aktuelle Fußball News & Tipps

Warten auf das Viertelfinale
Bis der Ball bei der Weltmeisterschaft in Südafrika wieder rollt sind es noch zwei volle Tage. Nach Beendigung des Achtelfinales stehen zwei Ruhetage für die Spieler an. Am Freitag geht es dann mit den Viertelfinals Niederlande gegen Brasilien sowie Uruguay gegen Ghana weiter. Am Samstag spielen Argentinien-Deutschland und Paraguay-Spanien.Südamerika ist damit mit 4 Startern der „stärkste“ Kontinent im Viertelfinale. Europa brachte nur 3 Starter in die Runde der letzten 8. 2006 waren es noch sechs: Deutschland, Italien, die Ukraine, England, Portugal und Frankreich.

Podolski als 11-m-Schütze gesetzt
Trotz seines verschossenen Elfmeters gegen Serbien ist Lukas Podolski als Schütze in einem möglichen Elfmeterschießen gegen Argentinien im WM-Viertelfinale gesetzt. Als weiteren Spieler nannte Bundestrainer Joachim Löw Bastian Schweinsteiger, der auch im Fall eines Strafstoßes in der regulären Spielzeit antreten soll.Die weiteren Spieler würde er kurzfristig benennen, so Löw. 2006 hatte die DFB-Elf Argentinien im WM-Viertelfinale im Elfmeterschießen bezwungen. Torhüter Jens Lehmann sorgte dabei mit seinem Zettel gegen die Gauchos für Furore.

Medien: Änderungen im Gaucho-Team
Vor dem Viertelfinal-Klassiker gegen Deutschland deuten sich Veränderungen im viermal siegreichen WM-Team von Diego Maradona an. Laut argentinischen Medien erwägt der Coach Umstellungen im Defensivbereich. Sogar den von Maradona hoch geschätzten und bislang gesetzten Martin Demichelis könnte es am Samstag gegen das DFB-Team treffen.Zudem soll eine System-Änderung angedacht sein. Beim 1:0-Erfolg im Freundschaftsspiel in München hatten die Argentinier ein 4-4-2 gespielt, bei der WM in Südafrika laufen sie mit einem 4-3-1-2 auf.

DFB-Viertelfinale fast ausverkauft
Das Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien bei der Fußball-WM in Südafrika ist fast ausverkauft. Für die Partie am Samstag (16.00 Uhr) in Kapstadt sind noch 300 Tickets erhältlich. Das Stadion fasst 64.100 Zuschauer.

Merkel kündigt Besuch an

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird der deutschen Nationalmannschaft am Samstag beim WM-Viertelfinale gegen Argentinien (16.00 Uhr/ZDF) vor Ort im Green-Point-Stadion von Kapstadt die Daumen drücken. Das bestätigte DFB-Mediendirektor Harald Stenger.

Niederlande: Offensiver dank Robben
Auch das 4.Spiel gewonnen, wieder nicht schön gespielt – aber gegen Brasilien soll dank Robben wieder der Glanz vergangener Tage in den niederländischen Fußball zurückkehren. „Ich bin froh, dass er wieder fit ist. Wir sind stärker mit ihm“, so Bondscoach van Marwijk.Ein Steigerung wird gegen den Rekordweltmeister auch nötig sein. Und die Niederländer überlassen nichts dem Zufall. Beim Training am Mittwoch ließ van Marwijk auch Elfmeter üben. 36 Jahre ist es her, dass Cruyff & Co. bei der WM in Deutschland den damaligen Titelträger aus dem Turnier beförderten.

Selecao freut sich auf viertes WM-Duell
„Das ist eines dieser Spiele, die jeder sehen will“, sagt Kaka vor Brasiliens vierten WM-Duell gegen die Niederlande. „Sie haben große technische Qualitäten, sowohl individuell als auch im Kollektiv“, lobt er die „Oranjes“. Doch gerade deshalb rechnet sich der Rekordweltmeister am Freitag einiges aus: „Sie lassen auch den Gegner Fußball spielen“Der Europameister von 1988 wird der erste echte Prüfstein für das neue Brasilien unter Trainer Carlos Dunga. Zumindest für diese Partie fällt Mittelfeldspieler Elano wegen eines Knochenödems am Schienbein aus.

