aktuelle Fußball News & Tipps

Afrika-Fußballer nominiert
Didier Drogba und Michael Essien vom FC Chelsea und Inter Mailands Stürmer Samuel Eto’o sind für die Wahl zu Afrikas „Fußballer des Jahres 2009“ nominiert worden. Kandidaten für die afrikanische Nationalmannschaft des Jahres sind die WM-Teilnehmer Algerien, Elfenbeinküste und Ghana. Die Sieger der Abstimmung werden bei einer Gala in Accra/Ghana am 11.März bekanntgegeben.

Zwanziger: Fall Amerell abgeschlossen
Für den DFB ist die Affäre um den ehemaligen Schiedsrichter Manfred Amerell abgeschlossen. Das erklärte Präsident Zwanziger am Mittwoch. Es gebe kein Verfahren mehr, weil Amerell zurückgetreten sei.
Amerell wird vorgeworfen, mindestens einen Schiedsrichter sexuell belästigt zu haben. Der 62-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Zwanziger sagte, Amerell habe sich pflichtwidrig verhalten, da er in einem Abhängigkeitsverhältnis eine enge Beziehung eingegangen sei. Zwanziger räumte auch Fehler in der DFBinternen Kommunikation ein.

Hiddink wird türkischer Nationaltrainer
Deutschland bekommt es in der Qualifikation zur EM 2012 wieder mit Startrainer Guus Hiddink zu tun. Der Niederländer wird ab dem 1.August dieses Jahres neuer Nationaltrainer beim deutschen Gruppengegner Türkei. Hiddink, dessen Engagement in Russland im Juni 2010 endet, einigte sich mit dem türkischen Verband auf einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf zwei weitere Jahre.
Hiddink hatte in der WM-Qualifikation mit Russland zweimal gegen Deutschland (1:2 und 0:1) den Kürzeren gezogen und war anschließend auch in den Playoffs an Slowenien gescheitert.

HSV hofft auf Rückkehr Zé Robertos
Champions-League-Absteiger Wolfsburg, Werder Bremen, der Hamburger SV und Liga-Schlusslicht Hertha BSC treten am Donnerstag in der K.o.-Runde der Europa League an. Der HSV kann gegen PSV Eindhoven möglicherweise Zé Roberto wieder einsetzen, der in der Hinrunde das Team zu ungeahnter Stärke geführt hatte. Der 35-Jährige ist nach seinem Bänderriss im November wieder im Training dabei.
Ruud van Nistelrooy spielte vor seinem Wechsel zu Manchester United drei Jahre beim Gegner PSV. HSV-Coach Labbadia bangt um den Einsatz von Stürmer Eljero Elia und Verteidiger Dennis Aogo.

Bayern: Van Gaal setzt auf Angriff
Louis van Gaal verspricht im ersten CL-Spiel des Jahres eine stürmische Bayern-Mannschaft. „Wir wollen nicht auf Verteidigen spielen, dürfen aber nicht die Fehler wie in der letzten Partie machen“, sagte der Bayern-Trainer vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen den AC Florenz. Spätestens nach dem Dortmund-Spiel haben die Bayern trotz des 3:1 erkannt, dass die Balance zwischen Angriff und Abwehr noch nicht stimmte.
Franck Ribéry soll nach seiner langen Verletzungspause erstmals über 90 Minuten spielen. Miroslav Klose steht nach überstandener Verletzung im Kader.

Arsenal fehlen Fünf gegen Porto
Den FC Arsenal plagen vor dem Achtelfinal-Hinspiel am Mittwoch beim FC Porto Verletzungssorgen. Nach den schon feststehenden Ausfällen von Andrej Arschawin und Alex Song muss Trainer Wenger nun auch auf Manuel Almunia, William Gallas und Eduardo verzichten. Keeper Almunia leidet an einer Handverletzung, während Innenverteidiger Gallas wegen Rückenproblemen zu Hause bleibt.
Portos Coach Jesualdo Ferreira nannte Arsenal „das englische Team, das uns am meisten Probleme bereiten kann“. In der Gruppenphase der Saison 2008/09 verloren die Portugiesen in London 0:4.

Lyon schlägt Real: Makoun trifft
Spaniens Rekordmeister Real Madrid droht zum 6.Mal in Folge der Achtelfinal-K.o. in der „Königsklasse“. Ein Distanzschuss des Kameruners Makoun bestrafte in Lyon den schwachen Favoriten, der vor allem in der 1.Hälfte enttäuschte. Schon nach 41 Minuten hatte das Team um Superstar Cristiano Ronaldo Glück, als Delgado mit einem schönen Volleyschuss nur den Pfosten traf. Auch nach der Führung hatte Lyon die besseren Chancen. Zweimal verzog Lisandro.
Zuletzt erreichte der Rekord-Europacupsieger aus Madrid in der Saison 2003/04 die Runde der letzten Acht.

ManU dreht Match in Mailand
Vorjahresfinalist Manchester hat die Tür zum Viertelfinale dank Rooney weit aufgestoßen: Dem englischen Meister genügte beim ersten Wiedersehen mit Beckham eine durchschnittliche Leistung, um zu einem 3:2 beim AC Mailand zu kommen. Zum Matchwinner avancierte dabei Rooney mit zwei Kopfball-Treffern. Zuvor hatten Pato (48.) und Pirlo (52.) gute Möglichkeiten ausgelassen.
Für „Becks“ war es das erste Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub seit seinem Wechsel zu Real 2003. Mittlerweile ist der 34-Jährige von LA Galaxy ausgeliehen.