aktuelle Fußball News & Tipps

Juve holt Coach Zaccheroni
Alberto Zaccheroni ist neuer Trainer von Juventus Turin. Der frühere Milan-Coach löst Ciro Ferrara ab, der nach 9 Niederlagen in den letzten 12 Spielen entlassen wurde. Der frühere Coach des AC Mailand wird die „alte Dame“ zunächst bis zum Saisonende betreuen. Dann soll Wunschtrainer Rafael Benitez vom FC Liverpool verpflichtet werden.

Akyel kommt nicht nach Uerdingen
KFC Uerdingen muss nach der Verpflichtung von Ailton auf den Transfer eines weiteren bekannten Fußballers verzichten. Der 64-malige türkische Nationalspieler Fatih Akyel hat den Wechsel zu dem Niederrheinligisten platzen lassen.

Schalke leiht Holtby an Bochum aus
Schalke 04 leiht U21-Nationalspieler Lewis Holtby bis 2011 an den Revierrivalen VfL Bochum aus. Eine Kaufoption für den 19-Jährigen, der bei den Königsblauen noch einen Vertrag bis 2013 hat, wurde nicht vereinbart. Holtby war erst im Sommer 2009 für 2,8 Mio.Euro Ablöse aus Aachen gekommen. Am Samstag in Berlin wird Holtby allerdings noch nicht zum Kader gehören.

Experiment mit Torrichtern geht weiter
Die UEFA wird ihr Experiment mit den Torrichtern in der Europa League fortsetzen. Das wurde bei einem Treffen auf Malta beschlossen.

Vranjes verlässt Werder Bremen
Jurica Vranjes verlässt Werder Bremen und hat scharfe Kritik an Werder-Coach Thomas Schaaf geübt. Schaaf sei „vielleicht der beste Trainer gewesen“, den er je gehabt habe. „Als Psychologe aber ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens“, wird der Kroate in mehreren Bremer Zeitungen zitiert. Der Bundesligist kommentierte die Aussage nicht.
Vranjes, der noch bis 2011 bei Werder unter Vertrag steht, wird bis zum Saisonende an den türkischen Erstligisten Genclerbirgli Ankara ausgeliehen, wo Thomas Doll Trainer ist.

Limassol entlässt von Heesen

Thomas von Heesen ist nach zyprischen Medienberichten beim Erstligisten Apollon Limassol nach 16 Monaten als Trainer entlassen worden. Grund sei die 0:2-Niederlage gegen den Erzrivalen A.E. Limassol am vergangenen Spieltag.

Neid beruft Popp in Nationalteam
Mit 18 Europameisterinnen und Neuling Alexandra Popp startet die Frauen-Nationalmannschaft in das Länderspieljahr. Cheftrainerin Silvia Neid berief die 18 Jahre alte Defensiv-Spielerin vom FCR Duisburg erstmals in den Kader des Welt- und Europameisters für die erste Partie am 17.Februar in Duisburg gegen Nordkorea und den Algarve Cup.

Weltfußballerin Marta ohne Verein
Die viermalige Weltfußballerin Marta steht vor dem Start der zweiten Saison der „Women’s Professional Soccer“ (WPS) im April noch ohne Verein da. Vize-Meister Los Angeles Sol hat nach mehrmonatiger Suche keinen neuen Investor gefunden und wird laut einer WPS-Entscheidung aufgelöst.

Adrian Mutu offenbar erneut gedopt

Der rumanische Nationalspieler Adrian Mutu ist von Italiens Fußballverband gesperrt worden. Zuvor war er positiv auf die verbotene Substanz Sibutramin getestet worden. Sollte sich der Dopingfall bestätigen, droht dem Wiederholungstäter eine vierjährige Sperre.

Denilson geht nach Griechenland

Ex-Weltmeister Denilson hat laut Meldungen aus Brasilien für zweieinhalb Jahre beim griechischen Erstligisten Kavala FC unterschrieben. Der 32 Jahre alte Offensivspieler, mit der Selecao 2002 Weltmeister, war seit Juni 2009 ohne Verein. Kavala belegt als Neuling derzeit Rang 10 in der Super League.

Bielefeld verpflichtet Rotter
Arminia Bielefeld hat den österreichischen Stürmer Dominik Rotter verpflichtet. Der 19-Jährige vom Wiener Stadtligisten 1.Simmeringer SC unterschrieb bis Juni 2011 bei dem Zweitligisten.

Afrika-Cup: Finale Ägypten gegen Ghana

Titelverteidiger Ägypten und Deutschlands WM-Gruppengegner Ghana bestreiten das Endspiel beim Afrika-Cup in Angola. Die „Pharaonen“ mit dem BVB-Profi Zidan gewannen in Benguela das Prestigeduell gegen Algerien mit 4:0 und können damit weiter auf den Titel-Hattrick hoffen. Zuvor hatten Ghanas „Black Stars“ in Luanda mit einem glanzlosen 1:0 gegen Nigeria erstmals seit 18 Jahren wieder das Finale des Turniers erreicht.2012 werden die Kontinental-Meisterschaften von Gabun und Äquatorialguinea ausgerichtet. Das Finale steigt in Gabun, die Eröffnung in Äquatorialguinea.