Uruguay gegen Ghana ohne Godin
Uruguays Nationalmannschaft muss im WM-Viertelfinale am Freitag gegen Ghana auf Diego Godin verzichten. Der seit dem 2:1-Achtelfinalerfolg der „Urus“ gegen Südkorea angeschlagene Abwehrspieler werde nicht rechtzeitig fit, sagte Uruguays Coach Oscar Tabarez. Und legte sich bereits fest: Für Godin soll Mauricio Victorino ins Team kommen.Tabarez kündigte außerdem an, gegen den letzten Afrika-Vertreter auch noch einen taktischen Wechsel vornehmen zu wollen. Im Mittelfeld soll Alvaro Fernandez für Alvaro Pereira zum Zuge kommen, so der Coach weiter.

Ghana setzt auf Disziplin

Auf Ghana ruhen die afrikanischen Hoffnungen. Anders als die kurzfristig engagierten Trainer Lars Lagerbäck (Nigeria) und Sven-Göran Eriksson (Elfenbeinküste) hatte Ghanas Coach Milovan Rajevac zwei Jahre Zeit, sein Team zu entwickeln.“Unsere größten Stärken sind Teamgeist, harte Arbeit und Disziplin“, sagt Torwart Richard Kingson. Wer damit Schwierigkeiten hat, wie etwa Sulley Muntari, landet schnell auf der Bank. Im defensiven Mittelfeld bei der Balleroberung sind Kevin-Prince Boateng und seine Nebenleute so stark wie wenig andere.

Deco: Rücktritt aus Nationalteam
Portugals Mittelfeldspieler Deco hat nach dem 0:1-Achtelfinalaus gegen Spanien seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. „Aus persönlichen Gründen werde ich leider nicht mehr spielen. Portugal wird für immer in meinem Herzen bleiben“, so der in Brasilien geborene Mittelfeldspieler, der bei der WM nur im Auftaktspiel zum Einsatz kam.Der 32-Jährige war mit 19 Jahren nach Portugal übergesiedelt, wo er später beim FC Porto, mit dem er 2004 in der Arena AufSchalke die Champions League gewann, eine neue Heimat fand.

Nigerias Präsident zieht Team zurück
Der nigerianische Staatspräsident Goodluck Jonathan hat nach dem Vorrunden-Aus der Nationalmannschaft und den enttäuschenden Leistungen bei der Fußball-WM in Südafrika zu drastischen Maßnahmen gegriffen. Jonathan schloss das Team für die kommenden zwei Jahre von allen internationalen Wettbewerben aus.
„Der Präsident hat die Anweisung gegeben, um den Fußball in Nigeria neu zu organisieren“, sagte ein Sprecher. Das Dekret widerspricht den Regeln der FIFA, die eine politische Einmischung ablehnt. Nigerias Fußball-Verband droht nun die Suspendierung.

Escalettes: Mauer des Widerstands
Nach dem Scheitern des Vizeweltmeisters Frankreichs in der WM-Vorrunde in Südafrika haben Nationaltrainer Raymond Domenech und der scheidende Verbandschef Jean-Pierre Escalettes vor der französischen Nationalversammlung Rede und Antwort stehen müssen.Escalettes machte dabei laut eines Abgeordneten eine Spielerrevolte für das schlechte Abschneiden der Equipe Tricolore bei der Fußball-WM in Südafrika verantwortlich gemacht. Er sei bei den Spielern auf „eine Mauer des Widerstands“ getroffen. Die Anhörung fand hinter verschlossenen Türen statt.

