aktuelle Fußball News & Tipps

Wenn am Dienstagabend um 20.45 Uhr in Gelsenkirchen, Deutschland auf Irland trifft ist es schon eine wegweisende Partie auf dem Weg zur EM Endrunde 2016 in Frankreich. Der auf Rang drei abgestürzte Weltmeister ist mächtig unter Zugzwang gegen die grüne Insel. Irland kommt mit der Empfehlung von einem 7 zu 0 Sieg gegen den Fußballzwerg Gibraltar, und liegt in der Gruppe auf Rang 2 hinter Polen.

2 Siege gegen Georgien und Gibraltar, geben der Truppe um Kapitän und Rekordschütze Robbie Keane natürlich Auftrieb und Zuversicht gegen Deutschland. Der 34-jährige Keane erzielte gegen Gibraltar einen Hattrick und katapultierte sich somit zum alleinigen Rekordhalter, in EM-Qualispielen.

Er erzielte insgesamt 21 Treffer und führt jetzt in dieser Rangliste vor dem Türken Hakan Sükür. Bereits in der Quali zur WM 2014 in Brasilien wurde man mit Irland in eine Gruppe gelost. Die Iren kassierten hier zwei Pleiten (1:6 in Dublin, 0:3 in Köln). Jogi Löw kann guter Dinge sein, denn die letzte Niederlage gegen Irland gab es vor 20 Jahren.

Weltmeister arg gebeutelt

Wenn nicht jetzt wann dann? Wird sich Iren Coach Martin O´Neill denken. Der viermalige Weltmeister muss weiterhin auf die Verletzten Führungsspieler Özil, Kedhira, Schweinsteiger, Reus und Co. verzichten. Die vielen Ausfälle sind auch ein Grund der schwachen Auftritte der Nationalelf nach dem Gewinn des Weltmeistertitels. Diese Veletztenmisere steckt auch ein Weltmeister nicht so leicht weg. Das alles sind vermutlich noch Nachwehen der WM. Denn bei der WM ging so mancher an seine Schmerzgrenze und darüber hinaus.

Das alles zählt jetzt nicht und man kann es auch nicht ändern. Am Dienstag werden trotzdem die momentan Elf besten deutschen Spieler auf dem Platz stehen. Nach seinem starken Debut ist davon auszugehen das der Leverkusener Karim Bellarabi wieder in der Startelf steht. Wenn sich die Abwehr um Jerome Boateng und Manuel Neuer, der beim 2:0 gegen die Polen keine gute Figur machte, stabilisiert, sollte ein Sieg gegen Irland kein Problem sein.