aktuelle Fußball News & Tipps

Hoeneß: WM-Vergabe nach Afrika Fehler
Für Bayern-Präsident Uli Hoeneß ist die Vergabe der WM nach Südafrika „eine der größten Fehlentscheidungen“ von FIFA-Präsident Sepp Blatter. „Ich fahre da nicht hin, ich war nie ein großer Freund einer WM in Südafrika oder überhaupt auf dem afrikanischen Kontinent, solange Sicherheitsaspekte nicht zu 100 Prozent geklärt sind“, sagte Hoeneß bei einer Ehrung im Münchner Rathaus.
Derweil nimmt der Ticket-Verkauf für die WM Fahrt auf: In der dritten Verkaufsphase wurden rund 1 2, Mio. Anträge gestellt. Damit sind etwa zwei Drittel aller Tickets abgesetzt.

Cichon bestätigt Kontakt zur Wettmafia
Der im Wettskandal unter Manipulationsverdacht stehende Profi Thomas Cichon hat in einem Interview mit dem Magazin „11 Freunde“ Kontakte mit der Wettmafia zugegeben. Gleichzeitig bestritt der ehemalige Spieler des VfL Osnabrück erneut,in den Skandal verwickelt zu sein.
Der 33-Jährige bestätigte, mit selbst platzierten Wetten Schulden im fünfstelligen Bereich angehäuft zu haben. „Es kam der Tag, an dem der Betrag der Wettschulden zu begleichen war. Dies konnte ich nicht, also wurden mir zwielichtige Angebote unterbreitet“, so Cichon. Er sei darauf nicht eingegangen.

Bastürk wechselt nach England
Yildiray Bastürk wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfB Stuttgart zu den Blackburn Rovers nach England. Bastürk, der in den vergangenen Jahren von zahlreichen Verletzungen heimgesucht wurde, war in der laufenden Saison nur einmal eingewechselt worden.
Bastürk ist nach Ludovig Magnin und Jan Simak der dritte Spieler, der den VfB in der Transferperiode verlässt. Ex-Kapitän Thomas Hitzlsperger lässt indes seinen Berater Ausschau nach einem neuen Verein halten. Ein Wechsel sei aber eine Notlösung, sagte der 27-Jährige. Am liebsten würde er beim VfB bleiben.

Altintop geht offenbar nach Frankfurt
Halil Altintop von Schalke 04 steht offenbar vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Laut „Bild“-Zeitung soll der 27-Jährige bis Saisonende an die Hessen ausgeliehen werden. Danach sichert sich die Eintracht eine Kaufoption, Schalke bezahlt weiter einen Teil des Gehalts.
Unterdessen steht Stammtorwart Oka Nikolov vor dem Absprung in Frankfurt. Der 35-Jährige lehnte eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrags ab. Ihm liegt ein Angebot aus der US-Profiliga MLS vor, die Ende März in ihre neue Saison startet.

Profifußball erzielt Rekordumsatz
Der deutsche Profifußball hat in der vergangenen Saison einen Rekordumsatz erzielt und erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Mauer durchbrochen. Nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) machten die 36 Klubs der 1. und 2.Liga in der Spielzeit 2008/09 einen Umsatz von 2,03 Milliarden Euro.
Dies entsprach einer Steigerung von 5,3 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Allerdings stiegen im gleichen Zeitraum auch die Verbindlichkeiten der Vereine, in der 1.Liga zum 30.Juni 2009 auf 610 Millionen Euro. Und: Nur 16 der 36 Vereine schreiben schwarze Zahlen.

Köln leiht Tosic von ManU aus
Der 1.FC Köln leiht den Serben Zoran Tosic bis zum Saisonende von Manchester United aus. Eine Kaufoption ist nicht vorgesehen. Der Stürmer war vor einem Jahr von Partizan Belgrad zu ManUtd. gewechselt, hat dort aber keine Chance auf einen Stammplatz.

DFB-Elf trägt auswärts Schwarz
Die deutsche Nationalmannschaft wechselt die Farbe ihrer Auswärtstrikots. Anstatt in Rot wird die DFB-Elf künftig in schwarzen Hemden, weißen Hosen und schwarzen Stutzen auflaufen. Schon im ersten (inoffiziellen) Länderspiel 1898 in Paris trug Deutschland Schwarz.

Fürth löst Vertrag mit Mokhtari auf
Zweitligist SpVgg Greuther Fürth und Youssef Mokhtari haben den bestehenden Vertrag aufgelöst. Wie der Verein bekanntgab, haben sich beide Seiten „gütlich auf einen geringen Abfindungsbetrag verständigt“.