aktuelle Fußball News & Tipps

Oenning nicht mehr HSV-Trainer
Die erste Trainerentlassung in der 1.Liga ist perfekt: Der Hamburger SV hat Michael Oenning entlassen. Unter dem 45-Jährigen hatte der Klub in dieser Saison noch keinen Sieg geschafft. Nach 6 Spieltagen rangiert der HSV mit nur einem Punkt am Tabellenende. Im nächsten Match beim VfB Stuttgart soll der Trainer der HSV-Reserve Rodolfo Esteban Cardoso die Hanseaten betreuen.
Der frühere FCN-Coach Oenning hatte den Job beim HSV, der als Gründungsmitglied noch nie abgestiegen ist, am 13.März zunächst vorübergehend übernommen und am 28.April für 2 Jahre unterschrieben.

Matthäus nicht mehr Bulgaren-Coach
Lothar Matthäus ist nach nur einem Jahr als Bulgariens Nationaltrainer entlassen worden. Laut Verbandschef Borislav Michailov erfolgte die Trennung einvernehmlich. Unter Matthäus hatten die Bulgaren die Qualifikation für die EM 2012 klar verpasst. Nachfolger des deutschen Rekordnationalspielers ist der Bulgare Michail Madanski.Matthäus hatte seine Trainerläufbahn 2001 bei Rapid Wien begonnen. Nach Stationen bei Partizan Belgrad, Ungarn, Atletico Paranense und RB Salzburg stand er vor seinem Engagement in Sofia bei Maccabi Netanya unter Vertrag.

„Wölfe“ und Friedrich trennen sich

Der VfL Wolfsburg und Nationalspieler Arne Friedrich gehen künftig getrennte Wege. Der 32-Jährige, der seit längerer Zeit an einer Bandscheibenverletzung laboriert, bat um die Auflösung seines noch bis Juni 2013 datierten Vertrags. Der Abwehrspieler war im Sommer 2010 von Hertha BSC gekommen und hat nur 15 Spiele für den VfL bestritten.VfL-Coach Felix Magath bedauerte die Entscheidung. Einen konkreten Grund für seine freiwillige Demission nannte der Abwehrroutinier nicht, aber offenkundig sah der Ex-Berliner unter Magath keine Chance mehr auf eine baldiges Comeback.

Robben gegen Leverkusen wieder dabei?

Bei Bayern München steht Arjen Robben nach seiner Schambeinentzündung vor dem Comeback. Der Niederländer trainiert bereits wieder mit dem Ball, Trainer Jupp Heynckes hofft auf einen Einsatz am Samstag gegen Leverkusen. Entwarnung auch bei Luiz Gustavo: Die Knöchelverletzung des Brasilianers stellte sich nur als Prellung heraus.

Aachen: Funkel im Anflug
Alemannia Aachen steht kurz vor der Verpflichtung von Trainer Friedhelm Funkel. Der „Aachener Zeitung“ zufolge verhandelte der kürzlich in Bochum entlassene Coach am Montagnachmittag bereits mit Alemannia-Manager Erik Meijer.

Köln: Geromel fällt aus

Der 1.FC Köln hat den 4:1-Sieg gegen Leverkusen teuer bezahlt. Kapitän Pedro Geromel erlitt einen Außenmeniskusriss im rechten Knie und fällt für unbestimmte Zeit aus. Der 26-jährige Brasilianer wurde am Montag operiert.

Freiburg: Cisse denkt an Abschied

Papiss Demba Cisse denkt auch nach der Aufbesserung seines Gehalts über einen baldigen Abschied vom SC Freiburg nach. „Alles was ich sagen kann: ich bin bis Dezember in Freiburg und im Januar mit Senegal beim Afrika-Cup“, sagte der Torjäger im „kicker“. Im August war ein Wechsel an den Ablöseforderungen der Breisgauer gescheitert.

Schürrle, Wiese und Hitz gesperrt
Leverkusen muss zwei Spiele ohne Andre Schürrle auskommen. Der DFB sperrte den Nationalspieler nach seinem Ausraster beim 1:4 gegen Köln. Tim Wiese (Bremen), Marwin Hitz (Wolfsburg) und Artur Sobiech (Hannover) müssen dreimal aussetzen. Der Werder-Keeper hatte den Nürnberger Eigler umgerissen,der Wolfsburger Torwart den Schiedsrichter beleidigt. Der 21-Jährige Sobiech war gegen Dortmund 7 Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz geflogen.
Auch Aachens Manuel Junglas wurde für 3 Partien gesperrt. Sebastian Langkamp (FCA) kam mit einem Spiel Sperre davon.

Presse: Neymar wechselt zu Real
Real Madrid steht laut Medienberichten vor einer Verpflichtung von Brasiliens Jungstars Neymar. Nach Angaben einer Zeitung aus Sao Paulo soll sich der 19- Jährige unter Aufsicht eines Real-Mediziners einem ärztlichen Test unterzogen haben. Die Sportblätter „Marca“ und „As“ berichteten, Real werde für den Stürmer eine Ablösesumme von 60 Mio.Euro an den FC Santos zahlen.Neymar werde 2012 nach den Olympischen Spielen in London zu Real wechseln und dort einen Sechsjahresvertrag erhalten. Auch Reals Erzrivale FC Barcelona hatte sich um Neymar bemüht.