aktuelle Fußball News & Tipps

„Blick“: Fink kann sofort zum HSV
Thorsten Fink kann offenbar sofort Trainer des Hamburger SV werden. Finks derzeitiger Verein FC Basel habe ihm nach vierstündigen Verhandlungen die Freigabe erteilt, berichtet der Schweizer „Blick“ auf seiner Webseite.
Nun müssten sich der Bundesligist und der Schweizer Klub nur noch auf eine Ablöse für den 43-Jährigen einigen. Der Vertrag des ehemaligen Bundesliga-Profis läuft noch bis 2013.

Inter in der Krise: Eto’o will helfen
Der gerade erst nach Russland gewechselte Fußball-Star Samuel Eto’o hat sich bei seinem Ex-Club Inter Mailand als Nothelfer angeboten. Der Afrikaner wolle in der Winterpause der russischen Liga im Januar und Februar beim Serie A-Club aushelfen, berichteten mehrere italienische Sporttageszeitungen. Der italienische Pokalsieger rangiert nach fünf Spielen mit nur vier Zählern auf dem vierletzten Tabellenplatz.Sein neuer Club Anschi Machatschkala sei zwar dagegen, das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. Anschi zahlt dem Angreifer 20 Millionen Euro pro Jahr.

BVB auch in Bremen ohne Schmelzer
Borussia Dortmund muss auch bei Werder Bremen auf Marcel Schmelzer verzichten. Der Außenverteidiger laboriert noch immer an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel, den er sich vor zwei Wochen zugezogen hatte. Auch der zuletzt angeschlagene Lucas Barrios wird nicht von Beginn an spielen.

Engels Nationaltrainer in Mosambik
Der Deutsche Gert Engels ist neuer Nationaltrainer Mosambiks. Der gebürtige Dürener, der als Profi ohne Einsatz zweimal deutscher Meister mit Mönchengladbach geworden war, erhält einen Zweijahres-Vertrag und soll die Afrikaner zur WM 2014 nach Brasilien führen.

Schalke sucht nach Verstärkung
Schalke 04 scheint nach der Rückkehr des alten und neuen Trainers Huub Stevens wieder verstärkt in dessen Heimat Niederlande nach neuen Spielern Ausschau zu halten. Offenbar sind Ahmed Musa (VVV Venlo) sowie Luciano Narsingh und Oussama Assaidi (beide SC Heerenveen) in den Fokus der gerückt.

Stange bleibt Trainer in Weißrussland
Das 0:2 der weißrussischen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Polen war entgegen der Ankündigungen des weißrussischen Verbands nicht die letzte Partie unter Trainer Bernd Stange. Der Sachse wird nach eigenen Angaben bis zum Jahresende bleiben.

Deutschland ist „Quali-Europameister“
Die deutschen Fußballer sind nach dem Abschlussfest gegen Belgien schon Qualifikations-Europameister: Zehn Siege in zehn Spielen – das gab es im Kampf um ein Turnier-Ticket noch nie in der DFB-Historie. Und das schaffte in der Ausscheidung um die EM-Teilnahme 2012 in Polen und der Ukraine auch kein anderes Team in Europa.“Es ist eine tolle Leistung über 14 Monate nach einer schwierigen WM“, sagte Bundestrainer Joachim Löw nach dem 3:1 der jungen deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien.

Nächster Test gegen die Ukraine
Nach dem Abschluss der EM-Qualifikation mit dem 3:1 gegen Belgien bestreitet die deutsche Nationalelf vor der EM 2012 in Polen und der Ukraine (8.Juni bis 1.Juli) nur noch Testländerspiele.
– 11.November: Ukraine – Deutschland in Kiew (20.45/ARD)
– 15.November: Deutschland – Niederlande in Hamburg (20.45/ZDF)
– 29.Februar: Deutschland – Frankreich in Bremen