aktuelle Fußball News & Tipps

Ballack kehrt zu Bayer zurück
Der Wechsel von Michael Ballack vom FC Chelsea zu Bayer Leverkusen ist perfekt. Wie Leverkusen mitteilte, erhält der 33-Jährige einen Vertrag bis Juni 2012. Ballack hatte schon von 1999 bis 2002 in Leverkusen gespielt.“Ich hatte hier eine schöne und erfolgreiche Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke. Das hat mich in meiner Entscheidung für Bayer bestärkt“, erklärte Ballack. Bayer soll rund 12 Mio.Euro für das Engagement des Mittelfeldspielers bezahlen, der ablösefrei kommt. Mitbieter VfL Wolfsburg hatte Ballack mehr geboten, erhielt aber eine Absage.

Heldt vom VfB nach Schalke
Horst Heldt verlässt den VfB Stuttgart und wechselt offenbar zu Schalke 04. VfB-Trainer Christian Gross bestätigte den Abschied des Sportdirektors. Heldt hatte zuvor erklärt, er fühle sich beim VfB „unterbezahlt und nicht wertgeschätzt“.
In den letzten Tagen hatten sich Gerüchte über einen Wechsel des 40-Jährigen verdichtet. Angeblich erhält der VfB 1,5 Mio.Euro Ablöse. Als Nachfolger für Heldt, der noch einen Vertrag bis 2013 bei den Schwaben hat, sind Fredi Bobic und pikanterweise Ex-Schalke-Manager Andreas Müller im Gespräch.

Ribery erfolreich operiert
Franck Ribery vom deutschen Rekordmeister Bayern München ist operiert worden. Der französische Nationalspieler hat sich in einer Münchner Klinik einem Eingriff unterzogen, bei dem beide Leisten operiert wurden. „Die Operation ist gut verlaufen“, teilte Bayerns Pressechef Markus Hörwick mit.Bis Sonntag bleibt Ribery noch in der Klinik, für die kommenden zehn Tage wurde ihm absolute Ruhe verordnet. Danach soll der Flügelflitzer mit leichtem Lauftraining beginnen. Nach seinem Urlaub wird Ribery am 15.Juli bei Bayern zurückerwartet.

Brasilien und Portugal weiter
Brasilien ist als Gruppensieger ins WM-Achtelfinale eingezogen. Der bereits qualifizierten Mannschaft von Trainer Carlos Dunga reichte in Durban ein dürftiges 0:0 gegen Portugal, das als Zweiter der Gruppe G ebenfalls in der K.o.-Runde steht. Das Team der Elfenbeinküste schied trotz des 3:0 gegen Nordkorea aus.
In der Gruppe H steht Spanien gegen Chile unter Druck; nur ein Sieg in der Partie um 20.30 Uhr hält die Iberer im Rennen. Der Schweiz verhilft zur gleichen Zeit ein Erfolg mit 2 Toren Abstand gegen Honduras zum Weiterkommen.

Hoffenheim vor Verpflichtung von Ramos

1899 Hoffenheim steht offenbar vor der Verpflichtung des kolumbianischen Nationalspielers Adrian Ramos. Der Stürmer hat einen bis 2013 laufenden Vertrag bei Hertha BSC Berlin, doch die Berliner würden Ramos wohl für eine Ablösesumme von 10 Mio.Euro ziehen lassen

St.Pauli startet mit Saisonvorbereitung
Ohne Neuverpflichtung Gerald Asamoah ist Aufsteiger FC St.Pauli in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison gestartet. Asamoah ist derzeit für die ARD als WM-Reporter in Südafrika. 24 Profis nahmen das Training auf dem Gelände an der Kollaustraße auf.

Maurer neuer Trainer bei 1860 München
1860 München hat Reiner Maurer als Cheftrainer verpflichtet. Maurer erhielt einen Vertrag bis 30.Juni 2011.

Abelski zum MSV Duisburg
Arminia Bielefeld hat Alon Abelski vom MSV Duisburg verpflichtet. Abelski unterschrieb einen Vertrag bis 2012.

Rangnick setzt auf Konditionstraining
Trainer Ralf Rangnick von 1899 Hoffenheim setzt in der Saison-Vorbereitung auf Konditionstraining. „Wir wollen die fitteste Mannschaft der Bundesliga werden, damit wir wieder den Fußball spielen können, der Hoffenheim zu einem Markenzeichen werden ließ“, sagte Rangnick der „Rhein-Neckar-Zeitung“.

Allegri neuer Milan-Trainer
Manuel Allegri ist neuer Trainer des Mailänder Erstligisten AC Milan. Wie der Club auf seiner Internetseite mitteilte, unterzeichnete Allegri einen Vertrag bis 2012. Der bisherige Trainer des Vereins Cagliari wird in Mailand Nachfolger des erfolglosen Leonardo, der Mitte Mai zurückgetreten war.

