aktuelle Fußball News & Tipps

Die Rückrunde ist wieder im vollen Gange und auch dieses Jahr muss der HSV um den Klassenerhalt bangen. Wird es dem Hamburger Sportverein auch dieses Jahr wieder in letzter Sekunde gelingen, den Klassenerhalt zu sichern, oder müssen die Blauen ab der nächsten Saison in der zweiten Bundesliga den Aufstiegskampf in Angriff nehmen?

Kann der HSV den Klassenkampf sichern, oder droht der Abstieg?

In den vergangenen zwei Jahren konnte der HSV in der Bundesliga nur selten überzeugen. Nur mit großer Mühe konnte der HSV den Klassenerhalt sichern. 2015 musste die Elf aus dem Norden Deutschlands sogar in ein Relegationsmatch gegen den Karlsruher SC.


64_73655Die Hinrunde beschloss der HSV auf dem Relegationsplatz. Nach dem ersten Rückrundenspiel am vergangenen Samstag (3:1 in Ingolstadt) stürzte der Bundesligadino auf den 17. Rang ab.

Die Tage des Bundesliga-Gründungsmitgliedes, das als einziger Klub bisher noch keine Spielzeit im deutschen Oberhaus versäumt hat, könnten nun endgültig gezählt sein!


Erst im Rückspiel konnte der HSV in der 115 das Spiel mit einem 2:1 für sich entscheiden. Den wichtigen Treffer lieferte dabei Nicolai Müller. In der Saison 2015/16 wagte man wieder auf bessere Zeiten zu hoffen, da sich der HSV einen für seine Verhältnisse starken 10 Platz sichern konnten.

In der laufenden Saison konnte der HSV jedoch nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Zum Ende der Hinrunde fand sich die Mannschaft von Markus Gisdol erneut auf einem Abstiegsplatz wieder und muss auch dieses Jahr wieder um den Klassenerhalt bangen.

Bildverweis: wikipedia/Michael Krämer

Der HSV strauchelte bereits in den letzten Spielzeiten – diesmal könnte es tatsächlich ernst werden. Bildverweis: wikipedia/Michael Krämer

Momentan rangiert die Mannschaft auf dem 16 Platz der Fußball-Bundesliga und müsste bei jetzigem Stand erneut ein Relegationsspiel austragen. Ob dem HSV dazu die Nerven bleiben, bleibt offen. Hinzu kommt, dass Ingolstadt lediglich mit einem Punkt hinter dem HSV rangiert und sich unbedingt aus dem Tabellenkeller verabschieden möchte.

Die Chancen um den HSV stehen daher auch in diesem Jahr nicht gut. Zudem ging das erste Spiel im Januar gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0 knapp verloren. Der HSV muss für die verbleibenden Spiele die letzten Kräfte aktivieren, seine Fans mobilisieren und alles in die Waagschale werfen, was das Team von Markus Gisdol vorzuweisen hat. Ansonsten wird es für den HSV schwer, den Klassenerhalt zu sichern.