aktuelle Fußball News & Tipps

Ausgefallene DFB-Pokalspiele terminiert
Die ausgefallenen Partien im Achtelfinale des DFB-Pokals werden am 19.Januar nachgeholt. Drittligist Kickers Offenbach erwartet am Bieberer Berg ab 19.00 Uhr den 1.FC Nürnberg. Zeitgleich trifft Offenbachs Ligakonkurrent TuS Koblenz auf den 1.FC Kaiserslautern, teilte der DFB mit. Wegen schlechter Witterungsbedingungen waren die Begegnungen am 21.Dezember abgesagt worden. Der Sieger von Offenbach-Nürnberg spielt im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04. Der Gewinner von Koblenz- Kaiserslautern muss beim Zweitligisten MSV Duisburg antreten.

Dzeko vor Absprung zu ManCity?
Die Spekulationen um einen Rekordtransfer in der Bundesliga nehmen zu: Torjäger Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg soll nach übereinstimmenden Medienberichten in der Winterpause zu Manchester City wechseln. Der Premier-League-Club, der sich im Besitz eines arabischen Scheichs befindet, soll 35 Millionen Euro für den Bosnier bieten.Für Dzeko ist vertraglich eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro festgelegt. Nach der Pokal-Pleite gegen Cottbus hatte VfL-Manager Dieter Hoeneß allerdings Veränderungen im Kader angekündigt.

Demichelis-Wechsel offenbar perfekt
Der Wechsel von Martin Demichelis (Bayern München) zum FC Malaga ist offenbar perfekt. Der Argentinier hält sich bereits zur sportärztlichen Untersuchung in Malaga auf. Angeblich soll der 30-Jährige zunächst ausgeliehen werden, mit der Option für einen endgültigen Transfer zum Saisonende für 3 Mio.Euro.

Leonardo als Inter-Trainer vorgestellt
Inter Mailands neuer Trainer Leonardo hat ein schnelles Comeback des in der italienischen Serie A abgestürzten Champions League-Siegers angekündigt. „Ich glaube an den Meistertitel“, versicherte der Nachfolger von Rafael Benitez bei seiner Präsentation.

Köln verpflichtet Eichner
Der vom Abstieg bedrohte 1.FC Köln hat zur Rückrunde 2010/2011 Christian Eichner vom Liga-Konkurrenten Hoffenheim verpflichtet. Der 28 Jahre alte Linksverteidiger, dessen Marktwert bei zwei Millionen Euro liegen soll, bekommt einen Vertrag bis Ende Juni 2011. Zu den Details wurde nichts bekannt.

Bodzeck vom MSV zur Fortuna
Adam Bodzek wechselt innerhalb der 2. Liga vom MSV Duisburg zu Fortuna Düsseldorf. Nach Fortuna-Informationen vom Mittwoch erhält der 25 Jahre alte Abwehrspieler einen Kontrakt bis zum Saisonende 2011/2012.

Stuttgart verstärkt sich mit Japaner
VfB Stuttgart steht kurz vor der Verpflichtung des japanischen Stürmers Shinji Okazaki. Der 24-jährige Nationalspieler von Shimizu S-Pulse soll Anfang Januar eine sportmedizinische Untersuchung in Stuttgart absolvieren und ablösefrei wechseln.

Harte Kritik an HSV-Verantwortlichen
Die 20-Millionen-Euro-Hypothek des Hamburger SV für bereits getätigte Transfers hat scharfe Kritik ausgelöst. „Der Handlungsspielraum des HSV ist damit erheblich eingeschränkt“, sagte der Ex-HSV-Präsident Wolfgang Klein dem „Hamburger Abendblatt“. „Die Verantwortlichen haben sich verzockt.“ Uwe Seeler forderte Klubchef Bernd Hoffmann auf, wieder „für Ordnung zu sorgen“.
Der HSV muss 2011/12 noch 14 und ein Jahr später weitere 6 Mio.Euro an Ablösesummen abstottern. Laut „Bild“ sind auch für Ex-Trainer Bruno Labbadia (Wechsel 2009) noch 500.000 Euro offen.

Luca Toni soll für Milan stürmen
Der AC Mailand verhandelt nach Angaben der Zeitung „Corriere dello Sport“ mit dem FC Genua über einen Transfer des ehemaligen Bayern-Stürmers Luca Toni.Der 33-Jährige soll bereits zugestimmt haben. Milan hat vor allem für die Champions League zu wenig Angreifer: Neuzugang Antonio Cassano ist noch nicht spielberechtigt, Filippo Inzaghi ist langzeitverletzt und Ronaldinho steht vor einer Rückkehr nach Brasilien. Toni hatte nach seiner Ausmusterung in München zunächst für den AS Rom gespielt und war vor der laufenden Saison zum FC Genua gewechselt.

Juve an Rakitic interessiert

Juventus Turin hat Interesse an Ivan Rakitic von Schalke 04 und könnte im Tausch Mohamed Sissoko nach Gelsenkirchen ziehen lassen. Medienberichten zufolge sollen bereits Gespräche zwischen Juve und Rakitics Berater stattgefunden haben. Außerdem wäre Schalke bereit, Juve 8 Mio.Euro Ablöse für Sissoko zu zahlen.Unterdessen steht Schalkes Stürmer Erik Jendrisek kurz vor dem Absprung. Der Slowake kam erst im Sommer aus Kaiserslautern, war bislang aber nur Ersatzspieler. Unter anderem soll St.Pauli über eine Ausleihe nachdenken.

SSV Ulm findet keine neuen Sponsoren
Der ehemalige Bundesligist SSV Ulm 1846 steht vor der Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens. Wie die Ulmer „Südwestpresse“ berichtet, erklärte am Dienstag eine Sponsoren-Gruppe aus Laupheim, nicht beim mit rund 600.000 Euro verschuldeten Traditionsclub einsteigen zu wollen.Erwartet wird nun eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens schon zum 1.Januar. Danach stünde der Verein als Zwangsabsteiger aus der Regionalliga Süd fest. Der Spielbetrieb wird nach Angaben des Insolvenzverwalters wahrscheinlich bis Saisonende aufrechterhalten.