aktuelle Fußball News & Tipps

Ebenfalls spannend darf man die Entwicklung des FC St.Pauli betrachten. Mit den etablierten Spielern, wie Daube, Tschauner, Kringe, Thorandt, Nöthe oder Koch verlassen gleiche mehrere Stammkräfte den Verein, während bisher nur Miyaichi von Twente Entschede als Neuzgang vorgestellt werden konnte.

Schwer dürfte es auch für die Mit dem Anpfiff der Partie des Aufsteigers MSV Duisburg gegen den ambitionierten 1.FC Kaiserslautern, startet am Freitag die 2. Liga in die Saison 2015/16. Dass die bereits vor Saisonstart hochgehandelten Teams auch den Aufsteiger unter sich ausmachen, konnten in der letzten Saison der SC Paderborn oder die diesjährigen Aufsteiger aus Ingolstadt und Darmstadt erfolgreich wiederlegen. Die ambitionierten Mannschaften aus Kaiserslautern, Düsseldorf, Leipzig oder München mussten einige Rückschläge einstecken oder sogar um den Klassenerhalt bangen.

Der Kampf um den Aufstieg:

In der aktuellen Saison sieht dies etwas anders aus. Mit Ralf Rangnick sitzt bei RB Leipzig ein „neuer“ Mann auf der Trainerbank, der mit einigen namenhaften Neuzugängen, wie Quaschner, Ilsanker, Gulacsi, Sabitzer (alle RB Salzburg) oder Davie Selke (Werder Bremen) den Aufstieg anpeilt und als Favorit gehandelt wird. Aber auch die Eisernen aus Berlin haben sich mit den Transfers von Bobby Wood (Aue), Korte und Kessel (Braunschweig) oder dem Führter Stephan Fürstner entsprechend verstärkt.

zweite-liga-spieltag-1-2015-16

Spielplan zum 1. Spieltag der neuen Saison

Dahinter positionieren sich mit den Absteigern aus Paderborn, Freiburg, sowie dem Karlsruher SC, der den Aufstieg in der Relegation nur knapp verpasst hat, weitere namenhafte Teams. Nicht zu vergessen wären da die etablierten Mannschaften aus Kaiserslautern, Braunschweig, Nürnberg oder Düsseldorf, die ebenfalls um den Aufstieg mitspielen könnten oder auch der VfL Bochum, der in der Vorbereitung den BVB mit 2:1 besiegen konnte und mit Rafael Nando und Tim Hoogland erfahrene Leute verpflichten konnte.

Der Kampf um den Abstieg:

Mit den Aufsteigern aus Bielefeld und Duisburg sind zwei altbekannte in die Liga zurückgekehrt, die sich auch in der höheren Spielklasse etablieren könnten.

Für den FC Heidenheim geht es in die zweite Saison, die bekanntermaßen immer die schwierigste ist. Zwar konnte man mit Daniel Frahn (RB Leipzig) einen prominenten Neuzugang vorstellen, dennoch wird es für Trainer Frank Schmidt und seine Mannschaft in dieser Saison bedeutend schwerer werden.

Ein weiterer Kandidat könnte der SV Sandhausen werden, der bisher zwar 9 Neuzugänge verpflichten konnte, von denen aber keiner automatisch eine Stammplatzgarantie erwarte dürfte. Münchener Löwen werden, die u.a. Julan Weigl zum BVB ziehen lassen mussten und mit Rondei (von RB Leipzig) bisher nur einen Namenhaften Spieler präsentieren konnten.