aktuelle Fußball News & Tipps

Abschlusstraining mit allen Spielern
Die deutsche Nationalmannschaft hat das Abschlusstraining vor dem Testspiel gegen die Niederlande mit allen 23 Spielern bestritten. Bei zwei Grad Celsius absolvierte das Team von Bundestrainer Joachim Löw – der am Dienstag zum 75. Mal als Bundestrainer auf der Bank sitzt – die letzten Übungen in der Hamburger Arena.Löw will gegen Oranje mit Gomez und Klose eine Doppelspitze aufbieten. Zwischen den Pfosten wird Neuer wieder seinen Stammplatz einnehmen. Bei den Niederländern kann Huntelaar (Nasenbeinbruch) mit Maske spielen.

U21 ohne Mlapa gegen Zypern
Die U21-Auswahl des DFB will am Dienstag den sechsten Sieg im sechsten Spiel der EM-Qualifikation feiern. Die Chancen stehen gut: Gegner Zypern holte in fünf Partien lediglich drei Punkte. Trainer Rainer Adrion muss auf Peniel Mlapa und Patrick Funk verzichten, die Gelb-Sperren absitzen müssen.
Gegen Griechenland war der Hoffenheimer Torjäger Mlapa am Samstag beim denkwürdigen 5:4-Sieg der deutschen Mannschaft der Matchwinner gewesen. Sein dritter Treffer gelang ihm in der 5.Minute der Nachspielzeit. Adrion sprach danach von einem „sensationellen Spiel“.

Playoff-Rückspiele
Dienstag, 15.November

Kroatien – Türkei ……. 20.05 h (3:0)
Montenegro – Tschechien . 20.15 h (0:3)
Irland – Estland …….. 20.45 h (4:0)
Portugal – Bosnien …… 22.00 h (0:0)

Türkei: Hiddink vor dem Aus?
Trotz des klaren 3:0 im Hinspiel warnt Kroatiens Trainer Bilic: „Wir müssen noch 90 Minuten arbeiten“, sagte der frühere KSC-Profi vor dem Match in Zagreb. Auf der Gegenseite muss Coach Hiddink um seinen Job fürchten. Als Nachfolger wird bereits Vogts gehandelt.
Nach dem peinlichen Auftritt in Istanbul sind gleich vier Türken (Hakan Balta, Emre, Arda, Sabri) für das Rückspiel gesperrt. Bei Kroatien sind wieder die Bundesliga-Profis Olic und Mandzukic dabei, die im Hinspiel früh die Weichen auf Sieg stellten.

Tschechien: Rosicky warnt
Ungeachtet des 2:0 im Hinspiel warnt Rosicky (Arsenal) vor Überheblichkeit: „Es ist nur Halbzeit und ein erster Schritt“, sagte der frühere BVB-Profi, der beide Treffer vorbereitete. Montenegro hat den Kampf um das EM-Ticket noch nicht aufgegeben: „Die Tschechen erwartet bei uns die Hölle und ein 0:3“, sagte Trainer Brnovic. Chelsea-Keeper Cech wird nach seinem Nasenbeinbruch auch im Rückspiel mit einem Extra-Schutz spielen. Der Herthaner Hubnik kehrt nach seiner Gelbsperre ins Team zurück. Dafür rückt Kadlec (Bayer) wieder auf die linke Seite.

Irland: Neuer Vertrag für Trapattoni?

Obwohl den Iren das EM-Ticket nach dem 4:0-Auswärtssieg kaum noch zu nehmen ist, fordert Trainer Trapattoni „Respekt“ vor den Esten. „Traps“ Vertrag in Dublin endet mit Abpfiff der Playoffs. Dass der Kontrakt bis 2014 verlängert wird, ist reine Formsache.Auch die Esten haben die EM bereits abgehakt: „Für uns ist alles vorbei. Es geht in Dublin nur noch um ein anständiges Resultat“, sagte Kapitän Piiroja, der beim Rückspiel ebenso fehlen wird wie sein Teamkollege Stepanov (Gelb-Rot).

