aktuelle Fußball News & Tipps

Paraguay nach Elfmeter-Krimi weiter
Dank der Nervenstärke vom Punkt steht Paraguay erstmals im WM-Viertelfinale. Die „Guaranis“ gewannen den Langweiler gegen Japan erst nach 120 niveauarmen Minuten im Elfmeterschießen. Der dritte Elfmeterschütze Japans, Komano, hatte seinen Schuss nur an die Latte gesetzt.
Die 120 Minuten zuvor waren geprägt von Fehlpässen, Ungenauigkeiten und wenig Tempo. Die größte Chance hatte noch der eingewechselte Valdez nach schönem Zuspiel von Morel (97.). Insgesamt hatten die Südamerikaner durchweg Feldvorteille, blieben im Abschluss gegen den defensiven Gegner aber zu harmlos.

Spanien schlägt Portugal dank Villa
Europameister Spanien komplettiert das Viertelfinale der WM. Dass Team von Trainer del Bosque gewann den Ibero-Gipfel gegen Portugal mit 1:0. Torjäger Villa (42.Tor im 62.Länderspiel) stand dabei allerdings knapp im Abseits.Der Sieg der Nr.2 der Weltrangliste gegen die Nr.3 war hochverdient. Zu sehr verließen sich die Portugiesen auf ihre Defensive. Die wenigen Chancen vereitelte Torwart Eduardo. Erst als 1,94-Hüne Llorente für Torres ins Spiel kam, hatten die Spanier mehr Optionen im Angriff. Villa schloss einen schöne Kombination im Nachschuss ab.

Achtelfinale
Sa., 26.Juni (P.Elisabeth/Rustenburg)

Uruguay – Südkorea ………. 2:1 (1:0)
USA – Ghana ……. n.V. 1:2 (1:1, 0:1)
So., 27.Juni (Bloemfontain/Johannesb.)
Deutschland – England ……. 4:1 (2:1)
Argentinien – Mexiko …….. 3:1 (2:0)
Mo., 28.Juni (Durban/Johannesburg)
Niederlande – Slowakei …… 2:1 (1:0)
Brasilien – Chile ……….. 3:0 (2:0)
Di., 29.Juni (Pretoria/Kapstadt)
Paraguay – Japan … 5:3 i.E., 0:0 n.V.
Spanien – Portugal ………. 1:0 (0:0)

Viertelfinale
Fr., 2.Juli (P.Elizabeth/Johannesburg)

Niederlande – Brasilien ….. 16.00 Uhr
Uruguay – Ghana …………. 20.30 Uhr
Sa., 3.Juli (Kapstadt/Johannesburg)
Argentinien – Deutschland … 16.00 Uhr
Paraguay – Spanien ………. 20.30 Uhr

Merkel kommt zum Viertelfinale
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird der deutschen Nationalelf beim Viertelfinale gegen Argentinien am Samstag in Kapstadt vor Ort die Daumen drücken. Das bestätigte das Bundespresseamt.Stellvertretend für die Mannschaft, erhofft sich DFB-Mediendirektor Harald Stenger positive Effekte vom prominenten Besuch. „Wir freuen uns, dass sie kommt. Sie ist eine Art Glücksbringerin für uns“, sagte Stenger. Einen Besuch im Trainingslager der Nationalelf Ende Mai in Südtirol hatte Merkel nach dem Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler kurzfristig abgesagt.

Ruhetag mit Safari und Behandlung
Auch am ersten Ruhetag für die deutschen Spieler wurde im Team-Quartier schon für das Argentinien-Spiel gearbeitet. Während sich ein Teil der Mannschaft morgens auf Safari begab, andere shoppen oder zum Friseur gingen, kümmerte sich die medizinische Abteilung um die Beschwerden einiger Akteure.Cacau soll am Nachmittag wieder eine erste Laufeinheit nach seiner Bauchmuskelzerrung absolvieren. Man müsse aber „mit Blickrichtung Argentinien abwarten“, sagte Hansi Flick. Jerome Boateng und Bastian Schweinsteiger hätten ihren Einsatz gegen England gut überstanden

Pokal-Kopien aus Büros gestohlen
Einbrecher haben sieben Nachbildungen des goldenen WM-Pokals aus den FIFA-Büros in Johannesburg gestohlen. Das bestätigte der nationale Polizeichef Bheki Cele. „Die Fahndung läuft auf Hochtouren“, hieß es dazu.

