marcelinho 30 Heimspiele auf neutralem Platz austragen. Nach dem 1:1 gegen Fluminense waren Coritiba-Fans auf den Platz gestürmt und hatten Gästespieler sowie Polizisten angegriffen.

Juve droht Millionen-Strafe
Wegen der Beteiligung am Manipulationsskandal von 2006 droht Juventus Turin eine Geldstrafe von 150 Mio.Euro. Einer Zeitung zufolge wollen Bologna, Bergamo und Brescia von Juve Entschädigungszahlungen von je 50 Mio.Euro verlangen.

Gekas tendiert zur Hertha

Theofanis Gekas von Bayer Leverkusen will bis zum Wochenende über seinen künftigen Klub entscheiden. „Ich tendiere zu Hertha“, sagte der griechische Nationalstürmer der „B.Z.“. Allerdings seien auch andere Vereine interessiert. „Noch ist nichts klar“, so Gekas.

Cottbus bindet Straith
Energie Cottbus hat den Vertrag mit dem kanadischen Abwehrspieler Adam Straith (19) bis 2013 verlängert.

DFB-Elf zum Jahresende Sechster
Die deutsche Nationalelf beendet das Jahr als Sechster der FIFA-Weltrangliste. Die Löw-Truppe liegt allerdings nur 3 Punkte hinter den Portugiesen. Spanien führt weiterhin vor Brasilien, den Niederlanden und Italien.

Magath hat Japaner im Visier
Schalke 04 ist offenbar an einer Verpflichtung von Atsuto Uchida interessiert. Japanischen Medienberichten zufolge soll der 21-jährige Nationalspieler in Kürze bei Schalke ein Probetraining absolvieren. Der Rechstverteidiger von den Kashima Antlers wird als Nachfolger des abwanderungswilligen Rafinha gehandelt.

1.Liga: Saison startet am 20.August
Der deutsche Meister 2011 wird am 14.Mai gekürt. Das geht aus dem Rahmenterminkalender des DFB für die Saison 2010/11 hervor. Die Erstliga-Saison wird am 20.August 2010 mit einem Freitagsspiel des deutschen Meisters eröffnet. Die WM in Südafrika ist für den späten Start verantwortlich.
Auch die 2.Liga nimmt an dem Wochenende wieder den Spielbetrieb auf, der letzte Spieltag ist der 15.Mai 2011. Die Winterpause beginnt am 20.Dezember und endet am 14.Januar. Die 3.Liga ist ein Frühstarter, bereits am 23.Juli geht der Kampf um Punkte wieder los.

Frauen:Smisek verlängert beim 1. FFC Frankfurt
Sandra Smisek bleibt dem 1. FFC Frankfurt auch über die Saison 2009/10 hinaus erhalten. Die Angreiferin, die in 133 Länderspielen 34 Tore für die Frauen-Nationalmannschaft erzielte, verlängerte ihren bis 2010 laufenden Vertrag bei den Hessinnen vorzeitig bis zum 30. Juni 2011.

Neuer erwägt Abschied von Schalke
Für seinem Traum von der WM-Teilnahme wäre Manuel Neuer bereit, Schalke 04 zu verlassen. „Mein Ziel, Nationaltorwart zu sein, kann ich dauerhaft nur verwirklichen, wenn ich Champions League spiele. Das ist klar. Jeder macht sich Gedanken um seine Karriere, auch ich“, sagte Neuer der „Sport Bild.“ Manchester United habe ihn beobachtet, er hoffe aber nach wie vor, dass Erfolg dauerhaft auch auf Schalke möglich sei. „Ich hoffe, dass wir es mit Schalke packen. Vielleicht können wir meinen Vertrag noch ausbauen. Wenn es diese Saison so weitergeht, ist das möglich. sagte Neuer.

Geplatzter Transfer enttäuscht Skibbe
Trotz der zufrieden stellenden Hinrunde gibt es bei Eintracht Frankfurt weiter Unruhe. Trainer Michael Skibbe bemängelte erneut die fehlenden Möglichkeiten des Klubs, die Mannschaft zu verstärken. Grund für Skibbes erneuten Frust ist der geplatzte Transfer des Leverkusener Stürmers Theofanis Gekas, der wohl zu Hertha BSC wechselt. „Ich bin enttäuscht. Es ist einfach schade, dass wir nicht in der Lage sind, uns solche Spieler zu leisten. Die Eintracht ist wieder nicht in der Lage gewesen, einen Transfer zu realisieren, der uns qualitativ weiterbringt“, sagte der 44-Jährige.

Van Gaal ist Trainer des Jahres
Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal ist bei der Wahl zum Sportler des Jahres in den Niederlanden von 51 Trainern verschiedener Sportarten zum Trainer des Jahres gewählt worden. Der 58 Jahre alte Fußballlehrer erhielt die Auszeichnung für seine Leistung als Meistermacher des AZ Alkmaar. Unter van Gaals Leitung eroberte Alkmaar nach 28 Jahren Pause wieder den Titel in der Ehrendivision. Mit dem FC Bayern, den er seit dem Sommer trainiert, liegt van Gaal nach einer teilweise durchwachsenen Vorrunde auf Rang drei der Bundesliga und steht im Achtelfinale der Champions League.

Alkohol-Exzess: Gascoigne festgenommen!
Nach einem weiteren Alkohol-Exzess ist der ehemalige englische Fußball-Star Paul Gascoigne in Newcastle kurzzeitig festgenommen worden. Der 42-Jährige wurde wegen Trunkenheit und ungebührlichen Benehmens aufgegriffen, teilte die Polizei mit. Gegen Zahlung einer Geldbuße kam er wieder auf freien Fuß. Der Vorfall war ein neuerlicher Tiefpunkt in einer Reihe von üblen Skandalgeschichten “Gazzas”, die fast immer mit übermäßigem Alkoholkonsum zusammenhingen. Auch regelmäßigen Kokainkonsum gestand er, erklärte allerdings noch im November, er seit seit vier Monaten clean.

18 römische Hooligans wegen Krawallen verurteilt
18 römische Fußball-Hooligans sind von einem Gericht in Rom zu Haftstrafen zwischen zehn Jahren und sechs Monaten wegen den Krawallen verurteilt worden, die im Herbst 2007 nach dem Tod eines Lazio-Fans ausgebrochen waren. Den Verurteilten wurde u.a. der Angriff auf eine Polizeikaserne und auf den Sitz des Italienischen Olympischen Komitees (CONI) am 11. November 2007 in Rom zur Last gelegt.
Zwei der 20 Angeklagten wurden freigesprochen. Den Ultras wurden Verwüstung, Angriff auf die Polizei und diverse Sachschäden vorgeworfen. Die Krawalle waren nach der Tötung des Lazio-Fans Gabriele Sandri auf einer Autobahnraststätte in der Nähe der toskanischen Stadt Arezzo durch einen Polizisten ausgebrochen.