Overath-Rücktritt schockt Mannschaft
Der überraschende Rücktritt von Präsident Wolfgang Overath hat die Profis des 1.FC Köln völlig unerwartet getroffen. „Für die ganze Mannschaft war es ein Schock. Wir waren sprachlos, hatten nicht mit dieser Entscheidung gerechnet“, sagte Vize-Kapitän Sascha Riether dem Sport-Informations-Dienst.
Der Verwaltungsrat will sich noch in dieser Woche mit der Nachfolge Overaths beschäftigen. Der Findungsprozess werde „ein paar Wochen“ dauern, sagte Werner Wolf, der am Sonntag zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt worden war.

Task Force Sicherheit beschlossen
Mit der Gründung einer „Task Force Sicherheit“ soll die hitzige Debatte um die zunehmende Gewalt im deutschen Fußball wieder beruhigt werden. Darauf einigten sich die Spitzen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der Deutschen Fußball Liga (DFL) und den Bundesinnenministeriums im Rahmen des großen Sicherheitsgipfels am Montag in Berlin.
Dem Gremium sollen Vertreter aus Politik, Justiz, Polizei, den Fußball-Verbänden und der Fanszene angehören. „Gewalttaten müssen bestraft werden, aber der Dialog mit den Fans muss gesucht werden“, sagte Ligapräsident Rauball.

Olic: Stammplatz oder Abschied
Bayern-Stürmer Ivica Olic hat seine Wechselabsichten in der Winterpause bekräftigt. „Wenn sich meine Situation nicht ändert, versuche ich, im Winter zu wechseln“, sagte der Kroate der „Süddeutschen Zeitung“. Angeblich soll es für den 32-Jährigen , dessen Vertrag in München im Juni 2012 endet, Anfragen aus Spanien und England geben.Olic ist nach langer Verletzungspause bei den Bayern nur noch Mittelstürmer Nummer drei hinter Mario Gomez und Nils Petersen. Anders in der kroatischen Nationalmannschaft: Im Playoff gegen die Türkei spielte er und traf beim 3:0.

Cottbus: Kein Winterquartier im Süden
Bei Energie Cottbus wird es auch in diesem Jahr kein Winter-Trainingslager geben. „Die Spieler haben einfach nicht die Ergebnisse gebracht, um diese Ausgabe von 60.000 oder 70.000 Euro zu rechtfertigen“, sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz der „Lausitzer Rundschau“. Auch Cottbus biete hervorragende Bedingungen zum Trainieren.

Slomka will Nationaltrainer werden

Mirko Slomka möchte langfristig als Nationaltrainer arbeiten. „Das wird irgendwann ein Ziel sein, ganz klar“, sagte der Hannover-96-Coach dem „Kicker“. Das sei aber noch „ganz weit weg“, so der 44-Jährige.

Bauer trainiert wieder in Magdeburg
Der von vermummten Fans bedrohte Fußballer Daniel Bauer vom 1.FC Magdeburg hat erstmals seit zwei Wochen wieder am Training seines Vereins teilgenommen. Ab sofort erhält der Regionalliga-Spieler auch Personenschutz. Bauer war nach den Bedrohungen vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt worden.

St.Pauli verlängert mit Boll bis 2013
Zweitligist FC St.Pauli hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Fabian Boll vorzeitig um ein Jahr bis 2013 verlängert. Der 32-Jährige gehört seit 2002 dem Kiez-Klub an und erzielte in bislang 227 Einsätzen 24 Tore für die Hamburger.

Tevez schwänzt Treffen mit ManCity
Carlos Tevez hat ein anberaumtes Treffen mit seinem Klub Manchester City abgesagt und bleibt lieber in seinem Heimatland Argentinien. Die „Citizens“ wollten die Zukunft des Stürmers besprechen. Tevez hat seit seinem Disput mit Trainer Roberto Mancini beim Champions-League-Spiel am 27.September gegen den FC Bayern nicht mehr für Manchester City gespielt.