aktuelle Fußball News & Tipps

3.Liga:Sachsen-Derby Aue – Dynamo live im MDR
Ein ganz besonderes Highlight erwartet alle Fußball-Fans am Donnerstag, den 11. Februar 2010, ab 20.30 Uhr im MDR Fernsehen. Im Erzgebirgsstadion steigt am 24. Spieltag der 3. Liga der Klassiker zwischen den “Veilchen” vom FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden.

Afrika-Cup: Malawi überrascht
Einen Tag nach dem kuriosen Eröffnungsspiel des Afrika-Cups hat Malawi für eine weitere Überraschung gesorgt. Das Team setzte sich mit 3:0 gegen den WM-Teilnehmer Algerien durch. Russel (17.), Kafoteka (35.) und Banda (48.) schossen die Tore für den Außenseiter. Wolfsburg-Profi Ziani (ALG) sah Gelb.
Das Turnier war 2 Tage nach dem Angriff auf das togolesische Team am Sonntag eröffnet worden. Dabei verschenkte Angola den Sieg. Der Gastgeber führte bis zur 78.Minute 4:0 gegen Mali. Doch Mali konterte und holte ein Remis:Zweifacher Torschütze war Keita vom FC Barcelona.

Togos Team wieder zu Hause
Das togoische Nationalteam ist aus Angola in seine Heimat zurückgekehrt. Tausende Menschen warteten auf dem Flughafen von Lome, wo Regierungschef Houngbo die Delegation begrüßte, die nach dem Anschlag einer Separatistengruppe ihre Teilnahme vom Afrika-Cup zurückziehen musste. Bei dem Attentat wurden drei Menschen getötet. Torwart Obilale, der angeschossen wurde, ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Die Sicherheitsbehörden in Angola haben inzwischen zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen den FLEC-Rebellen der Exklave Cabinda angehören.

Sunderland will Demel

Guy Demel (Hamburger SV) wird vom FC Sunderland umworben. Das bestätigte HSV-Sprecher Jörn Wolf. Demel befindet sich zur Zeit mit der Nationalelf der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup. Angeblich will der Elfte der Premier League 5,9 Mio.Euro für den Ivorer zahlen. Als Alternative für Demel wird in Hamburg Christian Lell gehandelt, der bei den Bayern keinen Stammplatz mehr hat.

HSV: Keine Freigabe für Tavares
Der 1.FC Nürnberg muss sich auf der Suche nach einem Ersatz für Peer Kluge (Schalke) umorientieren. Wunschkandidat Mickael Tavares erhält vom Hamburger SV keine Freigabe.

Mutti neuer Trainer in Bergamo

Bortolo Mutti ist neuer Trainer von Atalanta Bergamo. Der 55-jährige Lombarde ersetzt den in der vergangenen Woche zurückgetretenen Antonio Conte, der die Mannschaft seit September trainiert hatte. Mutti hatte Atalanta bereits von 1981 bis 1984 sowie in der Saison 1998/99 betreut.

Turin feuert Coach Beretta
Nach dem Angriff eigener Fans auf die Spieler versinkt der FC Turin auch sportlich im Chaos. Der Klub trennte sich nach der 0:2-Pleite gegen Cittadella von Trainer Mario Beretta. Die Spieler waren nach einer Hooligan-Attacke unter Polizeischutz gestellt worden

Rost bleibt in Hamburg
Torwart Frank Rost hat seinen Vertrag beim Hamburger SV um ein Jahr bis Juni 2011 verlängert. Der 36-Jährige war 2007 von Schalke 04 gekommen.

Manchester United mit Gewinn
Der englische Meister Manchester Utd. hat vergangene Saison einen Vorsteuergewinn von 48,2 Mio.Pfund (53,6 Mio. Euro) erwirtschaftet. Darin enthalten ist die Rekordsumme von 80 Mio.Pfund, die ManU für den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid erhielt. Im Vorjahr hatte der Klub einen Verlust von 21,4 Mio.Pfund erzielt.

Zwangspause für van der Vaart
Real Madrid muss in den nächsten Wochen auf Rafael van der Vaart verzichten. Der Niederländer und frühere HSV-Kapitän erlitt beim 2:0 gegen Mallorca einen Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Bielefeld: Rodenberg mit Kreuzbandriss
Bei Arminia Bielefeld fällt Maik Rodenburg bis zum Ende der Saison aus. Der Abwehrspieler zog sich beim 0:1 gegen Hannover einen Kreuzbandriss zu.

Jochbeinbruch bei Castro
Gonzalo Castro hat sich beim Testspielsieg von Bayer Leverkusen in Enschede (2:1) einen Jochbeinbruch zugezogen. Eine Operation ist nicht notwendig.