aktuelle Fußball News & Tipps

Das DFB-Pokalfinale am 30. Mai 2015 zwischen Borussia Dortmund und dem VFL Wolfsburg verspricht eine spannende Partie zu werden, denn beide Teams sind hochmotiviert, in dieser Saison wenigstens einen Titel zu holen.

Die Borussen wollen Trainer Jürgen Klopp gebührend verabschieden, die Wölfe sind nach verpasster Meisterschaft und dem unglücklichen Aus in der Europa League besonders hungrig auf den Pokal. Die Fans im ausverkauften Berliner Olympiastadion wird’s freuen, denn sie erwartet ein prickelndes Spiel zweier Spitzenteams. Anstoß ist um 20 Uhr.

Größere Pokalerfahrung bei den Dortmundern

Bildverweis: enslin/wikimedia.org

Wer holt den DFB-Pokal? Bildverweis: enslin/wikimedia.org

Borussia Dortmund hat mit sechs Finalteilnahmen die eindeutig größere Pokalerfahrung. Dreimal gingen die Schwarz-Gelben als Sieger vom Platz so wie zuletzt im Jahr 2012, als sie Bayern München mit 5:2 abfertigten. In diesem Jahr hat Trainer Jürgen Klopp den Wunsch geäußert, noch einmal auf einem LKW mit dem Pokal in der Hand über den Dortmunder Börsigplatz fahren zu wollen, und seine Jungs werden alles dransetzen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Hinzu kommt, dass sich die Borussen nach der Winterpause vom Tabellenende der Bundesliga in die Topf Ten gekämpft haben und hochmotiviert sind, mit dem Gewinn des Pokals der Saison noch einen versöhnlichen Abschluss zu geben.

Hungrige Wölfe

Der VFL Wolfsburg wird kein leichter Gegner für die Borussen aus Dortmund sein. Die Niedersachsen stehen zum zweiten Mal im Pokalfinale und werden alles dran setzen, die begehrte Trophäe dieses Mal in die Autostadt zu holen, nachdem sie vor 22 Jahren an Borussia Mönchengladbach gescheitert waren.

Zudem hat der VFL Wolfsburg mit dem BGB noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr kassierten die Wölfe in der Vorrunde eine 0:2-Niederlage gegen das Team von Jürgen Klopp und flogen somit aus dem Wettbewerb. Die „Generalprobe“ in der Bundesliga konnte Dieter Hecking mit seinen Jungs für sich entscheiden. Wolfsburg feierte einen 2:1-Heimsieg gegen die Schwarz-Gelben.

Experten erwarten am Samstag ein hochklassiges wie spannendes Spiel, das erst im Elfmeterschießen entschieden werden könnte. Wer am Schluss die besseren Nerven hat, wird den Pokal in seinen Trophäenschrank stellen können.