aktuelle Fußball News & Tipps

Rutten bleibt vorerst Schalke-Trainer
Die erwartete Trennung blieb vorerst aus, doch Fred Rutten ist bei Schalke 04 weiter ein Trainer auf Abruf. Nach einem Gespräch mit dem Vorstand gab es zwar nicht die im Umfeld diskutierte Beurlaubung, aber auch kein klares Bekenntnis zu dem 46-Jährigen.
„Es gab Gespräche. Morgen um 14 Uhr ist Training, und der Trainer ist Fred Rutten“, sagte Schalke-Sprecher Thomas Spiegel dem sid. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll der Niederländer noch in dieser Woche entlassen werden. Als Interimslösung sind Youri Mulder und Mike Büskens im Gespräch.

Paderborn: Saison-Aus für Gonther
Aufstiegsaspirant SC Paderborn muss in der 3.Liga für den Rest der Saison auf Sven Gonther verzichten. Der Abwehrspieler erlitt einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk und muss operiert werden.

Magath bleibt in Doppelfunktion
Felix Magath will auch zukünftig als Trainer und Manager des VfL Wolfsburg arbeiten. „Ich komme mit dieser Doppelfunktion jetzt ganz gut zurecht und gedenke diese Funktion daher auch nicht aufzugeben“, sagte Magath dem DSF.

Nijmegen von der UEFA bestraft
Der niederländische Erstligist NEC Nijmegen ist mit einer Heimspielsperre für ein Europapokalspiel bestraft worden. Die Strafe wurde jedoch für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. NEC-Fans hatten im UEFA-Cup-Spiel gegen den Hamburger SV den Schiedsrichter mit Gegenständen beworfen.

UEFA: EM 2012 auf gutem Weg
Nach monatelanger Debatte um die Ausrichtung der EM 2012 in Polen und der Ukraine sieht die UEFA beide Gastgeberländer auf einem guten Weg. „Niemand redet mehr über eine Stornierung. Der Stadionbau in beiden Ländern läuft“, hieß es in Kopenhagen. Laut Beckenbauer wurde dem UEFA-Exekutivkomitee ein „durchaus positiver Bericht“ vorgelegt.
Lediglich im Infrastruktur-Bereich, vor allem bei den Hotels, gebe es noch Nachholbedarf. Dabei erhofft sich der Verband vor allem in der Ukraine noch stärkere Impulse. UEFA-Präsident Platini geht im April auf Inspektionsreise.

Jaissle am Kreuzband operiert

Matthias Jaissle von 1899 Hoffenheim ist am vorderen Kreuzband im linken Knie operiert worden. Der Innenverteidiger fällt rund 6 Monate aus. Der U21-Nationalspieler hatte sich die Verletzung beim 2:2 gegen Hannover zugezogen.

Solingen: Brdaric wird Sportdirektor
Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric wird Sportlicher Leiter bei Union Solingen in der 6.Liga. Der 34-Jährige hatte im Sommer 2008 seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beendet.

HSV: Silva fällt aus
Der Hamburger SV muss vorerst auf Abwehrspieler Alex Silva verzichten. Der Brasilianer zog sich beim 2:1 gegen Schalke einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu.

FIFA und UEFA lehnen Meldesystem ab
In einer schriftlichen Erklärung haben sich FIFA und UEFA kategorisch gegen das neue Anti-Doping-Meldesystem der Welt-Anti-Doping-Agentur ausgesprochen. Fußball-Profis müssen seit Beginn des Jahres ihre Aufenthaltsorte für mögliche Dopingproben drei Monate im Voraus angeben. Nationalspieler Michael Ballack hatte das als unverhältnismäßigen Eingriff in die Privatsphäre kritisiert.

Bayern an McGeady interessiert
Die Münchner Bayern wollen offenbar Aiden McGeady von Celtic Glasgow verpflichten. Das deutete Giovanni Trapattoni in einem Interview an. Der Italiener kennt den 22-jährigen offensiven Mittelfeldspieler durch seine Tätigkeit als irischer Nationalcoach. McGeady kostet angeblich 7 Mio.Euro Ablöse.

VfB: Zwangspause für Khedira
Der VfB Stuttgart muss mehrere Wochen auf Sami Khedira verzichten. Der 21-Jährige wurde am Meniskus operiert. Khedira will bis zur U21-EM im Sommer wieder fit sein.