Videobeweis: FIFA bewegt sich
Die FIFA reagiert auf die Schiedsrichter-Fehlentscheidungen bei der WM in Südafrika und überdenkt ihre Haltung zum Thema Videobeweis. „Nach den bisherigen Erfahrungen bei dieser WM wäre es Nonsens, das nicht noch einmal zur Sprache zu bringen“, sagte Präsident Joseph Blatter. Ein erstes Gespräch soll es Mitte Juli geben. Bisher hatte die FIFA die Einführung eines Videobeweises oder Chip-Balls stets abgelehnt.Die Referees Jorge Larrionda (URU) und Roberto Rosetti (ITA) werden nach ihren Fehlentscheidungen bei dem Turnier in Südafrika nicht mehr pfeifen.

Blatter lobt Deutschland
Ein dickes Lob von FIFA-Präsident Sepp Blatter haben die WM-Viertelfinalisten Deutschland und Ghana eingeheimst. Beide Verbände hätten mit dem Einsatz von zahlreichen U23-Spielern bewiesen, dass das Zurückgreifen auf junge Spieler mehr Erfolg verspreche.“Ghana hat elf U23-Spieler im Aufgebot und sieben einsetzt. Deutschland hat neun im Kader und sieben davon Spielpraxis bei der WM verschafft“, sagte Blatter in Johannesburg. Dagegen seien die WM-Finalisten von 2006, Italien und Frankreich, auch wegen ihrer Altersstruktur gescheitert.

Ghana: Boateng gegen Uruguay dabei

Kevin-Prince Boateng wird Ghana im Viertelfinale am Freitag gegen Uruguay wohl zur Verfügung stehen. „Er hat pausiert, aber bis Freitag sollte es reichen“, sagte Ghanas Teamsprecher Randy Abbey. Boateng war am Samstag angeschlagen ins Achtelfinale gegen die USA gegangen und musste wegen einer Oberschenkelverletzung vorzeitig vom Platz.

Stark darf auf weiteren Einsatz hoffen
Referee Wolfgang Stark aus Ergolding darf sich Hoffnungen auf einen 4.Einsatz bei der WM machen. Der 40-Jährige steht auf der Liste von 19 Schiedsrichter-Gespannen, die zumindest bis zum 1.Juli in Südafrika bleiben werden.

England zurück – Diskussion um Capello
Die „Three Lions“ sind abgeschirmt von den Fans in London-Heathrow gelandet. Die Elf von Fabio Capello entstieg abseits der normalen Terminals ihrer Maschine. Zugleich entbrannte eine heftige Diskussion um die Zukunft des Trainers. Der Verband will in zwei Wochen entscheiden. Die „Sun“ brachte David Beckham als Nachfolger ins Gespräch.

Krisensitzung bei Oranje
Trotz des Viertelfinal-Einzugs gibt es im Oranje-Team ersten Ärger. Bondscoach Bert van Marwijk berief am Montagabend eine Krisensitzung ein. Der Grund: Robin van Persie (FC Arsenal) hatte sich über seine Auswechslung beschwert.

Brasilien vermutlich ohne Melo
Die Nationalmannschaft Brasiliens muss womöglich auch im WM-Viertelfinale am Freitag auf Mittelfeldspieler Felipe Melo und Stürmer Julio Baptista verzichten. Laut Teamarzt Jose Luiz Runco steht die Chance auf einen Einsatz des angeschlagenen Duos, das bereits beim Sieg der Selecao gegen Chile gefehlt hatte, bei lediglich 40 Prozent.

Gelbsperre für das Halbfinale droht
GER (7): Schweinsteiger, Cacau, Özil, Lahm, Khedira, Müller, Friedrich ARG (3): Heinze, Mascherano, Bolatti
URU (3): Lugano, Fucile, Victorino
GHA (4): Annan, Vorsah, Addy, Tagoe
NED (8): Kuyt, van Bronckhorst, van der Wiel, Stekelenburg, de Jong, van der Vaart, van Persie BRA (4): Felipe Melo, Juan, Luis Fabiano, Kaka
PAR (3): Riveros, Vera, Santa Cruz
ESP (1): Xabi Alonso

FC Barcelona will Bremer Özil
Mit einem ungewöhnlichen Angebot wirbt der spanische FC Barcelona um den deutschen Nationalspieler Mesut Özil. Wie die katalanische Sportpresse berichtete, will Barca den Mittelfeldspieler kaufen und ihn für die gesamte kommende Saison an seinen derzeitigen Arbeitgeber Werder Bremen ausleihen. Mit dem Beginn der Saison 2011/2012 soll Özil dann erstmals im Barca-Trikot auflaufen.So hätten die Bremer ein Jahr lang Zeit, einen geeigneten Nachfolger für ihren Spielmacher zu finden. Zudem bietet der FC Barcelona die Spieler Alexander Hleb und Henrique an.

