aktuelle Fußball News & Tipps

Afrika-Cup in Angola eröffnet
Zwei Tage nach dem Angriff auf das togolesische Fußball-Team hat der Afrika-Cup in Angola offiziell begonnen. Angolas Präsident Jose Eduardo dos Santos eröffnete die seit dem Anschlag umstrittene Veranstaltung vor 50.000 Zuschauern in der Hauptstadt Luanda im „Stadion des 11.November“. Dort trifft der Gastgeber zum Auftakt auf Mali.
Dos Santos verurteilte in seiner Rede den Anschlag einer Rebellengruppe in der angolanischen Exklave Cabinda, bei dem 3 Mitglieder der togolesischen Delegation getötet worden waren. Togo wird voraussichtlich nicht teilnehmen.

Togos Team reist aus Angola ab
Nach einem Machtwort von Togos Premierminister hat die Nationalmannschaft des Landes auf die Teilnahme am Afrika-Cup in Angola verzichtet. Der afrikanische Fußball-Verband CAF bestätigte, dass das Team aus Togo die Heimreise angetreten hat. Die Spieler wollten eigentlich trotz des Anschlags an der Kontinental-Meisterschaft teilnehmen. Doch Gilbert Houngbo verfügte die Rückkehr.
Im Gedenken an die Opfer des Anschlags soll vor allen Spielen der 1.Runde des Afrika-Cups eine Schweigeminute abgehalten werden. Drei Menschen starben, als Togos Teambus beschossen wurde.

Mainz verpflichtet Real-Jungstürmer
Der FSV Mainz 05 hat Stürmer Adam Szalai von Real Madrid verpflichtet. Der 22-Jährige kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende. Danach besitzen die Mainzer eine Kaufoption, um den Ungarn bis 2013 an sich zu binden. Szalai spielt seit 2007 bei Real, kam dort aber nur in der Reserve-Mannschaft zum Einsatz. In der spanischen 3.Liga erzielte er in 52 Partien immerhin 17 Tore.

HSV holt Antalya-Cup nach Elfer-Krimi
Der Hamburger SV hat den Antalya-Cup gewonnen. Die Hanseaten besiegten den türkischen Meister Besiktas Istanbul mit 17:16 im Elfmeterschießen. Rozehnal gelang der Sieg-Elfer für den HSV.

Frings legt sich mit Löw an
Mittelfeldspieler Torsten Frings hat Bundestrainer Joachim Löw vorgeworfen, seine Spieler nicht allein nach Leistung auszuwählen. „Es sind eindeutig andere Gründe. Ich bin ein ganz besonderer Fall in den Augen von Löw“, sagte der Bremer der „Bild am Sonntag“. Eine WM-Teilnahme hat der 33-Jährige praktisch abgehakt.

FCA holt Nando Rafael

Beim FC Augsburg dreht sich das Personalkarussell weiter. Nach den Abgängen von Benjamin Kern und Edmond Kapllani kommt von AGF Aarhus Nando Rafael zum FCA. Der 26-jährige Angreifer spielte früher in Gladbach.

Jochbeinbruch bei Castro
Gonzalo Castro hat sich beim Testspielsieg von Bayer Leverkusen in Enschede (2:1) einen Jochbeinbruch zugezogen. Der 22-jährige Linksverteidiger fehlt damit beim Rückrundenauftakt.

Testspiele am Sonntag
FC Augsburg – 1.FC Nürnberg ……. 2:1
FC St.Pauli – Schalke 04 ………. 2:0
1860 München – Wacker Burghausen .. 2:1
1.FC Kaiserslautern – Mainz 05 …. 2:2

Kurzturnier in Düsseldorf: Finale
Fort.Düsseldorf – B.M’Gladbach …. 0:1
Spiel um Platz 3
Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg .. 1:0