aktuelle Fußball News & Tipps

HSV will Cardoso länger als Trainer
Der Hamburger SV will Interims-Trainer Rodolfo Cardoso länger als Chefcoach beschäftigen. Sportdirektor Frank Arnesen kündigte an, in dieser Woche Kontakt zu DFL und DFB aufzunehmen. Er wolle sich erkundigen, ob Cardoso per Ausnahmegenehmigung Coach bleiben könne. Cardoso fehlt die Trainerlizenz für die erste Liga. Er darf daher nur 15 Tage als Übergangscoach tätig sein.
Zuvor hatte Huub Stevens bestätigt, der HSV habe die Verhandlungen mit ihm gestoppt. Grund sei, dass er auch mit Schalke-Manager Horst Heldt gesprochen habe, der auch einen Trainer sucht.

Bierhoff will Zentrum für Top-Fußball
DFB-Teammanager Oliver Bierhoff will das angedachte DFB-Leistungszentrum nur für den Spitzenfußball nutzen: Für alle Nationalmannschaften, die Ausbildung der Bundesliga-Trainer und Top-Schiedsrichter – also ein sportliches Zuhause für alle seine Top-Protagonisten, sagte er im „kicker“.Bierhoff bezifferte die Kosten für den Aufbau auf „30 bis 40 Millionen Euro“. Als mögliche Standorte nannte er Frankfurt am Main oder Duisburg im Umfeld der Sportschule Wedau. Derweil ist beschlossen worden, das DFB-Fußballmuseum von 2012 an in Dortmund zu aufzubauen.

Haftprüfung im Fall Breno beantragt

Der Anwalt des der schweren Brandstiftung verdächtigten Breno hat eine mündliche Haftprüfung beantragt. „Breno ist in einer sehr schwierigen persönlichen Situation. Ich bin zuversichtlich und tue alles, damit er so schnell wie möglich frei kommt“, sagte Werner Leitner der „Bild“-Zeitung. Die Haftprüfung müsse binnen zwei Wochen stattfinden.

Richter nach Herzinfarkt aus Klinik

Nach seinem Herzinfarkt ist der Kapitän von Drittligist Chemnitzer FC, Andreas Richter, aus dem Krankenhaus entlassen worden. Dem 33-Jährigen gehe es „ganz gut“, sagte Coach Gerd Schädlich. Er habe nun etwa 3 Wochen Reha vor sich.

Toprak entscheidet sich für Türkei

Ömer Toprak von Bayer Leverkusen hat sich laut „kicker.de“ für die Nationalmannschaft der Türkei entschieden. Damit wird der 22-jährige gebürtige Ravensburger nicht für die deutsche Elf auflaufen, mit deren U19-Auswahl er 2008 Europameister wurde.

Kyrgiakos zwei Spiele gesperrt
Der Grieche Sotirios Kyrgiakos vom VfL Wolfsburg ist vom DFB-Sportgericht für zwei Spiele gesperrt worden. Roger von Energie Cottbus wurde für drei Spiele gesperrt. Sie hatten wegen unsportlichen Verhaltens bzw. wegen einer Tätlichkeit Rot gesehen.

Union holt Polenz wieder in Profikader
Union Berlin hat die Suspendierung von Jerome Polenz aufgehoben. Trainer Uwe Neuhaus sagte, der 24-Jährige habe sich aktiv darum bemüht, die Vorkommnisse, die zur Suspendierung führten, zu korrigieren. Seit Dezember 2010 hatte Polenz dem Profi-Trainingskader angehört, wurde aber nur in der U23 eingesetzt.

St.Pauli mehrere Wochen ohne Sobiech
Der FC St.Pauli muss mehrere Wochen auf Lasse Sobiech verzichten. Die 20 Jahre alte Leihgabe vom BVB Dortmund erlitt im Spiel gegen Aue einen Außenbandriss und eine Bänderdehnung im Sprunggelenk.

MSV Duisburg muss ohne Jula auskommen
Zweitligist MSV Duisburg muss die kommenden Wochen ohne Stürmer Emil Jula auskommen. Der 31-Jährige zog sich einen schweren Muskelfaserriss in der rechten Wade zu, wie eine Kernspintomografie ergab.

Bülow für zwei Spiele gesperrt
Defensivakteur Kai Bülow von 1860 München ist wegen seiner Roten Karte im Spiel gegen Greuther Fürth für 2 Spiele gesperrt worden.