aktuelle Fußball News & Tipps

Am fünften Spieltag der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich stehen sich in der Gruppe D die Teams aus Georgien und Deutschland gegenüber. Die DFB-Auswahl nimmt bei der Partie in Tiflis natürlich eine glasklare Favoritenrolle ein.

Zwei bekannte Rückkehrer im DFB-Team

Bundestrainer Jogi Löw, der erst kürzlich seinen Vertrag bis zum Jahr 2018 verlängerte, hat für das Match zwei prominente Spieler für den Kader nominiert, die lange Zeit verletzungsbedingt fehlten. So kehren der Innenverteidiger Holger Badstuber vom FC Bayern München und der Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund in den Kreis der Nationalmannschaft zurück.

copyright: wikimedia.org/Steindy

Das DFB-Team – copyright: wikimedia.org/Steindy

Ebenfalls wird Bastian Schweinsteiger erstmals nach der grandiosen WM in Brasilien wieder im Trikot der DFB-Elf auflaufen. Die personelle Lage hat sich damit im Vergleich zum Herbst des vergangenen Jahres deutlich entspannt, weshalb eine verbesserte Leistung der Mannschaft zu erwarten ist.

Diese ist auch zwingend nötig, denn aktuell belegt das deutsche Team nur den dritten Gruppenplatz und ein Sieg gegen Georgien ist somit Pflicht für die Spieler. Georgien gehört zudem neben Gibraltar bisher zu den beiden schwächsten Teams der Gruppe und hat seine bisherigen Heimspiele gegen Polen sowie Irland im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft allesamt verloren.

Deutschland mit makelloser Bilanz gegen Georgien

In den vergangenen Partien zwischen Deutschland und Georgien gab es stets nur Triumphe der DFB-Kicker. So konnte das deutsche Team im Jahr 1995 beide Spiele gegen Georgien in der damaligen EM-Qualifikation siegreich gestalten und auch ein Freundschaftsspiel im Jahr 2006 wurde mit 2:0 souverän gewonnen.

Wenig Optimismus verbreitet aus Sicht der Georgier zusätzlich der Blick auf die Ergebnisse der eigenen Nationalmannschaftsspiele im letzten Jahr. Hierbei erzielten die Georgier zwar auch zwei Siege, allerdings waren die Gegner in der Gestalt von Saudi-Arabien und Gibraltar nicht einmal im Ansatz vergleichbar mit der spielerischen Herausforderung, die das DFB-Team als amtierender Weltmeister darstellt. Beim anstehenden Match bleibt also eigentlich nur fraglich, wie hoch der erneute Erfolg für die deutsche Mannschaft am Ende der Spielzeit ausfallen wird!