Hertha zieht bei Kacar Option
Hertha BSC hat auch bei Gojko Kacar Gebrauch von der Option auf eine Vertragsverlängerung gemacht. Damit ist der serbische Mittelfeldspieler auch nach dem Abstieg vertraglich an die Berliner gebunden. Dagegen steht der Weggang von Arne Friedrich bevor. Der Manager vom VfL Wolfsburg, Dieter Hoeneß, ist in der Hauptstadt, um über die Ablösesumme zu verhandeln. Friedrich dürfte der Hertha das Gehaltsgefüge in der 2.Liga sprengen.

Schlicke geht nach Frankfurt

Björn Schlicke hat seinen Vertrag beim Zweitligisten MSV Duisburg aufgelöst und wechselt zum FSV Frankfurt.

Bielefeld holt Mustafi aus Basel

Zweitligist Arminia Bielefeld hat Stürmer Orhan Mustafi für ein Jahr ausgeliehen. Eine Leihgebühr fällt nicht an. Zuletzt spielte der 20-Jährige, der die mazedonische und schweizerische Staatsbürgerschaft hat, für den Schweizer Erstligisten FC Aarau.

Bayern binden Alaba
David Alaba hat beim FC Bayern seinen ersten Profivertrag erhalten. Der Österreicher unterschrieb wenige Tage vor seinem 18.Geburtstag einen Kontrakt über drei Jahre. Trainer Louis van Gaal hatte den Youngster in den Profikader geholt.

Presse: Henry vor Wechsel zu New York
Nach seiner Vertragsauflösung beim FC Barcelona steht Thierry Henry laut spanischen Medienberichten vor einem Wechsel zu den New York Red Bulls. Der Stürmer habe in New York eine Einigung erzielt, schreiben mehrere Magazine. „Barca“ hatte am Montag die einvernehmliche Trennung bekanntgegeben. Der 32-Jährige hatte vergangene Saison nur 4 Tore für die Katalanen erzielt.

Di Maria zu Real Madrid
Angel di Maria wechselt von Benfica Lissabon zu Real Madrid. Der argentinische Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 2016 und soll 25 Mio.Euro Ablöse kosten.

Fulham gibt Hodgson für „Reds“ frei
Die Berufung von Roy Hodgson als neuer Trainer des englischem Erstligisten FC Liverpool ist offenbar so gut wie perfekt. Laut britischer Medienberichte erlaubte Hodgsons aktueller Verein, der FC Fulham, dem 62-Jährigen die Aufnahme von Vertragsverhandlungen mit den „Reds“, die sich Anfang Juni von Rafael Benitez getrennt hatten.

Ramos vor Wechsel zu Hoffenheim

Der Wechsel des kolumbianischen Nationalspielers Adrian Ramos von Hertha BSC zum ehemaligen Ligarivalen 1899 Hoffenheim scheint besiegelt zu sein. Beide Klubs pokern lediglich noch um die Höhe der Ablösesumme.

Kocaman neuer Fenerbahce-Trainer
Der türkische Rekordmeister Fenerbahce Istanbul hat nach der Trennung von Christoph Daum wie erwartet den bisherigen Sportdirektor Ayhut Kocaman als neuen Trainer präsentiert. Kocaman unterschrieb einen Einjahresvertrag. Daums bis zum 30.Juni 2012 laufender Kontrakt war am Freitag vorzeitig aufgelöst worden. Er soll angeblich eine Abfindung von 2,4 Mio.Euro kassieren.

Red Bull: Namensrecht am Zentralstadion
Der österreichische Getränkekonzern Red Bull hat sich bis zum Jahr 2040 die Namensrechte am Leipziger Zentralstadion gesichert. Die WM-Spielstätte von 2006 heißt ab Donnerstag Red Bull Arena.

Magath fordert Verstärkungen
Felix Magath von Schalke 04 hat seine Forderung nach Verstärkungen erneuert. „Wir haben eine hervorragende Saison hinter uns, aber natürlich müssen wir und für die Champions League weiter verstärken. Denn mit dem aktuellen Kader reicht die Qualität sicher nicht aus.“ Unterdessen gibt es Gerüchte über den Weggang von Rafinha zu Atletico Madrid.

Osnabrück holt Duisburgs Andersen
Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück hat Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen vom Ligakonkurrenten MSV Duisburg verpflichtet. Der 24-Jährige erhält beim VfL einen Zweijahresvertrag.