aktuelle Fußball News & Tipps

Hertha meldet Rekordumsatz
Hertha BSC hat in der Saison 2008/09 einen Rekordumsatz von 82,7 Millionen Euro erzielt. Wie der Klub mitteilte, steht dem ein wirtschaftlicher Aufwand von 83,5 Millionen Euro gegenüber. Die Berliner rechnen also trotz der guten Saison mit einem Verlust von 800.000 Euro. Der bisherige Rekord lag bei 77,8 Millionen Euro Umsatz (2007/08).
Die Planung für die neue Saison sieht ohne Einnahmen aus dem Europacup einen Etat von 75,3 Millionen Euro vor. Die Personalausgaben sollen mit 28 um 5,6 Millionen Euro unter denen dieser Saison liegen.

FCB: Gerland soll Co-Trainer bleiben
Hermann Gerland soll nach den Planungen beim FC Bayern München auch beim neuen Trainer Louis van Gaal Co-Trainer sein. Der 54-Jährige, derzeit schon Assistent von Interimscoach Jupp Heynckes, solle nicht wieder auf die Bank des zweiten Bayern-Teams in der 3.Liga zurückkehren, sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß dem „kicker“. Den Job bei Bayern II solle Mehmed Scholl übernehmen, der das Team derzeit auch betreut.
Hoeneß schränkte allerdings ein, es müsse erst ein Gespräch zwischen Gerland und van Gaal geben. Van Gaal müsse der Personalie noch zustimmen.

Peruaner wollen gegen Burga streiken
In Peru hat die Spieler-Vereinigung einen Streik angedroht, um den Rücktritt von Verbandschef Manuel Burga und Neuwahlen zu erzwingen. Die staatliche Sportbehörde IPD verweigert Burga die Anerkennung, da seine Wahl manipuliert gewesen sei. Der Weltverband FIFA hatte den peruanischen Verband im Herbst daher suspendiert. Der Streik soll am 10.Juni nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien beginnen.

Bundesliga-Finale in 172 Ländern
Das Saisonfinale in der Bundesliga mit den Partien Wolfsburg-Bremen und Bayern München-Stuttgart wird in 172 Ländern live zu verfolgen sein.

Zachhuber verlängert bei Hansa bis 2011
Zwei Tage vor dem Abstiegs-Endspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden hat Trainer Andreas Zachhuber seinen Vertrag bei Hansa Rostock bis 2011 verlängert. „Wir wollen langfristig Kontinuität auf der Trainerposition haben“, sagte der Manager des Zweitligisten, Rene Rydlewicz. Unter Zachhuber blieben die Hanseaten in zehn Spielen ungeschlagen.

Hörgl neuer Trainer in Erfurt

Rainer Hörgl ist neuer Trainer des Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der 52-Jährige unterschrieb einen ab dem 1. Juli gültigen Vertrag, teilte der Verein mit.

Ausgangsposition im Titelkampf
Vor dem letzten Spieltag der Saison 2008/09 können noch drei Mannschaften Meister werden. Die besten Chancen hat der VfL Wolfsburg. Sicher kann sich der VfL aber nur sein, wenn er sein Heimspiel gegen Bremen gewinnt. Wolfsburg ist auch Meister, wenn es remis spielt, und die Bayern mit weniger als sechs Toren Vorsprung gegen Stuttgart siegen.
Verliert Wolfsburg und Bayern München und der VfB spielen remis, reicht es für das Magath-Team trotzdem. Wenn Wolfsburg aber verliert und es einen Sieger in der Partie Bayern-Stuttgart gibt, ist dieser Sieger Meister.

Alle Clubs können Klasse noch halten

Auch nach 33.Spieltagen steht noch kein Absteiger in die 2.Liga fest. Das liegt vor allem daran, dass es in dieser Saison erstmals seit 18 Jahren wieder relegationsspiele gibt. Nach dem 3:1 gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag kann der KSC als Tabellenletzter den Relegationsrang 16 noch erreichen. Die zweite Chance im Duell gegen den Zweitliga-Dritten ist das Maximum, was Karlsruhe noch erreichen kann.
Insgesamt kämpfen noch vier Teams gegen den Abstieg: Neben dem KSC geht es auch für Gladbach, Bielefeld und Cottbus um alles.