aktuelle Fußball News & Tipps

Während in Europa alle Augen auf die Europameisterschaft der U21-Spieler gerichtet sind, müssen in Süd- und Mittelamerika die A-Nationalmannschaften in der Copa America ran. Nach der Gruppenphase sind mit Jamaika und Mexico die beiden Wildcards ausgeschieden und im Viertelfinale kommt es somit wieder zum reinen Wettbewerb der Südamerikaner.

Die Begegnungen

Das erste Spiel wird zwischen Gastgeber Chile und Uruguay ausgetragen, die es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 1:30 deutscher Zeit miteinander zu tun bekommen. Während der Gastgeber souverän als Gruppenerster weitergekommen ist, konnte Uruguay die Runde der letzten 8 nur als Drittplatzierter erreichen und dürfte damit Außenseiter sein. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Uruguay auf ihren Superstar Luis Suarez verzichten muss, der immer noch gesperrt ist und somit keine Entlastung für Cavani darstellen kann.

In der zweiten Partie stehen sich Bolivien und Peru gegenüber und damit 2 Teams, die jeweils den 2. Platz ihrer Gruppe erreichen konnten. Dabei musste Bolivien im letzten Gruppenspiel eine herbe 5:0 Niederlage gegen Chile hinnehmen und dürfte damit durchaus verunsichert sein. Vom Spielerpotenzial her sind beide Mannschaften wohl auf einem Niveau anzusehen, wobei Peru immer noch auf ihren Altstar Claudio Pizarro bauen kann.

Die vielleicht spannendste Begegnung dieser Runde dürfte zwischen Argentinien und Kolumbien stattfinden, denn auch wenn Argentinien vom Namen her der große Favorit sein müsste, hat der Vize-Weltmeister beim diesjährigen Turnier noch nicht vollends überzeugen können. Gerade Lionel Messi wirkt nach dem Triplegewinn mit Barcelona ein wenig müde.

Die Argentinier haben jedoch schon häufig bewiesen, dass sie den Schalter jederzeit umlegen können. Kolumbien wird dementsprechend gewarnt sein, wobei das Team um Superstar Falcao mit einem Sieg gegen Brasilien bereits gezeigt hat, dass sie jedes Team schlagen können. Dennoch wird sich Kolumbien erheblich steigern müssen, um eine reelle Chance gegen Argentinien zu haben.

Die letzte Partie des Viertelfinales findet am Samstagabend zwischen Brasilien und Paraguay statt und der Rekordweltmeister dürfte wie so häufig großer Favorit sein. Dabei hat dieses Duell eine ganz besondere Brisanz, denn bei der letzten Copa America war es Paraguay, die Brasilien ausgeschaltet haben. Aus diesem Grund dürfte Brasilien auf Revanche aus sein und gerade die Rückkehr von Superstar Neymar dürfte dem Team von Trainer Dunga wieder Selbstvertrauen geben.