Uruguay kann Tabarez wohl nicht halten
Trotz der Erfolge des zweimaligen Weltmeisters Uruguay in Südafrika dürften sich die Wege von Nationaltrainer Oscar Tabarez und der „Celeste“ nach der WM trennen. „So sehr der Verband ihn halten möchte, wir können ihn nicht bezahlen“, sagte ein Führungsmitglied des Verbandes der Tageszeitung „El Pais“.
Demnach erhalte der 63-Jährige derzeit monatlich 25.000 Dollar und wäre damit der am schlechtesten bezahlte Trainer unter den acht Viertelfinalisten. „Es ist im uruguayischen Fußball unmöglich, ein Gehalt von 50.000 Dollar oder mehr zu zahlen“, so der Funktionär weiter.

Klose will bis zur EM 2012 spielen
Miroslav Klose will seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch zwei Jahre fortsetzen. „Mein großes Ziel ist die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine“, sagte der 32-Jährige der „Sport Bild“.

Van Persie entschuldigt sich
Robin van Persie hat sich für seinen Wutausbruch im Spiel gegen die Slowakei entschuldigt. „Das war nicht schlau von mir. Ich möchte mich deshalb entschuldigen“, sagte der Angreifer der Niederländer. Van Persie hatte sich im Achtelfinale bei Bondscoach Bert van Marwijk über seine Auswechselung beschwert.

Capello soll offenbar bleiben
Teammanager Fabio Capello soll seinen Vertrag bei der englischen Nationalmannschaft trotz der peinlichen Auftritte bei der WM in Südafrika offenbar doch erfüllen. „Capello ist der richtige Mann für diesen Job. Er hat nur ein einziges Spiel verloren. Und er hat noch einen Vertrag bis 2012“, sagte FA-Vorstand Phil Gartside.

FIFA untersucht Australiens Bewerbung
Der Fußball-Weltverband FIFA untersucht die Bewerbung Australiens um die WM-Gastgeberrolle 2022. Angeblich soll das Bewerbungskomitee Geschenke an die Mitglieder des Exekutivkomitees sowie deren Ehefrauen gemacht haben.

Training ohne Cacau, Podolski bricht ab
Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich weiter ohne Cacau auf das Viertelfinale gegen Argentinien vor. Der an einer Bauchmuskelzerrung leidende Stuttgarter fehlte auch am Mittwoch bei der Trainingseinheit des DFB-Teams im Super Stadium von Atteridgeville. Ein Einsatz von Cacau am Samstag in Kapstadt ist damit stark gefährdet.Dagegen musste Lukas Podolski das Training wegen muskulärer Probleme vorzeitig beenden. Dass der Kölner das Training abgebrochen habe, sei eine „reine Vorsichtsmaßnahme“, teilte der DFB mit. Sein Einsatz sei nicht gefährdet.

Mertesacker und Almeida wollen bleiben
Nationalspieler Per Mertesacker und der portugiesische WM-Stürmer Hugo Almeida wollen beim SV Werder Bremen bleiben. „Auch bei Werder gibt es reizvolle Aufgaben. Bremen ist zu allem fähig, wir müssen nur mehr Konstanz in unser Spiel bringen“, sagte der Innenverteidiger „Sport Bild“.Auch Vereinskollege Almeida, der in der Offensive des Bundesliga-Dritten zuletzt nicht immer erste Wahl war, glaubt an eine erfolgreiche sportliche Zukunft bei den Hanseaten: „Ich würde gerne vorzeitig über 2011 hinaus verlängern.“

Silva zu Manchester City
Der spanische Mittelfeldspieler David Silva wechselt für rund 30 Millionen Euro Ablöse vom FC Valencia zu ManCity. Dies bestätigten die „Citizens“, zur Ablöse machte der Klub allerdings keine Angaben. Manchester City hatte sich bereits mit dem Hamburger Boateng verstärkt, der die festgeschriebene Ablösesumme von 12,5 Millionen Euro kostet.

