aktuelle Fußball News & Tipps

Der VfL Wolfsburg steht vor dem ersten Champions League Achtelfinale seiner Vereinsgeschichte. Gegen den belgischen Meister KAA Gent sind die Wölfe, trotz einer zwischenzeitlichen Durststrecke in der Bundesliga, klarer Favorit.

Duell der Debütanten

„Wir haben uns alle ein bisschen Gent gewünscht“, hatte Manager Klaus Allofs kurz nach der Auslosung des Achtelfinales bereits bereitwillig zugegeben. Und tatsächlich sind die Belgier auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, da international ein relativ unbeschriebenes Blatt und ihrerseits erstmals bis ins Achtelfinale der Königsklasse vorgestoßen.

Quelle: wikimedia.org

2015 war das Jahr des VfL: DFB-Pokalsieg, Vizemeisterschaft und Einzug in die Champions League! Quelle: wikimedia.org

Doch Vorsicht ist geboten. Gent ist amtierender belgischer Meister und auch aktuell wieder Tabellenführer der Jupiler League. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen den Abstiegskandidaten Moeskroen-Peruwelz wurde mit 2:0 gewonnen, der Mannschaft aus Flandern wird es also nicht an Selbstvertrauen mangeln.

Gerade in Heimspielen haben dies bereits prominente Opfer zu spüren bekommen. So wurden in der Gruppenphase sowohl der FC Valencia (1:0) als auch Zenit St. Petersburg (2:1) mit leeren Händen wieder nach Hause geschickt.

Wolfsburg ist gewarnt

Ganz anders die Situation bei den Niedersachsen. In den Wochen seit der Auslosung hat sich eine handfeste Krise in der VW-Stadt breitgemacht, der amtierende Pokalsieger rutschte in der Liga immer weiter ab und hat zwischenzeitlich den Anschluss an die Champions League Plätze verloren. Nicht mehr viel erinnerte an die glanzvolle letzte Saison, die im Gewinn des DFB-Pokals gipfelte.

Doch es gibt durchaus Grund zur Hoffnung. Zuletzt konnte im Duell der „Werksteams“ der FC Ingolstadt mit 2:0 besiegt werden. Eine gelungene Generalprobe, die der verunsicherten Mannschaft neues Selbstvertrauen bescheren sollte.

„Wir brauchten nach den letzten Wochen ein Erfolgserlebnis, und das haben wir geschafft. […] Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die Highlight-Spiele der kommenden Woche“
– Julian Draxler nach dem 2:0 Erfolg über den FC Ingolstadt am Wochenende.

Ohnehin muss der VfL sich nicht verstecken. Die Mannschaft verfügt nach wie vor, auch nach dem Abgang Kevin de Bruynes zu Saisonbeginn, über hohe Qualität. Die Gruppenphase wurde souverän bewältigt und der Gruppensieg in einer Gruppe mit Manchester United und dem PSV Eindhoven war zumindest ein kleines Ausrufezeichen.

Dies alles macht das Team von Dieter Hecking auch bei den Buchmachern zum Favoriten in diesem Achtelfinale. Doch man darf gespannt sein, ob es dem kleinen Gent gelingt, dem großen Favoriten aus der Bundesliga in diesem Debutantenball ein Bein zu stellen.