Crisito nach Genua
Der FC Genua 93 hat Nationalspieler Domenico Criscito verpflichtet. Der Abwehrspieler, der schon in den letzten zwei Spielzeiten auf Leihbasis dort spielte, kommt von Juventus Turin. Genua muss bis 2013 insgesamt 6 Mio. Euro an Juve zahlen.

Uruguay: Forlan & Co sollen’s richten
Nach null Gegentoren in der Gruppenphase geht die Nationalmannschaft Uruguays am Samstag (16.00 Uhr/ZDF) selbstbewusst ins Achtelfinale gegen Südkorea. Trainer Tabarez kann dabei auf den gesamten Kader und damit auf seine bereits erfolgreich erprobte Offensive mit Forlan, Suarez und Cavani zurückgreifen.
Doch bei aller Euphorie bleibt Tabarez realistisch: „Südkorea ist ein gutes Team, schnell, konditionell stark, besser im Angriff als in der Defensive, aber gerade deshalb sehr gefährlich“, warnte „El Maestro“.

Südkorea: Geschichte schon geschrieben
Mit der erstmaligen Qualifikation für die K.o.-Runde einer WM außerhalb der Heimat hat Südkoreas Nationalmannschaft schon jetzt Geschichte geschrieben. Doch Trainer Huh Jung-Moo reicht das noch nicht: „Meine Spieler werden sich damit nicht zufriedengeben und noch mehr arbeiten, um wie 2002 das Halbfinale zu erreichen“, so der 55-Jährige.
Drei von fünf Toren in der Gruppenphase fielen nach Standardsituationen. Ki Sung-Yueng, Yeom Ki-Hun und Park Chu-Young sind die Spezialisten dafür. Huh muss sich allenfalls um die Defensive sorgen, die sechs Gegentreffer zuließ.

Euphorie bei den USA hält an
US-Trainer Bob Bradley kann im Achtelfinale gegen Ghana aus dem Vollen schöpfen: Neben den Stürmern Jozy Altidore und Robbie Findley stehen dem Coach in Landon Donavan und Clint Dempsey zwei offensivstarke Mittelfeldspieler zur Verfügung.
Nach dem Last-Minute-Tor durch Donavan kennt die Euphorie bei den US-Boys kein Halten mehr: „Wir sind sicher, dass wir nun jedes Team der Welt besiegen und etwas ganz Besonderes erreichen können“, sagte Donovan. „Warum sollten wir am Ende nicht sogar Weltmeister werden?“, fragte sich auch Altidore.

Ghana spielt für Afrika
Auf Ghanas Schultern ruhen die letzten Hoffnungen des Scharzen Kontinents: „Tut es für Afrika“, fordert die Johannesburger Zeitung The Star. „Nun sind wir die einzige Mannschaft, die unseren Kontinent repräsentiert. Wir werden alles geben“, sagte Stürmer Gyan.
Ob Kevin-Prince Boateng und Co. den Erwartungen gerecht werden können, scheint fraglich. Nur zwei Treffer brachte der deutsche Vorrundengegner Ghana bisher zustande – per Elfmeter. „Wir werden unsere Fehler korrigieren und mehr Tore schießen“, versprach Abwehrspieler John Pantsil.

DFB-Team „hungrig auf Erfolg“
Vor dem WM-Schlager zwischen Deutschland und England am Sonntag (16.00 h/ ARD) kochen die Emotionen hoch. Der Fußball-Klassiker ist der erste ganz große K.o.-Knüller bei der WM in Südafrika. Kapitän Philipp Lahm kündigte ein Kampfspiel gegen die „Three Lions“ an: „Alle sind hungrig auf Erfolg. Wir müssen mutig sein und um jeden Zentimeter auf dem Spielfeld kämpfen.“
Fraglich bleibt der Einsatz der angeschlagenen Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng. Für Schweinsteiger könnte Toni Kroos nachrücken, für Boateng Marcell Jansen.

England: Zittern vorm Elfmeterschießen
Die Furcht vor einem neuen WM-Trauma macht Englands Fußball-Stars vor dem Klassiker gegen Deutschland Beine. „Wir wollen das Spiel in 90 Minuten gewinnen“, betonte Torwart David James vor dem Achtelfinal-Duell mit dem Erzrivalen Deutschland. Doch sicher sind sich die „Three Lions“ nicht.
Fabio Capello lässt seit Wochen fleißig Strafstöße trainieren. Groß ist die Sorge, dass die seit 44 Jahren unerfüllten Titelhoffnungen wie schon 1990 bei der WM in Italien und 1996 bei der Heim-EM im Penalty-Shootout gegen die DFB-Elf zerplatzen.

Alle Hoffnungen liegen auf Messi
Lionel Messi soll’s richten: Die Hoffnungen der argentinischen Nation im Achtelfinale am Sonntag (20.30 Uhr/RTL) gegen Mexiko ruhen einmal mehr auf den schmalen Schultern des Weltfußballers. Trotz der drei überzeugenden Auftritte in den Gruppenspielen geben sich die Gauchos aber betont vorsichtig.
Alle Spieler sind fit: In der Abwehr wird Trainer Diego Maradona wohl Nicolas Otamendi den Vorzug vor Jonas Gutierrez geben. Im Mittelfeld muss er sich zwischen Routinier Juan Sebastian Veron und Maxi Rodriguez entscheiden.

