aktuelle Fußball News & Tipps

Ergebnisse 2.Liga:
Hertha BSC – Rot-Weiß Oberhausen 3:2 (1:1)
FSV Frankfurt – Arminia Bielefeld 2:1 (2:0)
Alemannia Aachen – 1. FC Union Berlin 2:2 (1:1)

Ergebnisse 3.Liga:
VfB Stuttgart II – TuS Koblenz 1:2 (0:1)
Dynamo Dresden – 1. FC Saarbrücken 3:0 (1:0)

Demichelis sorgt für Eklat
Der argentinische Nationalspieler Martin Demichelis hat vor dem ersten Saisonspiel der Bundesliga für einen Eklat gesorgt. Enttäuscht über seine Nichtberücksichtigung für die Startelf hat der Innenverteidiger sich geweigert, im Eröffnungsspiel gegen den VfL Wolfsburg auf der Ersatzbank Platz zu nehmen. „Er hat Trainer Louis van Gaal gebeten, nicht im Kader zu stehen“, sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.Van Gaal ergänzte: „Er war letztes Jahr mein Stammspieler, jetzt ist er Ersatz. Ich glaube, das muss er noch verinnerlichen, das ist nicht einfach.“

BVB macht Minus: 100 Mio.Euro Umsatz

Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Minus von 2,7 Mio.Euro erwirtschaftet. Im Konzern lag der Verlust mit 6,1 Mio.Euro (Vorjahr minus 5,9) deutlich höher. Begründet wurde dies mit erhöhten Abschreibungen auf das Stadion. Dennoch konnte der BVB die Schulden von 61,2 auf 59,2 Mio.Euro drücken. Der Umsatz lag bei 110,1 Mio.Im laufenden Geschäftsjahr erwartet der einzige deutsche börsennotierte Klub wieder schwarze Zahlen und mehr Umsatz. Zugleich wurde der Transfer von Nelson Valdez bestätigt. Der Stürmer wechselt für 3,5 Mio.Euro zu Hercules Alicante.

Italien: Sponsoren ziehen sich zurück
Die Pleite der Squadra Azzurra bei der WM in Südafrika hat vor allem die Wirtschaft verschreckt. Die Sponsoren haben ihre Investitionen um 23 % reduziert. Hatten Unternehmen im Vorjahr noch rund 75 Mio.Euro als Sponsoren investiert, so sind es jetzt nur noch 57,7 Mio. Das ist gerade einmal ein Drittel dessen, was in der englischen Premier League investiert wird, schreibt die Mailänder Wirtschaftszeitung „Sole 24 Ore“.Den besten Sponsorvertrag hat der AC Mailand. Fly Emirates zahlt 12 Mio. CL-Sieger Inter Mailand erhält von einem Reifenhersteller (Pirelli) 9,2 Mio.

Wesley-Wechsel nach Bremen perfekt
Werder Bremen hat die Verpflichtung des Brasilianers Wesley als Nachfolger von Mesut Özil perfekt gemacht. Die Bremer erhielten vom FC Santos eine Zusage; Wesley wird einen Vertrag bis 2014 erhalten.

Davids feiert Comeback
Edgar Davids kehrt nach zwei Jahren Ruhestand in den Profi-Fußball zurück. Der 37 Jahre alte ehemalige niederländische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag beim englischen Zweitligisten Crystal Palace. Davids bestritt sein letztes Pflichtspiel 2008 für Ajax Amsterdam. Er wird bei den Londonern allerdings nur pro Einsatz bezahlt.

Van der Vaart will nach Manchester
Rafael van der Vaart will Real Madrid nun offenbar doch verlassen – und zu Manchester Utd. wechseln. „Sollte Jose Mourinho (Real-Trainer) mir sagen, dass ich nicht spielen werde, sehe ich meine Zukunft im englischen Fußball“, sagte der Niederländer. Nach der Verpflichtung von Mesut Özil sind van der Vaarts Chancen auf einen Stammplatz gesunken.

Schlaudraff nicht im 96-Kader
Jan Schlaudraff ist bei Hannover 96 von Trainer Mirko Slomka vor dem Spiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt aussortiert worden. Bereits in der letzten Saison hatte Slomka Schlaudraff mangelnde Leidenschaft vorgeworfen.

Neymar nicht zu Chelsea
Brasiliens Nachwuchsstürmerstar Neymar wechselt nicht zum FC Chelsea in die Premier League. Der 18-Jährige verlängerte seinen Vertrag beim FC Santos um fünf Jahre. „Geld allein macht nicht glücklich“, sagte Neymar, der sich zu jung für einen Wechsel ins Ausland fühlt. Chelsea soll 20 Mio.Euro geboten haben.

KSC: neuer Trikotsponspor
Zwei Tage vor dem Saisonauftakt bei der SpVgg Greuther Fürth hat der Karlsruher SC doch noch einen Trikotsponsor gefunden. Der Markisen-Hersteller Klaiber aus dem badischen Forst wirbt für zwei Jahre auf der KSC-Brust.

Neues Gutachten im Fall Klasnic
Im Rechtsstreit zwischen Ivan Klasnic und seinem Ex-Verein Werder Bremen wird es ein weiteres Gutachten geben. Die Richter gehen zwar von einem „mitzuverantwortenden Behandlungsfehler“ aus; für ein Urteil sei es aber noch zu früh. Der Kroate wirft den Medizinern vor, seine Nierenerkrankung nicht erkannt zu haben und fordert 1,1 Mio.Euro

Löw: Aufgebot am 27.August
Bundestrainer Löw wird am kommenden Freitag sein Aufgebot für die EM-Qualifikation benennen. Die spannendste Frage wird sein, ob er Ballack in den 20-köpfigen Kader berufen wird.

Bayer: Zwei Wochen Pause für Helmes
Bayer Leverkusen muss zwei Wochen auf Patrick Helmes verzichten. Der Stürmer erlitt beim 3:0 gegen Simferopol einen leichten Muskelfaserriss. Fraglich ist zudem der Einsatz von Lars Bender (Wadenprellung) und Sidney Sam (Rücken).

Frauen-Pokal: Finale wieder in Köln
Nach der erfolgreichen Premiere findet das Frauen-Finale des DFB-Pokals auch 2011 in Köln statt. Termin ist der 26.März. Beim letzten Finale zwischen FCR Duisburg und USV Jena (1:0) waren am 15.Mai 26.282 Zuschauer ins Stadion gekommen.

DFB-Pokal: Jones lost 2.Runde aus
Steffi Jones übernimmt bei der Auslosung der 2.Runde im DFB-Pokal die Rolle der „Glücksfee“. Die Präsidentin des Organisationskomitees der Frauen-WM 2011 wird die Paarungen am Samstagabend nach dem Bundesligaspiel Hamburger SV gegen Schalke 04 gegen 21.00 Uhr ermitteln.Als Leiter der Ziehung steht ihr DFB-Sportdirektor Matthias Sammer zur Seite. Die 16 Partien der 2.Runde finden am 26. und 27.Oktober statt. Im Lostopf befinden sind noch 32 Mannschaften, darunter vier Amateurteams.