Nerlinger setzt Gomez unter Druck
Bayern-Sportdirektor Nerlinger hat den erfolglosen Nationalstürmer Mario Gomez unter Druck gesetzt. „Er muss jetzt den Durchbruch schaffen“, sagte Nerlinger der „tz“: „Auch die WM läuft für ihn bisher enttäuschend.“

Fromlowitz übernimmt Enkes „1“
Hannover 96 hat ein Jahr nach dem Tod von Torhüter Robert Enke das Trikot mit der Rückennummer „1“ an seinen Nachfolger Florian Fromlowitz vergeben. Ursprünglich wollte 96 aus Respekt vor dem früheren Nationaltorwart darauf verzichten. Fromlowitz stand nach Enkes Suizid am 10.November 2009 mit der Rückennummer „27“ im Tor.

Frauen: Thompson zu Bayer Leverkusen
Bundesliga-Aufsteiger Bayer Leverkusen hat Shelley Thompson vom US-Klub Atlanta Beat verpflichtet. Die ehemalige deutsche Nationalspielerin vom FCR Duisburg war 2004/2005 Torschützenkönigin.

HSV an Torhüter Drobny interessiert
Der Hamburger SV ist an Torhüter Jaroslav Drobny vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC interessiert und stellt damit Frank Rost vor eine ungewohnte Konkurrenzsituation. Der HSV ist ein toller Verein, aber noch ist nichts unterschrieben, noch ist nichts 100 %“, so der 30-Jährige in der „Sport Bild“.

Bance steigt wieder ins Training ein
Stürmer Aristide Bance vom Bundesligisten FSV Mainz 05 will am Donnerstag wieder ins Training der Rheinhessen einsteigen. Der 25-Jährige aus Burkina Faso hatte sich wegen einer Reizung im Knie einer einwöchigen Bestrahlungstherapie in Freiburg unterzogen.

Simunek wechselt nach Kaiserslautern
Der Wechsel von Jan Simunek vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zum 1.FC Kaiserslautern ist perfekt. Der tschechische Abwehrspieler erhält beim Aufsteiger einen Vierjahresvertrag. Simunek trainiert bei den Pfälzern bereits seit Montag mit. Der 23-Jährige kam 2007 von Sparta Prag nach Wolfsburg und hatte dort noch einen Vertrag bis 2011.

RW Essen: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen von Rot-Weiss Essen eröffnet. damit ist eine wichtige Voraussetzung dafür erfüllt, dass RWE in der nächsten Saison in der NRW-Liga an den Start gehen kann.

Toni wechselt zum FC Genua
Nach der Auflösung seines Vertrages bei Bayern München wechselt Luca Toni endgültig zum FC Genua. Das teilte der norditalienische Verein mit. Toni war von den Bayern zuletzt an den AS Rom ausgeliehen worden, doch der italienische Vizemeister hatte den Mittelstürmer nicht weiterverpflichtet.

Friend unterschreibt bei Hertha BSC
Der Wechsel von Stürmer Rob Friend von Borussia Mönchengladbach zu Hertha BSC ist perfekt. Der 29 Jahre alte Kanadier unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Friend besaß in Gladbach noch einen Vertrag bis 2012 und soll angeblich 1,5 Millionen Euro Ablöse kosten.

Köln holt Nachwuchsfußballer
Der 1.FC Köln hat Christopher Buchtmann vom FC Fulham verpflichtet. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält nach Vereinsangaben einen Dreijahresvertrag.

Moravek an Lautern ausgeliehen
Der 1.FC Kaiserslautern hat Jan Moravek vom FC Schalke 04 verpflichtet. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselt für ein Jahr bis 2011 auf Leihbasis.

Sanchez verlässt Schalke
Stürmer Vincente Sanchez und Schalke 04 gehen getrennte Wege. Der Uruguayer und der deutsche Vizemeister lösten den bis zum 30.Juni 2011 gültigen Vertrag vorzeitig auf.