Mexiko will Revanche für 2006
Die Mexikaner fiebern dem 1.Spiel der K.o.-Runde entgegen. Zwar scheint der Gegner übermächtig, doch die Möglichkeit auf Revanche löste bei den Lateinamerikanern neues Feuer aus. „Wir haben die Chance, uns für die Schmach von 2006 zu rehabilitieren“, sagte Guillermo Franco von West Ham United. 2006 war die El Tri im Achtelfinale an den Gauchos mit 1:2 nach Verlängerung gescheitert.
„Wir haben keine Angst vor Argentinien“, sagte der Routinier Cuauhtemoc Blanco. Die Zuversicht stützt sich auch auf die Rückkehr von Carlos Vela.

Capello benennt Elfmeterschützen

England-Coach Fabio Capello stellt sich für das WM-Achtelfinale gegen Deutschland auf ein Elfmeterschießen ein. Der Nationaltrainer habe bereits die fünf Schützen der „Three Lions“ benannt, berichteten englische Medien. Erste Wahl seien Frank Lampard und Kapitän Steven Gerrard sowie Abräumer Gareth Barry, Stürmerstar Wayne Rooney und Capellos Lieblingsschüler James Milner.
Alle hätten bereits seit längerem speziell für die Nervenprobe vom ominösen Punkt trainiert, hieß es. Die Erzrivalen treffen am Sonntag in Bloemfontein aufeinander.

Bangen um Schweinsteiger und Boateng
Joachim Löw bangt vor dem England-Spiel weiter um Bastian Schweinsteiger (Verhärtung im Oberschenkel) und Jerome Boateng (Wadenprobleme). „Ihr Einsatz ist mehr als fraglich“, sagte der Bundestrainer in Pretoria. Vor allem der Ausfall des Bayern-Profi würde die deutsche Nationalelf schwer treffen. Sollte Schweinsteiger ausfallen, wäre wohl Toni Kroos erste Wahl.

Dritter WM-Einsatz für Stark
Wolfgang Stark pfeift in Südafrika sein 3.Spiel. Der 40-Jährige wird das Achtelfinale Uruguay-Südkorea leiten. Referee des deutschen Spiels gegen England ist Jorge Larrionda aus Uruguay.

Jörgensen und Grönkjaer treten zurück
Die dänische Nationalmannschaft steht nach dem WM-Aus vor dem Umbruch. Die Mittelfeldspieler Martin Jörgensen und Jesper Grönkjaer erklärten direkt nach dem 1:3 gegen Japan ihren Rücktritt. Auch Routiniers wie Thomas Sörensen, Jon Dahl Tomasson und Dennis Rommedahl stehen angeblich vor dem Abschied.

Song stellt Afrika-Rekord auf
Kameruns Nationalspieler Rigobert Song hat sich in die Fußball-Rekordbücher eingetragen. Der frühere Kölner Profi wurde beim 1:2 gegen die Niederlande in der 73.Minute eingewechselt und ist damit der erste Afrikaner, der bei 4 Weltmeisterschaften zum Einsatz kam.

Kameruns Trainer tritt zurück
Nach dem ernüchternden WM-Aus mit 3 Niederlagen hat Kameruns Trainer Paul le Guen das Ende seiner Tätigkeit bei den Afrikanern bekanntgegeben. „Mein Vertrag läuft aus. Es war ohnehin vorgesehen, dass ich aufhöre. Also höre ich auf“, sagte der Franzose.

Caniza: Vierte WM, 99 Spiele
Willkommen im WM-Quartett: Kapitän Denis Caniza hat schon jetzt Fußball-Geschichte in Paraguay geschrieben. Der 35-Jährige ist der erste Spieler des südamerikanischen Landes, der seine 4.Weltmeisterschaft bestreitet. Am Montag wird der rechte Verteidiger gegen Japan sein 100.Spiel abliefern.

Paraguay bangt um Valdez
Paraguay bangt vor dem Achtelfinale gegen Japan in Pretoria um den Einsatz von Nelson Valdez. Beim Stürmer von Borussia Dortmund besteht der Verdacht auf eine Adduktorenzerrung.

Statistik: Brasilien bei Passquote top
Brasilien hat mit 83,4 % angekommener Bälle bisher die beste Passquote des Turniers. Das belegt die FIFA-Statistik. Argentinien (78,0) und Deutschland (77,9) folgen auf den Plätzen. Australien ist bei 2 Werten spitze: der Laufleistung (337,69 km) und bei den Fouls (72). Größte Kilometerfresser sind bisher Sami Khedira (35,87) und der Mexikaner Gerardo Torrado (35,86).